myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Kino, TV & DVD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neues LNB oder Multiswitch? (https://mygully.com/showthread.php?t=3500900)

Lost-Planet 08.11.14 14:13

Neues LNB oder Multiswitch?

Ich hoffe das Thema gehört hier rein.

Ich habe folgendes Problem. Habe eine Satellitenschüssel mit 2 Ausgängen am LNB aber 4 abnehmer im Haus! Nun habe ich ein paar fragen zur Verkabelung.

1. Stehen die 2 Ausgänge für die Anzahl empfangbarer Satelliten (sprich Astra+Hotbird) oder für die anzahl der Empfänger (nur für 2 reciever)

2. Falls es nur für 2 reciever geeignet ist, kann man dann das ganze irgendwie aufteilen mit einem Mutliswitch sodass jeder gleichzeitig was anderes schauen kann?

3. Oder ist ein LNB mit 4 Ausgängen besser? Mir geht es nur darum das ich ASTRA+Hotbird an einem Reciever empfangen möchte. Oder hängt es mit dem reciever zusammen?

Ich bin auf dem Gebiet kein großer Experte also verzeiht mein unwissen.

Trotzdem schnon mal vielen Dank!

vialukai 08.11.14 22:26

2 Ausgänge am LNB könnten nur für 2 Teilnehmer sein, also für 2 Reciever, aber es gibt auch LNBs die das sogenannte Unikabel(die Reciever müssen das auch unterstützen) unterstützen, damit lassen sich je nach dem was der LNB unterstützt mehrere Teilnehmer an einem Kabel hintereinander anschließen. Der zweite Ausgang kann dann zudem einen(!) weiteren Teilnehmer versorgen.
Über welchen LNB du verfügst, kannst du anhand der Bezeichnung auf der Herstellerseite heraus finden.
Um andere Satelliten zu empfangen benötigt man eine andere LNB-Halterung(Multifeed) an der Schüssel, so das man 2 oder mehrere LNBs anbringen kann. Um nun zwischen den unterschiedlichen LNBs umzuschalten benötigt man DiSEqC-Relais.

Hier ein gutes [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]und hier eine recht gute Erläuterung bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Lost-Planet 08.11.14 22:35

Danke für deine antwort.

Das heißt also ein LNB (ein Kopf) kann nur einen Sateliten empfangen. Dann brauch ich also einen doppelten LNB ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) - sowas?

Le_Freak 08.11.14 23:05

du müsstets dann für jeden Teilnehmer 1 extrakabel verlegen, also 4 Stück.
Je nach Raumaufteilung würde ich evtl. einen oder 2 splitter nehmen.

Lost-Planet 08.11.14 23:13

also da es sich um einen neuba handelt sind von jedem zimmer ein tv kabel auf den ddachboden gezogen. dürfte also kein problem wegen den kabel sein

musv 10.11.14 09:38

Bei 2 Satelliten und 4 Abnehmer würde ich über einen Multischalter gehen.

Du brauchst:
  • Monoblock (oder 2 LNBs): Ich hab 2 von denen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] (Achtung: Quattro nicht Quad!)
  • Multischalter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Damit hast du 2 Satelliten und 4 Teilnehmer. Lässt sich mit 9x8 auch auf 8 Abnehmer erweitern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.