myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   PC piepst in regelmäßigen Abständen (https://mygully.com/showthread.php?t=3148954)

Max1113 29.12.13 13:56

PC piepst in regelmäßigen Abständen

Hallo,
mein PC piepst im Windows Betrieb in regelmäßigen Abständen. (ca. alle 5min) / (kurzer hoher Ton)

Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung:
CPU 30° im Idle / 55-60° unter Last
Graka 30° im Idle / 66° unter Last

Bios ist aktuell und Zurückgesetzt.
Windows Beep habe Ich bereits deaktiviert.
Alle Lüfter drehen sich.

Memtest habe ich einmal ohne Fehler durchlaufen lassen.
Komisch ist nur das Windows 7,9 von 8Gb erkennt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Habe heute 2 Stunden Battlefield 4 auf Ultra gespielt. Keinerlei Abstürze.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Hat jemand das gleiche Problem? :cry:

Netzteil: Xilence Power 600 Watt
Prozessor: FX 8350
Grafikkarte: Gtx760
Mainboard: Asus M5A97 R2.0

PhenomenaL109 29.12.13 14:23

Das mit dem Ram ist normal.
Was hast für nen CPU kühler? Den Standard Kühler von AMD?

Hatte früher nen ähnliches Problem. Beobachte mal die Drehzahl vom Lüfter.
Der ist bei mir mit der Drehzahl zu weit abgesunken und dann gab es nen piep.
Nachdem ich Cool n Quiet deaktiviert hatte, war das Problem weg.

Hariboo83 29.12.13 14:30

Zitat:

Zitat von Max1113 (Beitrag 25170894)
Hallo,
mein PC piepst im Windows Betrieb in regelmäßigen Abständen. (ca. alle 5min) / (kurzer hoher Ton)

Hi schaue mal im BIOS ob Du irgendwo FAN Alarm oder so ähnlich findest. Es kann sein, dass die angeschlossenen Lüfter zu hohe Drehzahlschwankungen haben und es dadurch piepst. Oder das Mainboard hat noch mehrere Anschlüsse für Lüfter diese aber nicht belegt sind. Einfach mal die FAN Überwachung komplett ausschalten.

Max1113 29.12.13 14:54

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Bis Jetzt hat er nicht wieder gepiept.

Habe die Cool Quiet funktion aktivert gelassen, jedoch im Bios bei "Monitor" sämtliche Lüfter und Spannungen nicht verwalten lassen.
Werde die Einstellung die nächsten Tage beibehalten und dann Schritt für Schritt die Einstellungen verändern bis Ich den Übeltäter habe.

Falls es doch weiter piepst, melden Ich mich nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das gesparte Geld.
Hätte mir schon fast ein anderes Netzteil angeschaft :D

Max1113 29.12.13 17:11

Hat doch nichts geholfen...
Es Piepst immernoch.

kann es an der Hardware liegen?

thyriel 29.12.13 17:18

Im Windows Event Log schonmal nachgesehen ob zum Zeitpunkt des piepsens was ungewöhnliches drin ist ?
Wenns nicht die FANs sind könnts noch sein das dein Netzteil ab und zu Spannungen außerhalb des zulässigen Bereichs liefert (also kurz vorm eingehen)

fritty 29.12.13 17:33

schaue zur fehleranalyse evtl mal dort [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

könnte bei deinem problem aufschlussreich sein

Max1113 29.12.13 17:52

Habe das Windowsinterne Beep schon ausgeschaltet. An dem Ereignisprotokoll sollte es somit nicht liegen.

Die Fehleranalyse ist doch nur für du Piepser beim Boot oder?
Beim mir läuft Windows ja schon.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie ist es mit der Netzteilgeschichte?
Es ist sicherlich kein Spulenfiepen. Es ist ein klarer deutlicher kurzes Piepen vom Mainboard. (Jedes mal exakt gleich)
Kann es trotzdem defekt sein?

Max1113 29.12.13 18:00

Hab hier folgendes gefunden:

Wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
Wiederholt lang: Sirenenton; Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt “N/A”) Temperatur zu hoch (MB/CPU). Spannung zu hoch oder zu niedrig (ggf. durch Netzteildefekt).

Würde ja auf meinen Fall passen.
Das Netzteil liefert alle paar Minuten zuviel oder zuwenig Strom. -> beep
Dannach fängt es sich wieder ein...

to.oby 30.12.13 11:52

hast du die möglichkeit die spannung/leistung iwie zu überprüfen, per multimeter o.Ä. ??

Zitat:

Zitat von PhenomenaL109 (Beitrag 25170946)
Das mit dem Ram ist normal.

Hab ich noch nie gesehen. meiner wird voll erkannt, steht einfach nur "Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 16gb"
nicht das da regelmässig adressierungsfehler auftreten ??

thyriel 30.12.13 12:05

Multimeter oO ?
Wie wärs mit software überwachung zb hwinfo64 ;)

edit: RAM is normal, das sind hardwarespezifische reservierungen. Im Windows Resourcenmonitor kann man genau nachschauen was wieviel reserviert

to.oby 30.12.13 12:09

geht auch erstmal falls kein wächter bzw. sensor defekt ist ;)

Max1113 30.12.13 18:55

Bekomme Ende der Woche zum testen ein anderes Netzteil.
Hoffe das es dann nicht mehr piept.

Aber Danke

Max1113 01.01.14 13:50

Ein anderes Netzteil hat das Piepen beseitigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bin jetzt von dem defekten? "Xilence Power 600 Watt" zu einem "be quiet! System Power 600 Watt" gewechselt. Ca 70€ (es ist ein wenig lauter)

Ich hoffe das noch andere User aus diesem Threat wertvolle Informationen für sich gewinnen können.

PS
Eine Gigabyte Gtx 760 passt in ein Zalman Z11 Plus Gehäuse. (Spiel von 5mm)
Auch wenn dies Laut Angaben nicht möglich sein sollte.

moorii 02.01.14 10:54

wenn dein PC sonst einwandfrei läuft, denk mal drüber nach den Stecker deines PC-Lautsprecher vom Mainboard einfach abziehen ---> kostet garnichts.
Sollte ein Bauteil defekt sein meldet sich das früher oder später sowieso von selbst wieder in dem dein PC nicht mehr läuft.
Lade die irgendwo Sandra runter und teste deinen PC damit mal, evtl zeigt dir das den Fehler.

...kannst mir ja eine Rückmeldung geben., was mit deinem "alten Netzteil" unter Sandra rauskommt.
nimm eine zweite Festplatte und instaliere dir darauf dein System neu, mit den minimalen Treibern die du benötigt ohne zusätzliche Programme und dann SANDRA.

oder mit Everest, die Ultimate Edition

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.