myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] GOG.com startet DRM-freien Konkurrenten zu Steam, Origin & Co. (https://mygully.com/showthread.php?t=3340576)

Prince 06.06.14 17:11

GOG.com startet DRM-freien Konkurrenten zu Steam, Origin & Co.
 
Zitat:

Online-Distribution wird immer wichtiger, da sie vor allem eines ist: praktisch. So manche Nutzer scheuen sich aber davor, Steam, Origin, Uplay und Co. zu installieren, da sie die dort eingesetzten Kopierschutzmaßnahmen ablehnen. Sie möchte nun der polnische Anbieter Good Old Games "abholen."

GOG.com, wo man seit jeher den Ruf als kundenfreundliche und vor allem DRM-freie Distributionsplattform hegt und pflegt, hat einen eigenen Desktop-Client namens "GOG Galaxy" angekündigt (via Engadget). Dieser hat aber im Gegensatz zur Konkurrenz eine Besonderheit: Er ist vollständig optional. Bei Steam etwa ist der Client eine Voraussetzung, um überhaupt spielen zu können. Das ist bei GOG-Spielen aufgrund der erwähnten DRM-Freiheit aber nicht nötig.

Absolute Wahlfreiheit
Mit GOG Galaxy will der Online-Händler, der als Retro-Spezialist begonnen hat, aber auch immer mehr aktuelle Spiele anbietet, die Vorzüge eines eigenständigen Desktop-Clients ermöglichen. Dazu zählen automatische Software-Updates, Kommunikation mit anderen Spielern sowie ein komfortables Multiplayer-System.

Motto der GOG-Lösung ist "Freedom of Choice", also Wahlfreiheit: Denn man will auch innerhalb des Clients den Nutzern die Möglichkeit geben, jene Funktionen auszuwählen, die sie auch wirklich interessieren. Genauso können sie aber auch jene Features ignorieren, die sie nicht benötigen.

Im Video, das GOG Galaxy vorstellt, erklärt man, dass GOG-Spiele auch bei Client-Nutzung immer starten werden, also keine dauerhafte Internet-Verbindung erforderlich ist. Wer dagegen online zocken will, muss natürlich mit dem Netz verbunden sein. Wer freigespielte Erfolge mit anderen teilen möchte, der muss sich bei GOG Galaxy auch registrieren und ein Profil anlegen.

Multiplayer mit fremden Netzwerken
Besonders interessant an GOG Galaxy, das noch dieses Jahr starten wird, ist die Ankündigung, dass Multiplayer nicht auf das eigene Netzwerk beschränkt sein wird. Stattdessen will man das so genannte "Cross-Play" anbieten. Details nannte man dazu nicht, weshalb man diese Angabe noch mit einer gewissen Portion Skepsis betrachten sollte.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kopierpapier 06.06.14 18:58

wenn das sowas wird wie trillian für instant messenger damals wär ich aber sowas von dabei... :T aber ich glaub nich das steam da mitmacht :rolleyes:

Prince 06.06.14 19:08

Mit meinen 312 Spielen hat mich Steam so was von an sich gebunden, dass ein anderer Client völlig uninteressant ist!

welpe 06.06.14 20:20

312 Spiele? Hast du die auch schon alle durchgespielt? :O

Prince 06.06.14 20:24

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Bei mir nicht anders!

Gualdalope 06.06.14 21:29

Liegt meistens auch daran dass man viel über Bundles, Aktionen usw. her hat um schnell auf große Anzahlen zu kommen, zumindest seit 1-2 Jahren. Habe ja selber alleine schon an die 50 Titel grob geschätzt von denen vielleicht 15 Vollpreis waren, der Rest ergibt sich über das vorhergenannte.

Hab auch paar Spieleleichen im Keller, man hat nicht immer Lust auf das eine oder andere, manches fängt man vielleicht auch erst in einem Jahr an, oder meist garnicht.

johnhill3 07.06.14 18:23

schade dass steam, origin etc. nicht optional angeboten werden.

keks3000 08.06.14 09:18

Da ich bis jetzt noch kein Steam auf dem PC habe, hört sich das sehr interessant an. :D

Kein Plan warum, aber bisher hat mich noch nie ein Spiel von da wirklich so begeistert, dass ich es mir gekauft hätte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.