myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=380)
-   -   SmartTV - externe Lösung (Raspberry, cuBox...) oder integrierte Lösung (https://mygully.com/showthread.php?t=3577785)

graf.fuerchterlich 09.01.15 19:55

SmartTV - externe Lösung (Raspberry, cuBox...) oder integrierte Lösung
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Die Möglichkeiten sind unendlich und eine Frage beschäftigt mich besonders, wie kann ich meine TV am besten zu einem SmartTV machen?

Derzeit benutze ich einen RaspberryPi mit Raspbian (XBMC). Mir gefällt das eigentlich recht gut, aber leider ist der Raspberry eine lahme Kiste. Deswegen habe ich mich umgeschaut nach Alternativen. Dabei bin ich auf die cuBox gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung?

Sind solche externen Lösungen eigentlich noch zeitgemäß oder werden diese von den integrierten SmartTV Lösungen der Fernsehhersteller abgelöst? Bei den integrierten Lösungen habe ich aber Bedenken, dass ich damit sehr eingeschränkt bin und streaming von diversen Websites ala XBMC nicht so einfach möglich ist.

Gibts eigentlich die Möglichkeit mit XBMC oder einer ähnlichen Lösung auch Fernsehsender zu streamen?

Welche Tipps und Tricks habt ihr für mich? Welches Setup habt ihr zu Hause?

Danke für eure Tipps und Anregungen
LG
der Graf

Prince 09.01.15 19:57

Wenn du einen neuen Fernseher suchst, ja wieso kaufst du dir dann nicht direkt einen SmartTV?

Verstehe deine Frage daher irgendwie nicht!

graf.fuerchterlich 09.01.15 20:01

Naja das war eben meine Frage. Ich frage mich ob es sich aus zahlt eine Lösung mit XBMC zu haben oder eine mit Samsung/LG/Sony SmartTV?
Zu XBMC gibts zahlreiche Add-Ons mit denen man auch sehr ausgefallene Dinge streamen kann. Wenn das mit einer der Hersteller OS auch möglich ist, dann ist XBMC für mich obsolet.
Bei der aktuellen Raspberry Lösung gefällt mir auch, dass ich mit YATSE den Fernseher übers Handy steuern kann und auch sehr einfach Inhalte vom Handy auf den Fernseher streamen kann. Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob die Hersteller da auch so tolle Lösungen anbieten. Wenn ich an Samsungs KIES denke, graut mir vor deren Software noch immer :D

Prince 09.01.15 20:04

Es sind ohnehin so gut wie alle aktuellen Fernseher "smart". Daher verstehe ich deine Frage immer noch nicht. :confused:

graf.fuerchterlich 09.01.15 20:09

Okay nochmal :D

Ich frage mich:

Bin ich mit einer Herstellerlösung flexibel (auch für zukünftige Entwicklungen, Video-Codecs etc) oder eingeschränkt?
Oder macht eine externe Lösung mehr Sinn im Bezug auf Flexibilität?

Ist Zweiteres der Fall, muss ich beim Fernseherkauf etwas Geld einsparen um mir noch eine externe Lösung leisten zu können ;-) auch interessiert mich, wenn Zweiteres der Fall sein sollte, welche externe Lösung Sinn macht.

Hoffe die Frage ist jetzt verständlicher ;-)

Prince 09.01.15 20:19

Tja, Hellsehen kann keiner. Keiner weiß inwieweit die Hersteller Updates für ihre Fernseher anbieten.

Wüsste aber nicht warum man sich jetzt nicht einen Smart-TV holen solle, und wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert sich ein externes Gerät dazu kauft.

Quartz56 09.01.15 20:56

Ich glaube ich weiß was er meint.
Bei manchen SmartTV´s sind die Apps vorgegeben und man kann keine nachinstallieren. So einen SmartTV habe ich auch noch von Samsung.
Von daher gesehen ist eine externe Lösung die bessere Wahl. Denn bei vielen kann man Apps nachinstallieren.

Prince 09.01.15 21:06

Dein Smart-TV ist dann aber auch nicht mehr der "Neueste" oder? Denn alle aktuellen Smart-TVs die ich ausprobiert habe, bzw. in Betrieb gesehen habe, bei denen ließen sich neue Apps aus dem Internet herunter laden.

Clontarf 09.01.15 21:11

Genau ... solch ollen Samsung habe ich auch.

Nun seit gut einem Jahr einen VU+Solo2 Receiver. Was damit geht (auch jede Menge unerlaubtes :D) ist einfach unglaublich. Hier das offizielle [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zum "feuchte Augen kriegen".

Gruss Clon

Prince 09.01.15 21:20

Blöde nur wenn man Kabel oder DVB-T hat was? ;)

Clontarf 09.01.15 21:30

Stimmt, aber dazu hat er sich ja nicht geäußert. Er wollte eine Alternative und dies ist mal eine.

Gruss Clon

Prince 09.01.15 21:32

Bisschen teure alternative wenn er sich dazu noch einen neuen TV kaufen will!

graf.fuerchterlich 10.01.15 10:06

Zitat:

Zitat von Clontarf (Beitrag 26327529)
Nun seit gut einem Jahr einen VU+Solo2 Receiver. Was damit geht (auch jede Menge unerlaubtes :D) ist einfach unglaublich.

Die VU Receiver hab ich mir auch schon angeschaut :) sind in der Anschaffung schon etwas teurer, aber wenn es sich lohnt kann man das ja beim Kauf bedenken. Dann ist der Fernseher halt 5 Zoll kleiner und nicht curved und schon geht sich so eine Box aus.

Das Problem ist allerdings, dass wir offiziell keine Sat-Anlage aufstellen dürfen. Sind nämlich in einer Mietwohnung und die Wohngenossenschafft möchte uns einen speziellen Kabelbetreiber aufzwingen.

Deswegen suche ich nach Möglichkeiten um diesem Zwang zu entkommen. Die DVB-T Situation in Österreich ist mir auch nicht ganz klar. Aus diesen Gründen hab ich mir eine Bastellösung mit dem Raspberry gemacht, welche von der Grundidee eigentlich funktioniert. Aber für den alltäglichen Dauerbetrieb ist es mir doch zu sehr eine Bastellösung.

huskyratte0123 11.01.15 18:24

FireTV + Kodi(xbmc)

Da hast du alles was du brauchst ,vor allem um längen bessere Hardware als ein Raspberry :)

Prince 11.01.15 18:49

Da kann man dann auch einen Chromecast nehmen.

Plex finde ich persönlich besser als Kodi.

Poppsieger 11.01.15 19:20

Finde, die preiswerteste Lösung ist:

Gebrauchten HD TV für max. 100 Euro kaufen und mit DVI/HDMI Kabel an den PC hängen. Auf HDMI Kanal im TV switchen und dann hat man den PC Desktop in 1080 (Full HD).

Mit der USB Funkmaus von Aldi kann ich so alles streamen/steuern, was ich will. Und das um die Ecke, vom Schlafzimmer aus (ca. 10 Meter Entfernung).

Wozu brauche ich dann Chromecast? Damit gehen doch auch keine Filme von der Festplatte...

Prince 11.01.15 19:22

Natürlich gehen mit dem Chromecast Filme von der Festplatte! ;)

graf.fuerchterlich 17.01.15 12:48

Da meine Frage anfangs nicht verstanden wurde, wenn ich mir den folgenden Artikel durchlese macht es derzeit doch Sinn ein externes Gerät zu kaufen. Für Interessierte hier der Link: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Was meint ihr, ist es mit Ultra HD derzeit wirklich so schlimm. Gibts eigentlich Boxen für 4K mit XBMC?

viktorijaner 07.03.15 20:13

Hey, erstmal möchte ich sagen, das ich persönlich viel cooler finden würde, wenn Menschen die helfen wollen auch helfen und nicht auf Schlaumeier machen und somit keinen wirklich nützlichen Beitrag leisten.
Zu deiner Frage:
- mit dem neuen Pi bist du auf jedenfall, günstig und umfangreich ausgestatet, 4K ist gerade am kommen, ein wenig Geduld und der Raspy wird auch diese Hürde, vielleicht schon mit dem nächsten Model packen ;)
- die ganzen neuen Fernseher haben ihr eigenes System, fehlerhaft und nicht wirklich ausgereift

Ich persönlich finde, das ein externes Gerät das eine grosse Kommunity hinter sich hat, wesentlich besser und erfolgsreicher ist, als ein kompaktes Gerät das versucht alles für wenig Geld zu können oder ein kompaktes Gerät für viel Geld es genau sowenig schafft.

Tuxtom007 08.03.15 07:41

Wenn schon ein TV vorhanden ist und es nur um die Smart-Funktionen geht, würde ich mir einen BluRay-Player kaufen, der das unterstützt, die gibt es für rund 100 Euro.

Mein Samsung BD-Player hat fast die selben Funktionen und Möglichkeiten, die auch mein Samsung SmartTV hat, wenn man von Skype mal absieht, kann ich alle APPs auch darauf installiern, inkl. z.b. der Plex-App umd Filme von meinem Plex-Server zu streamen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.