![]() |
Dual Channel Ram Problem
Hallo Community,
ich habe vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengebaut und habe seit dem ein Problem mit dem RAM. Sobald ich einen RAM-Riegel installiere, funktioniert der Rechner problemlos, wenn ich allerdings einen 2. Riegel einsetzte, erhalte ich die Fehlermeldung: The following Channel memory did not pass CPU memory test. Please remove the memory then plug again. Channel A Ich habe beide Riegel einzeln in jedem Slot am Mainboard getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass der PC mit einem der beiden nicht startet, diesen Riegel habe ich bereits als Garantiefall eingeschickt und gestern den neuen erhalten, allerdings hab ich mit diesem das selbe Problem. zum PC: CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 MB: ASRock H87 Pro4 RAM: 2X 4GB Crucial Ballistix Sport Grafikkarte: Sapphire R9 270x PSU: be quit Pure Power 430 Watt Gehäuse: ZALMAN Z11 Plus Ich verstehe nicht, warum der Rechner mit einem Riegel startet und mit 2 nicht, obwohl jeder Slot am Mainboard funktioniert. Möglicherweise hat hier ja jemand eine Idee. Würde mich über eure Antworten freuen. |
Hättest vielleicht mal Speicher nehmen sollen, der hier aufgeführt ist:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Benutzt du denn Slot 1 und 3 sowie 2 und 4 zusammen oder immer zwei die nebeneinander sind? |
Hallo,
natürlich benutzte ich 1&3 sowie 2&4. Wenn der Ram nicht kompatibel ist, dann verstehe ich nicht, warum es mit einem Ram-Riegel geht :( |
Von Inkompatibilität ist ja nicht die Rede. Nur wird der RAM im Link vom Hersteller empfohlen.
Daher wird ASRock hier immer die Schuld dem RAM geben. Selbst wenn das Mainboard vielleicht defekt ist. |
Ich denke nicht, dass das Mainboard defekt ist, da ja ein Riegel funktioniert unabhängig davon in welchem Slot er steckt, aber ich werde mal ein Dual Kit probieren, welches auf der Herstellerseite angegeben ist und ggf. ein neues Kit bestellen.
Hoffe das mir das weiterhilft. Vielen Dank für deine Anregung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |