myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Wofür spendest du? (https://mygully.com/showthread.php?t=3375992)

staple 13.07.14 14:41

Wofür spendest du?
 
Moin,
da ja hier in letzter Zeit in verschiedenen Themen auch immer das Spenden angerissen wird, würde ich sagen, man macht dazu mal ein eigenes Thema, wo man reinschreiben kann, wohin man, falls man es denn tut, spendet. Ist zumindest für mich interessant, denn es gibt so viele sinnvolle Projekte, die man dann mal alle kennen lernen würde.

Ich zum Beispiel spende als Student keine großen Summen auf einmal, doch kaufe ich mir oft die Asphalt Zeitung, wenn ich in Hannover bin. Dort helfe ich einerseits, wenn auch im sehr kleinen Rahmen dem Verkäufer, anderseits habe ich dann noch Lesestoff für die morgendliche Fahrt mit dem Bus zur Uni. Wenn ich hier in BW bin, gibt es im Nachbarhaus 3 ältere Seniorenpärchen, denen ich im Garten oder beim Wasserkisten kaufen helfe. Keine großen Taten, aber besser als nichts

Calloway 92 13.07.14 14:56

Hallo,
Ich spende auch immer wenn ich jemanden mit den Zeitugen sehe.
Aber auch, leider nicht regelmäßig, an das örtliche Tierheim.

Und da meine Mutter einen etwas verwöhnten Hund hat,
der nicht alles frisst, kommen oft Futterspenden dazu.

LG

Setchan 13.07.14 15:06

Mal abgesehen von den Aktion-Mensch losen die ich mir hin und wieder gönne Spende ich nicht. Und das is auch mehr Eigennutz als Hilfe.


Soviel geld um all die hilfesuchenden Tierheime zu untersützen hab ich wirklich nicht...das ist einfach zu viel. Aber auch das einzige wo ich mein geld direkt dran abgeben würde.


Aber generell halte ich mehr davon meinen mitmenschen einfach mal zu helfen. Im Alltag hilfsbereit und freundlich sein ist etwas was man immer seltener erlebt und ich möchte wenigstens dabei kein Teil der ignoranten und selbstsüchtigen Bevölkerung sein.

Schnullermaske 13.07.14 15:15

Ich bin seit ein paar Jahren Pate eines SOS-Kinderdorfes und desweiteren spende ich seit Jahrzehnten immer für die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Ansonsten bin ich in der Jugendarbeit des örtlichen Sportvereins engagiert und auch wenn's in der Schule meiner Kinder was zu tun gibt, stehe ich mit meiner Arbeitskraft und gewissen Sachspenden zur Verfügung.

Zitat:

Zitat von S4phir0N (Beitrag 25754318)
Spende auch schon seit ein paar Jahren für die Björn-Borg Stiftung

:confused:

Du meinst sicher die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Melvin van Horne 13.07.14 15:42

Moin,

also normalerweise Spende ich für Sachen in meiner Gegend. Da gibt es keine feste Regel. Es ist schon vorgekommen das ich durch einen Bericht in der Zeitung auf etwas aufmerksam geworden bin. Das vorletzte war eine Spende an eine Einrichtung in deren Förderverein sich ein Freund von mir engagiert.
Also meisst Sachen aus meiner direkten Umgebung.

Und das muss nicht immer Geld sein. Es ist sogar eher die Ausnahme. Die meissten meiner "Spenden" bestehen aus unentgeltlicher Tätigkeit. Ich betreue ein paar Computer in einigen sozialen Einrichtungen. Es war erst einer. Und da diese Einrichtungen gut miteinander vernetzt sind hat sich das dann rumgesprochen. Es sind ja meisst Sachen die, ohne Material einzusetzen, zu erledigen sind. Und wenn man doch mal Material braucht, ist das auch nicht so wild. Das sind ja keine High End Maschinen. Da sind die Teile nicht so teuer.

Die Spende an die Elber Stiftung ist, weil sie in´s Ausland geht, die Ausnahme. Hier im Forum war ja immer wieder das Thema WM in Brasilien / Strassenkinder in Brasilien aufgekommen. Und da meinte ich, das es nun genug grosse Worte gegeben hat. Nun sei es Zeit für kleine Taten. Ausserdem hatte ich ja in meinem Posting eben jene Taten von anderen mehr oder weniger gefordert. Und von anderen etwas fordern und es dann selber nicht zu tun ...

Die genannten Zeitungsverkäufer gibt es hier auf dem Dorf nicht. Und selbst in den umliegenden Städten ist mir noch keiner begegnet. Ich würde die Zeitung wohl auch kaufen. Aber nicht so sehr als Spende. Mich interessiert so eine Zeitung wirklich.

S4phir0N 13.07.14 17:02

SOS Kinderdorf Spender hier :)

Spende auch schon seit ein paar Jahren für die Björn-Borg Stiftung (Notrufsäulen an Autobahnen & co) aber würde ich nicht mehr empfehlen, da hier wie bei einigen anderen Stiftungen das Kündigen einem relativ schwer gemacht wird..

Es ist schwer, sachen zu finden, bei denen nur wenig Geld im Verwaltungsapperat verpulvert wird :/

Prince 13.07.14 17:17

Ich muss gestehen dass ich nicht uneigennützig "spende". Heißt, ich spende nur wenn ich auch selber etwas davon habe.

Mag vielleicht unsozial, egoistisch oder was auch immer sein, aber so bin ich halt. Daher "spende" ich dann auch nicht im klassischem" Sinne an irgendwelche Spendenkonten etc. sondern.

  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] - dort erhalte ich Spiele etc. für eine "Spende"

  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] - dort spende ich ab und an für diverse Crowdfunding-Projekte welche ich später auch erwerben würde

  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] - dort spende ich "Rechenleistung" für verschiedene Projekte

Tuxtom007 13.07.14 20:06

- NaBu - bin Mitglied dort und finde, das Umwelt- und Naturschutz in DE viel zu kurz kommt
- Action Medeor, weil die bei mir in der Nachbarschaft sitzen und mit Medikamentenlieferungen in Krisenländer wichtige Soforthilfen leisten

bambamfeuerstein 14.07.14 13:41

hier und da mal ein carepaket oder tierfutter für tierheime und so

geld gibts seit jahren keins mehr, nachdem ich erfahren haben, was von einem euro nach verwaltung und co übrigbleibt.
es gibt "hilfsorganisationen" die als seriös gelten, wo aber von einem euro nichtmal 30 cent hilfsbedürftigen zukommt.....ist für mich nicht akzeptabel

vialukai 18.07.14 20:40

Ich spende für [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], weil Kinder für ihr Schiksal nichts können das meist die Erwachsenen ihnen angetan haben.
Dazu kommt das ich 99%(wenn ich es nicht vergesse) beim Einkaufen sage "[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]", hier fördere ich mit ein paar Cents nützliche Projekte und mir tun die paar Cents nicht weh.
Darüber hinaus nutze ich bei der Volksbank das [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], dass ist zum ersten zwar auch Eigennutz, aber mit dem 1,-€ von den Fünf was ein Los kostet, unterstütze ich sinnvolle Projekte in meiner Region. Hier gewinnt man in dreifacher Weise, erstens man hat die Möglichkeit Geld und Sachpreise zu gewinnen, zweitens fördert man damit Projekte was auch ein Gewinn für die Allgemeinheit ist und zu guter Letzt freue ich mich am Jahresende, wenn ich die so "ersparte" Summe auf meinem Konto sehe.

Ich habe zwar auch nicht viel, aber ich gebe gerne etwas ab, wenn ich weiß das es auch an die richtigen Stellen und sinnvolle Projekte geht.
Meine Kirche bekommt im übrigen nichts mehr von mir!!!

asgards 18.07.14 21:01

Ich spende nur für die Kriegsgräber. Auf das die alten Kameraden die letzte Ruhe finden.

Caligulum 19.07.14 07:14

Ich spende Blut... ist unkompliziert und alle 2 Monate macht das ja auch nix aus, da ich dann eh genug habe :)
Ansonsten vllt auch mal beim Humble-Bundle, aber eher selten...

kopierpapier 19.07.14 14:30

Ich spende nur für Tierschutzprojekte. Oft an ein Tierheim, oder für bedrohte Arten oder für Tiere in Ländern wo ein Tier anscheinend keinen Wert hat... :mad:

Für Menschen spende ich nix... Menschen können sich selbst helfen, ausserdem gibts davon eh zuviel.

roadrunner4 19.07.14 14:59

Spende nur in Futterform an das Tierheim.
Geldspenden in keinem Fall, es geht zuviel verloren.
Würde auch nie ins Ausland spenden, es gibt hier genug Elend.
Nein, bin kein Nazi!
Lade manchmal Obdachlose (Bettler) zum Essen ein, an der nächsten Frittenbude, aber Geld für Alk bekommen die auch nicht.
Denkt von mir was Ihr wollt!

pauli8 19.07.14 16:38

Als "Tiernarr" überwiegend Sach- und Futterspenden regelmäßig direkt (also ohne Verwaltungskosten) an einen "Hof" -persönlich bekannt- ohne Zwingerhaltung, auf dem sich die unterschiedlichsten Hunde im Rudel wohlfühlen und auf Vermittlung hoffen. Jeder sucht sich seinen Schlaf- oder Spielplatz im ganzen Haus oder auf dem großen Grundstück.

Soweit es die finanzielle Situation zulässt aber auch Spenden an SOS-Kinderdörfer, krebskranke Kinder u.a.

OLDMAN64 20.07.14 10:57

Ich spende regelmäßig dem Roten Kreuz (Fördermitglied). Ansonsten bei Katastrophen wie Flut und anderen Erdbeben auch schon mal ein paar Hunis. Aber nicht immer.

blubb1904 20.07.14 19:56

Ich spende hin und wieder etwas der lokalen Tafel. Aber auch nur, wenn ich was habe :D Spendenorganisatoren spende ich grundsätzlich nichts, weil ich mir da nicht sicher bin, wer genau sich wie viel davon einsteckt ;)

chrizp 21.07.14 18:56

Eine schöne Idee, so einen Thread auszumachen. :T

Ich bin Mitglied bei Amnesty und unterstütze ProAsyl. Außerdem engagiere mich bei lokalen Flüchtlingsinitiativen und versuche mit Geld- oder Sach- und Nahrungsmittelspenden zu helfen.

Fao311 21.07.14 20:47

Ich spende regelmäßig Futter und frischen Pansen an das Tierheim in meiner Heimatstadt.
Bin dort auch Vereinsmitglied.Hatte sich durch meinen Hund so ergeben,wir haben ihn von dort und unterstützen dieses Tierheim deshalb.
Ansonsten spende ich zwischendurch Blut,insofern meine Tattoos es zulassen (4 Monate Wartezeit nach einem frischen Tattoo) und wenn ich meinen Haushalt/Kleiderschrank entrümpel,gehen Sachspenden an die Arbeitsstelle meiner Frau (Heim mit Jugendlichen und Flüchtlingen).

Bis auf die Blutspende,weiß ich genau wo was hingeht und das es auch dort zugute kommt,wofür das ganze gedacht ist.

piepmal 22.07.14 07:12

ich spende regelmäßig blut und plasma, weil zumindest hier ein mangel daran herrscht und es zuwenig spender gibt.

godfather ge0ffreys 22.07.14 14:50

Spende
 
Ich "spende" als derzeitiger Student im herkömmlichen Sinne nichts.
Durch die Haema habe ich die Möglichkeit, mein Blutplasma und auch mein Blut gegen eine Aufwandsentschädigung zu verkaufen. Ich sehe darin eine gute Sache und eine gute Möglichkeit, mein monatliches Einkommen aufzustocken. Da die Blutplasmaspende bei Anträgen für z.B. BaFöG nicht anzugeben ist, profitiere ich dadurch direkt.

Des Weiteren spende ich im Falle meines nicht natürlichen Todes meinen Körper als Organspender. Im Rahmen eines Schulprogramms bin ich seit letztem Jahr auch Knochenmarkspender, wenn der Fall eintreten sollte.

Saugstoff 28.07.14 21:41

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V.

Lachwinkel 28.07.14 22:47

Nur anonym ohne Datenverkehr und ohne Verpflichtung und auch nur dann, wenn mich das Unterfangen ueberzeugt - Zum Beispiel: 2006 beteiligte ich mich an einer Spende einer privaten Hilfstruppe, die persoenlich ins Ausland gen Osten im Begriff war, um Notbetten und aehnliches zur Grund und Krankenversorgung zur Verfuegung zu stellen. Ich war vor Ort, ich kannte Leute, die jene kannten und ich gab. Ort, Ziel und Motiv waren mir bekannt und das Ergebnis mehr als 80% sicher, dass es ankommt. Rein intuitiv gebe ich, wenn ich kann in der Situation des Augenblicks. Ich mache auch keinen Unterschied zwischen In oder Ausland. Wichtig ist mir, dass ich bestimme, was mit meiner Spende gemacht wird. Daher nicht ueber mehrere Stationen sondern so gut es geht auf direktem Wege.

ZeeDoa 29.07.14 02:09

Ich spende nichts und werde auch nie Spenden.
Weder Geld, noch Blut, kein Essen und schon gar kein Sperma.
Mich interessieren andere Leute nicht, nur Freunde und Eltern. Denen würde ich helfen, aber keinen Fremden.

shaunderzombie 29.07.14 07:03

Frueher etwas. So Sachen wie misserior und so. Wo ich das Gefühl hatte was zu bewirken.
Doch meine augen sind nu offen.

Das heisst
Alles was mit kirche zutun hat bekommt nix. Dafuer hat der papst und die kirche allgemein zuviel prunk und glorie.
Wer meint seine kirchen und gewaender muessen vergoldet sein, sagt indirekt "eure armut kotzt mich an und mir nicht wichtig"
Wer überhaupt in so einem luxus lebt hat religion an sich nicht verstanden.
Ich praktiziere keine Religion.

Greenpeace wurde schon nachgewiesen, das zuviel gelder nie da ankommen wo sie gebraucht werden.
Zuviele koeche, die bezahlt werden wollen.

Wer mich auf der strasse anspricht, bekommt sowieso nichts. Hier in der city waren schon aufdringliche typen, die leute anschrien von wegen "man waere assozial weil man nicht spenden wolle" das hab ich wirklich erlebt. Dazu noch schlechtes gewissen einzureden versucht, das man damit kindern helfen wuerde und man ein unmensch waere.

Wer an die tur kommt bekommt nichts.
Johanniter haben sich das wohl angewoehnt. Bye bye

Alles ist undurchsichtig und man weiss nie wo gelder landen.
Geld gibts nur wenn ich nichts das Gefühl habe angebettelt werde.
Das einzige wo ich bereit bin ist zb im urlaub, wenn ich kids sehe, die zb mit Kaugummi verkauf geld zu machen versuchen. Schuhputzer (nicht jeden. Auftreten und verhalten spielen eine grosse rolle)
Und da es nicht wie almosen wirken soll, kaufe ich dann mehr kaugummis, bezahle mehr und verschenke die Kaugummis weiter.

torture 29.07.14 16:18

Ich lass bei Netto und ähnlichen Läden, wo das möglich ist, die Kassensumme aufrunden. Sind zwar nur ein paar Cent, kommen in der Summe aber Projekten für Kinder zugute. Tut nicht weh und ist im Geldbeutel kaum zu merken.
Das ganze Spendengetue zu Weihnachten, für Krisengebiete usw. ist doch für die meisten eine moderne Art des Ablasshandels. Man lebt selbst in Saus und Braus und kann mit der Spende ganz einfach das eigene Gewissen beruhigen.
Blutspenden direkt im Krankenhaus finde ich ok. Fürs Rote Kreuz und Konsorten niemals, die verkaufen die Spende teuer an die Krankenhäuser um den eigenen Bossen fette Gehälter zahlen zu können.

Prince 29.07.14 17:34

Kein Problem, dann lösche ich eben die 11 Beiträge wenn man meint noch das letzte Wort haben zu müssen obwohl ich schrieb das Schluss ist!

Und nun bleibt beim Thema!

Destiny 29.07.14 17:57

Vorab: Wenn ihr spendet, dann macht nur Sachspenden. Bei Geldspenden fließt ein Großteil in die Verwaltung und nicht an diejenigen, für die das Geld eigentlich da sein sollte.

Ich gebe mal Sachen ab, die ich nicht mehr brauche. Wollte vor ein paar Jahren für bedürftige Kinder Spielzeug spenden, Problem war, die wollten das nicht in der Einrichtung, weil das keine verpackten Sachen waren. (Ansonsten sauber und ordentlich und nicht kaputt.)

shaunderzombie 29.07.14 18:09

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Viele lego duplo sachen in top zustand. Wurde abgelehnt.
Waren mehrere kisten die hier nur rumstanden und nicht gebraucht wurden. Aber anscheinend im kinderheim auch nicht gebraucht.
Also wurde vieles bei ebay reingestellt und einiges ging ins ausland, wo man nicht so zimperlich war.

Maik77 29.07.14 18:16

Für Menschen spende ich nicht´s ausser ich geh durch meine Heimatstadt und seh jemanden sitzen wo ich denke"Ok, dem kann ich was gutes tun" und steck ihm mal 2 Euro in seinen Becher .
Meinen Hund hab ich aus dem Tierheim weil ich denke kein Tier hat es verdient abgeschoben zu werden :(
Ansonsten spende ich für die ganze Welt dank meine Regierung aber das eher unfreiwillig ^^

lumi81 11.09.14 17:29

Ich spende mal meine Organe...mehr nicht...
Greez

Knochenfabrik 20.09.14 10:47

Obwohl ich mittellos bin zahle ich jeden Monat 5€ für die Örtliche Tierhilfe ein.

Opis_Wahn 27.10.14 20:06

Ich hab eine Dauerspende an eine Private Notstation für Meerschweinchen.

pauli8 27.10.14 23:31

Zitat:

Zitat von Opis_Wahn (Beitrag 26089367)
...eine Dauerspende ...für Meerschweinchen.

;)

Ist sinnvoll und notwendig, denn die werfen ja fast stündlich ! :D

Don hulio 28.10.14 01:40

Wenn ich mal wieder 100% Auskuriert bin (wahrscheinlich erst in nen Jahr bzw. mehr)

Geht meine Plasmaspende weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.