myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Entertainment] Hunderte Spiele-Entwickler rufen zu Widerstand gegen Hass auf (https://mygully.com/showthread.php?t=3427093)

Prince 02.09.14 17:01

Hunderte Spiele-Entwickler rufen zu Widerstand gegen Hass auf
 
Zitat:

Mehrere hundert Entwickler und andere Beschäftigte aus der Spielebranche und ihrem Umfeld haben sich einem Aufruf an die Nutzer angeschlossen, Beleidungen und Drohungen gegen Teile der Gaming-Community nicht mehr unwidersprochen hinzunehmen.

"Wir sind der Überzeugung, dass alle - unabhängig von ihrem Geschlecht, der sexuellen Orientierung oder der Religion - das Recht haben, Spiele zu spielen, Spiele zu kritisieren und Spiele herzustellen, ohne dafür drangsaliert oder bedroht zu werden. Es ist die Vielfalt unserer Gemeinschaft, die es den Spielen erlaubt, zu florieren", heißt es in dem Offenen Brief, der von Andreas Zecher vom Berliner Spielestudio Spaces of Play initiiert wurde.

Unterzeichnet haben den Aufruf inzwischen zahlreiche Unterstützer aus aller Welt - sowohl von den großen Anbietern in der Branche, als auch von kleineren Firmen. Hier finden sich unter anderem Personen von Electronic Arts, Ubisoft, Epic, Microsoft, Sony und anderen wieder.

Hasswelle gegen Anita Sarkeesian
Auslöser für die Veröffentlichung des Aufrufs war unter anderem eine neue Welle massiver Beschimpfungen und Drohungen gegen die YouTuberin Anita Sarkeesian. Diese ist schon seit Jahren ständigen Anfeindungen ausgesetzt. Doch zuletzt wurde es so schlimm, dass sie sicherheitshalber die Behörden einschaltete und vorübergehend ihre Wohnung verließ.

In ihrer Video-Reihe "Tropes vs. Women in Video Games" setzt sie sich aus feministischer Perspektive mit Computer-Spielen auseinander. In dieser entwickelte sie zuletzt eine umfangreiche Kritik daran, dass weibliche Charaktere in Games oft entweder dekorative Sexobjekte oder Ziele männlicher Gewalt sind, selten aber selbst eine aktive Rolle einnehmen, da die Branche noch immer für ein Publikum entwickelt, das vermeintlich vor allem aus heterosexuellen Männern besteht - was sich längst als Trugschluss herausgestellt hat.

Aber auch andere Frauen in der Spiele-Szene werden immer wieder Opfer von Attacken. Die Vertreter der Spielebranche rufen daher dazu auf, sich Zeit zu nehmen und entsprechende Kommentare auf Steam, YouTube, Twitch, Twitter, Facebook oder Reddit den Betreibern der Plattformen zu melden. Doch nicht nur dies: "Wenn ihr hasserfüllte, bedrohende Beiträge seht, stellt euch öffentlich dagegen und macht die Spiele-Community zu einem Ort, an dem man sich wohl fühlt."

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

bambamfeuerstein 03.09.14 00:49

Zitat:

...dass weibliche Charaktere in Games oft entweder dekorative Sexobjekte oder Ziele männlicher Gewalt sind, selten aber selbst eine aktive Rolle einnehmen...
logisch, ne hässliche frau mit ner minigun sieht halt scheisse aus.... :p


es steht aber der weiblichen programmierervereinigung frei, eine firma zu gründen und spiele nach ihren wünschen auf den markt zu schmeissen.
vor 20 jahren wurden die MÄNNER noch belächelt, die spiele programmieren und spielen und jetzt wo das ganze ein milliardengeschäft ist, kommen die zicken aus ihren löchern und flennen rum, das die spielebranche, die durch die männerwelt groß geworden ist, spiele nach ihren wünschen herstellt.

ps.: die olle uschi da bedrohen find ich trotzdem scheisse...nur so nebenbei

keks3000 03.09.14 08:10

Diskutieren und Mobben sind zwei unterschiedliche Dinge.

Dass viele Feministinnen eine etwas zweifelhafte Ansicht vertreten ist die eine Sache. Dem muss man sich ja nicht anschließen. Aber jemanden zu "drangsalieren und bedrohen" geht einfach zu weit.

Abgesehen davon denke ich auch, dass der Markt durch die Nachfrage kontrolliert wird. Ich mache mir über das Frauenbild in Spielen zumindest wenig Gedanken. Das sind Fantasiewelten.

Destiny 03.09.14 09:06

Sehe ich auch so. Die Bedrohungen gehen zu weit. Das darf nicht sein. Egal was man von manchen Ansichten hält. Ich als Frau mag auch vieles nicht, was sog. Feministinnen so von sich geben, aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese zu beleidigen, zu beschimpfen oder sie gar zu bedrohen.

Gamerinnen gibt es übrigens sehr sehr viele und da kann sich die Männerwelt auch nicht mehr vor verschließen, dass auch immer mehr Frauen PC und Konsolen Spiele und Online Spiele machen.

keks3000 03.09.14 11:38

Ich hab das letztens bei Wildstar mitbekommen... Da haben sich auch einige über die "*******" Darstellung von Frauen aufgeregt (als ob das bei den männlichen Charaktern anders wäre xD)...

http://zaewen.files.wordpress.com/20...unny.jpg?w=781

Und ich hab mir nur "wtf" gedacht. Das ist doch offensichtlich, dass das Fantasiefiguren sind und höchstens am Rande realistisch sein sollen.

So etwas verbieten wäre ein absolutes No-Go für mich. Da würde ich dann aber gegenüber den Feministinnen auch auf die Barrikaden gehen.
Wenn sie allerdings nur wünschen, dass man in der Charaktergestaltung mehr Optionen für nicht so ******* Gestaltungen hat, dann kann ich mich diesem Wunsch anschließen. Vielfalt ist immer gut in Spielen. :T

Destiny 03.09.14 11:54

Na ja, die Fantasy Spiele sind sicher nicht gemeint. ;) Eher die realistischeren Sachen.

keks3000 03.09.14 12:22

Wie gesagt, zu genau diesen Fantasy Charaktern haben sich einige Feministinnen meckernderweise geäußert. xD ...glaub sogar in der Beta was an der Oberweite der Chars verändert. Ich spiel das Spiel nicht mehr, hab das nur während der Betaphase am Rande mitbekommen, dass da irgendwas ablief.

Edit:
Englisches Betaforum
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Setchan 03.09.14 12:38

Ich find diesen femen-mist einfach nur lächerlich.

Entweder soll man sich mit abfinden oder es sein lassen, oder eben selbst was "besseres" auf die beine stellen.

Aber was is so schlimm daran? Natürlich wollen die Männlichen Gamer auch was zum guggen. Sex sells....schon immer und es wird auch immer so sein. Genauso schauen doch frauen sich auch die kerle an und denken kein stück anders was mindestens genauso sexistisch ist.

Und ich kenn genug Zockerinnen die sich auch an eben solchen Weiblichen Charakteren noch erfreuen und das obwohl sie hete sind ;)


Also verstehen kann ichs sehr gut wenn man mit soner person dann nich auf einer Wellenlänge schwebt oder sogar davon genervt ist. aber dann soll mans eben auch einfach ignoriern und nich zur gewalt, in welcher form auch immer, greifen

Destiny 03.09.14 12:50

keks3000: Ah okay. Also ich hab mitbekommen, dass bei Lara Croft viele Änderungen vorgenommen wurden. Ist das auch nach Protesten erfolgt? Ich find die Änderung btw lächerlich.

Diese ganzen Feministinnen sollten sich lieber hinter echte Probleme klemmen und versuchen, da was zu ändern. Beispielsweise, dass in vielen Ländern die Frauen immer noch Menschen zweiter Klasse sind, keine Bildung erfahren dürfen, nicht raus dürfen etc.

keks3000 03.09.14 17:12

Zitat:

Zitat von Destiny (Beitrag 25909060)
Ist das auch nach Protesten erfolgt? Ich find die Änderung btw lächerlich.

Ja und ja. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.