myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Excel SVerweis funktioniert nicht (https://mygully.com/showthread.php?t=3238409)

cunster 04.03.14 19:41

Excel SVerweis funktioniert nicht

Hallo,

in meiner Datei habe ich zu allen Kundennummern die dazugehörige Teilenummer angegeben. Aber es spielen nicht alle Kundennummern eine Rolle. Ich benötige nur etwa die Hälfte.
Die Nummern, die ich benötige, sind angegeben.
Per SVerweis möchte ich mir die benötigten Teilenummern ziehen, aber dasfunktioniert nicht.
Meine Funktion sieht wie folgt aus: =SVERWEIS(E2;A:B;1;FALSCH)
Als Ergebnis bekomme ich immer #NV raus.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo mein Fehler ist?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

mfg
cunster

eitch100 04.03.14 20:17

Du musst Spalte A hinter Spalte B anlegen, dann funzt das... Also Spalte A ausschneiden und vor Spalte C einfügen...

=SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH)

cunster 05.03.14 08:08

Danke.
Ich habe es umgestellt aber ich bekomme immer noch #NV. :/

eitch100 05.03.14 11:10

Keine Ahnung... bei mir geht's... hier die Datei zurück...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nordika 05.03.14 22:12

Wahrscheinlich fehlt Dir das Dollarzeichen, welches besagt, er soll immer die ganze Tabelle durchsuchen, auch wenn er schon etwas Richtiges(oder Teil davon) gefunden hat:

=SVERWEIS(E2;$A$1:$B$99;1;FALSCH)

Bei meinem Beispiel werden alle Daten in der Matrix A1 - B99 überprüft.
Die Matrix definierst Du durch die linke obere Ecke(erster Wert, hier A1)
und die unterste rechte Ecke(zweiter Wert, hier B99).

:T

eitch100 06.03.14 10:54

Also wenn man als Matrix die gesamten Spalten wählt, braucht man beim Herunterkopieren keine Dollarzeichen. Und speziell in diesem Fall bräuchte man sie auch nur vor den Zeilen (also in Nordikas Beispiel A$1:B$99)

In meiner hochgeladenen Datei funktioniert es ja. Von daher hat er mit Sicherheit irgendeinen Fehler in der Formel. Ein #NV Fehler weist normalerweise darauf hin, dass er den Suchwert nicht findet.

Bei SVERWEIS ist es wichtig, dass die zu suchenden Werte (hier SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH) in der Matrix (Suchbereich... hier A:B) unbedingt in der ersten bzw. linken Spalte sein müssen (also SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH). Deswegen hat es bei Cunster auch nicht funktioniert, denn die Formel konnte die Suchwerte nicht finden, da die in der rechten Spalte waren.
Die 2 (SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH) gibt an, aus welcher Spalte innerhalb der Matrix der Wert zurückgegeben werden soll... Gibst du dort eine 3 ein, kommt der Fehler #BEZUG, weil die Suchmatrix nur 2 Spalten hat. Nimmt man dort die 1, bekommt man überraschenderweise :D seinen Suchwert zurück...
FALSCH bedeutet, dass er den genauen Wert sucht und nicht den Näherungswert bei WAHR (wobei bei WAHR die Liste aufsteigend sortiert sein muss)

5th_element 06.03.14 13:16

die lösung von eitch100 ist richtig (vorausgesetzt du stellst die spalten wie angegeben um)
ich könnte mir vorstellen, dass da etwas schief gelaufen ist, etwa wenn nach dem ausschneiden - einfügen die spalte A gelöscht wird - (dann ist das suchkriterium D2) oder die spalte A ist jetzt leer, d.h. die matrix ist B:C oder ähnliches.
die formel =SVERWEIS(E2;A:B;2;FALSCH) ist korrekt wenn die erste relevante kundennummer in E2 steht und die matrix in den spalten A und B steht (links die kundennummer) :T

eitch100 06.03.14 13:40

Auch 5th_element hat Recht...:T

Beim Ausschneiden und Einfügen (bzw. Ausgeschnittene Spalte einfügen) ändert sich die Suchmatrix in der Formel... Also Matrix anpassen und alles wird gut...:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.