![]() |
Ausschlussgründe für Blutspenden steigen
Zitat:
Die Liste der dauerhaften, oder zeitlich begrenzten Ausschlußgründe ist lang: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Wie man allerdings diese beiden dauerhaften Gründe feststellen will, wenn der Spender keine ehrlichen Angaben macht ist mir ein Rätsel: * Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern - trifft heute auf viele zu * Männer, die Sex mit Männern haben - da ist die Dunkelziffer wohl noch immer extrem hoch |
Es geht nicht darum, mit den Regeln generell auszuschließen, dass die Person die Blut spendet etwas hat, sondern darum die Rate der unbrauchbaren Einheiten zu reduzieren. Die Konserven werden sowieso getestet, es geht nur darum, dass Leute von sich aus feststellen, dass sie ungeeignet sind und daher weniger Testaufwand und "Abfall" entsteht.
Wenn ohne die Ausschlussgründe 5% der Konserven unbrauchbar ist und mit Ausschlussgründen nur 1%, dann ist das ein Fortschritt. (Die Prozentzahlen sind erfunden). |
Dass homosexuelle grundsätzlich vom Spenden ausgeschlossen sind, halte ich für hochgradig diskriminierend.
Gleiches gilt für Kiffer, die ja ebenfalls nicht spenden dürfen (obwohl es nachweislich nicht einmal Folgen hätte, wenn man spenden würde während man sich einen Joint raucht). Ich sehe da den Fortschritt nicht :/. |
Die Ärztekammer bestimmt sowas und da sitzen halt nur ein Haufen Uralter Säcke drin. Deshalb gibt es auch noch kein Gesetz für Sterbehilfe. Die Uralten Säcke wieder.
|
Andererseits wird immer gejammert, dass nicht genug Leute Blut spenden.
|
Zitat:
|
Psychoaktive Substanzen im Blut könnten nach einem Herzinfarkt oder einer Hirnop ernsthaft schädlich sein. Nun überlegt doch mal leute...
Und wenn dann mal was mit dem blut passiert dann ist wieder das geschrei nach besseren Kontrollen groß. :rolleyes: |
Zitat:
|
Das "Männer, die Sex mit Männern haben" versteh ich nicht ganz. Warum darf man dann nicht Blutspenden ? Wen man kein HIV oder ähnliche Geschlechtskrankheiten hat ist doch Homosexualität unbedenklich ? In der Jugend probiert man gerne mal was aus und deswegen darf man nicht mehr Spenden. Was für ein Schwachsinn!
Wen es das Krankenhaus zulässt, Spende ich mir vor einer großen OP selber Blut. Mir ist immer unwohl wen ich anderes Blut während einer OP bekomme. Ich weis nicht warum. |
Zitat:
|
Zitat:
Homosexuelle Männer dürfen kein Blut spenden, da man davon ausgeht, dass sie seltener verhüten und häufiger den Sexualpartner wechseln. Wie es mit dem "Verhüten" aussieht weiß ich nicht, aber meines Wissens wechseln homosexuelle Männer im Durchschnitt ihre Sexualpartner genauso oft wie heterosexuelle Männer. Demnach müsste man konsequenterweise also alle Männer ausschließen. |
Zitat:
Zitat:
Man kann natürlich auch einfach nichts hinterfragen, so wie der eine es tut, der offenbar der Meinung ist, Schwule hätten verseuchtes Blut (edit: ach Mist, DU warst ja "der eine" mit den schrägen Aussagen :D!). Dann würden wir heutzutage aber immer noch mit zwei Steinen Feuer machen. |
Aber doch nur wenn man sich einen leibhaftigen Krebs in den Arsch schiebt.
Analog hier: :D [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
|
Was sagt denn der Blutspende-Dienst München dazu ?
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
Wenn du regelmässiger Blutspender bist (wie ich auch) kennt man deine Krankengeschichte schon anhand der immer wiederkehrenden Tests und kann gut abschätzen ob du vertrauenswürdig bist oder nicht. Wenn du dann noch eine allseits kompatible Blutgruppe hast (wie ich ) bist du quasi eine jederzeit abrufbare Notration für Sammelstellen. Ich denke das die Vielzahl an Beschränkungen auch darin begründet sind, das Blutspenden für mache zu einer immer wieder in Anspruch genommenen Einkommensquelle geworden ist. Zumindest in Österreich kann man für Blutspenden Geld und eine kleine Mahlzeit kassieren. |
Zitat:
Dass der Arzt, auf die Frage hin, ob man auch spenden dürfe, obwohl man am Vortag gekifft hätte, sagt "Na klar, ist doch kein Problem", ist zum Glück Realität :). |
Zitat:
Mal davon abgesehen, sollte deine, zum Himmel schreiende, These stimmen, was ist dann mit Rauchern????? |
Zitat:
Da die Blutkonserven eh untersucht werden, ist der Hauptgrund also nicht, dass sie sichergehen wollen. Das ist das, was sie durch die Untersuchungen machen wollen, aber sie wollen nicht einfach alles aus Kostengründen untersuchen. |
Zitat:
Homo bedeutet nicht mehr als "Mensch". Hoffe das es nur ein Troll Account ist,denn mehr geballte Dummheit kann man echt nicht ertragen. Bekommt man bestimmt Gehirn Krebs von :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |