![]() |
Build Check + Gehäuse Frage
Hey Jungs,
hier das das Build, das ich mir eigentlich gerne zugelegt hätte. Lust mal kurz drüber zu schauen? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Brauche, wie man sieht, noch ein Gehäuse. Ist die Frage welches. Könnt ihr mir da eines empfehlen? Schalldämpfung usw. ist für mich zweitrangig, wenn ich dadurch erhöhte Temperaturen im Gehäuse habe. Ziehe bald in eine 1 Zimmer Dachgeschoss Wohnung und dort wird es sowieso zu warm, da brauche ich nicht noch einen kleinen Brennofen am Schreibtisch stehen haben. :confused: |
Nicht gerade der tollste Kühler.
Budget? Irgendwelche Besonderheiten/Vorlieben etc. was das Gehäuse haben MUSS? |
Budget liegt bei 1000-1100€ für die Hardware.
Win8 hätte ich mir hier aus dem Forum besorgt. Bildschirme/Maus/Keyboard sind schon vorhanden. Welchen Kühler würdest du empfehlen? Beim Gehäuse: Hauptsache es passt alles rein. Schnickschnack wie Sichtfenster oder irgendwelche LEDs brauche ich nicht wirklich. |
Ich wollte das Budget für das Gehäuse wissen!
Also aktuell bist du bei ~ 1.000 wenn man noch 30 € für einen besseren Kühler einkalkuliert. Einen besseren Kühler kann man aber erst empfehlen wenn du ein Gehäuse gefunden hat. In der Regel passt man dann den Kühler an das Gehäuse an und nicht umgekehrt. Bleibt also ein Budget von ~ 100 € für das Gehäuse. Big- oder Midi-Tower? |
Da ich ja auch nach der Bewertung meines Builds gefragt habe, dachte ich, dass du das gesamte Budget wissen möchtest. Sorry dafür ;)
Da ein Rechner mit Big Tower (laut google) kühler bleiben soll, hätte ich dazu tendiert. |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] sollte zufriedenstellende arbeit leisten
|
Da R4 ist aber kein Big Tower. Dazu Dämmung + Dachgeschoss = nicht gut für den Sommer!
|
ja schon richtig, aber wenn ich mir die komponenten so anschaue, dann ist ein bigtower doch überdimensioniert. das fractal bietet eigentlich trotz dämmung gute kühlmöglichkeiten und ich denke nicht, dass in dem tower ein "heizkraftwerk" entsteht nur weil dieser in einer dachgeschosswohnung steht.
|
Schon mal in einer Dachgeschosswohnung gewohnt? Kann schon ~ 10°C Unterschied ausmachen.
|
ich wohne aktuell in einem dachgeschoss-zimmer ;)
mein alter pc (midi tower) stand dort, hat das zimmer allerdings nicht wirklich aufgeheizt (denke mal, dass das den OP besonders interessiert) |
Gehe mal davon aus, dass die Komponenten auch alles aushalten würden?
Dachgeschoss Temperaturen + gedämpftes Gehäuse + "Heiße" Graka (Laut Tests 76°C) Ob Midi/Big/Gedämpft usw. ist mir relativ egal. Generell: nicht teurer, als es nötig ist damit alles geschmeidig drin läuft/Platz hat und die Temperaturen im Zimmer unnötig nach oben treibt. Kenn mich beim Thema PC zu wenig aus, dass ich da jetzt selber irgendwas bzgl. Komponenten Wahl sagen könnte. :dozey: |
also von den komponenten her brauchst du dir keine sorgen machen. wie pp schon sagte, solltest du in jedem fall einen vernünftigen cpu kühler (noctua, be quiet, thermalright oder phantaks) kaufen und dann passt das.
falls du ein günstiges, schlichtes gehäuse möchtest kannst du dir auch mal die bitfenix tower anschauen ^^ |
Naja, so schlecht ist der Kühler ja auch nicht! Und bei einem Prozessor ohne overclocking sollte doch der Brocken Eco die Temps m.E. locker im Griff haben?
Der ist auf jeden Fall besser als der boxed Kühler. Preisgünstige Alternativen: be quiet shadow rock 2, be quiet shadow rock topflow, Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Alpenföhn Brocken bzw. Brocken 2 oder auch ein Raijintek EreBoss. Allerdings wie Prince schon bemerkte, lege dich erst auf das Gehäuse und dann auf den Kühler fest. |
So, Klausurenphase vorbei. Bisschen stressig und daher erstmal aufs wichtige konzentriert.
Da es mir ehrlich gesagt egal ist wie das Gehäuse aussieht, hätte ich an ein recht billiges Gehäuse gedacht. Hauptsache die Grafikkarte passt rein (hat mit 32cm ja Überlänge) Dachte vielleicht an folgendes: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Hier würde die Graka gerade so reinpassen. //Edit: Und noch was anderes. Welche Treiber könnte ich jetzt schon mal herunterladen? Grafikkarte, okay. Brauche ich sonst noch was? :/ |
Ja was willst du jetzt zu dem Gehäuse hören? Bei Gehäusen kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Also da wirst du nicht in einem Gehäuse 20°C Temperatur, und in einem anderem dann 50°C Temperatur haben. Kauf es wenn du meinst dass es deinen Ansprüchen genügt! Und Treiber vorladen? Wozu das? Hast du vor Windows XP zu installieren? Wenn nicht, so werden die Treiber ab Windows 7 aufwärts automatisch installiert und auch aus dem Netz geladen. Ansonsten lad alle Treiber die du auf der Herstellerseite deines Mainboards finden kannst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |