myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Einschliessen in der Wohnung ? (https://mygully.com/showthread.php?t=3125197)

flaver77 10.12.13 20:23

Einschliessen in der Wohnung ?
 
Heute hat jemand bei mir versucht einzubrechen. Ich war zu der Zeit zu Hause und hörte es nur rumpeln an der Tür (dachte erst es sind die Reinigungskräfte). Als es weiter rumpelte schaute ich durch den Spion und sah wie sich jemand an meiner Tür zu schaffen machte. Ich rannte in die Küche, bewaffnete mich mit einem Fleischklopper, ging wieder zur Tür, schrie "Hallo" und riss die Tür auf. Der Einbrecher sprang sofort die Treppen runter. (3. Stock)

Die Kripo sagte mir das es immer sinnvoll ist sich einzuschliessen wenn man zu Hause ist. Daran hab ich bisher nie gedacht. Schliesst Ihr Euch ein ?

kladiru 10.12.13 20:48

na klar, ich habe aber eigentlich nur angst, mal ohne schlüssel die Wohnungstür hinter mir zu zuziehen! wenn ich erst aufschliessen muss, um die tür zu öffnen vergesse ich wenigstens nicht, die schlüssel mit zu nehmen!

Prince 10.12.13 20:50

Zitat:

Zitat von flaver77 (Beitrag 25115475)

Die Kripo sagte mir das es immer sinnvoll ist sich einzuschliessen wenn man zu Hause ist. Daran hab ich bisher nie gedacht. Schliesst Ihr Euch ein ?

Das erzähl mal jemand von der Feuerwehr... :confused:

flaver77 10.12.13 21:09

Hab ich mir auch so gedacht. Ich hatte mal nen medizinischen Notfall, da war ich froh dass ich meine Tür nie abschliesse wenn ich zu Hause bin. Aber nach dem heutigen Tag :confused:

oder 10.12.13 22:40

Der kommt dann bestimmt nicht nochmal ,weil er denkt du machst jetzt Türalarm hin .
Hätte ich keine Panzertür in der neuen Bude,würde ich mir auch sofort Türalarm dranbauen. Weil in meiner Jetzigen ist auch mal so ne Kaputte Tussi eingebrochen

oder 10.12.13 22:53

Kamera ist auch gut,ich will so ne Kamera in die Tür einbauen,der aussieht wie ein Türspion,dann kann ich vom Bett oder Wohnzimmer aus sehen wer vor der Tür steht,ohne laute schritte zu Tür machen zu müssen.
Weil die meißten Ungebetenen Gäste so schlau sind,beim Nachbarn zu klingeln,damit sie die Haustür geöffnet kriegen und stehen beim ersten Klingeln schon an der WOhnungstür,bereit ihren Fuß beim öffnen zwischen die Tür zu stellen :D

Setchan 10.12.13 23:33

Ich schließ meine tür auch immer ab wenn ich zuhaus bin, und schlüssel bleibt stecken.

Eigentlich nur weil ich früher gern den schlüssel vergessen hab und ich mich auch schonmal hier ausgesperrt hab. Nachts den hausmeister wecken is nich lustig^^
Aber dient ja auch der sicherheit.

Ansonsten hab ich für solche Fälle auch immer nen großes messer. Zum angst einjagen reichts allemal.

Aber sowas hab ich in letzter zeit häufiger gehört dass es versuchte einbrüche gab während die leute noch zuhause waren. Bei nem kollegen hats den deppen erst zwischen die tür gehaun und dann die treppe runter...konnte aber danach noch laufen^^

Ransmeier 11.12.13 00:57

Ich bzw. meine Wohnung ist kein attraktives Ziel für Knackies, keine Playsie etc. kein großer Flachbild und auch alles andere ist zu unhandlich und auffällig. Meine "Millionen" habe ich nicht in der Wohnung liegen und vor allem lasse ich es auch nicht so raushängen. Glücklicher Weise wird in der Gegend hier nicht wegen nem Hunnie eine Tür geöffnet - heile Welt am Stadtrand:D also wird die Tür bei meiner Anwesenheit nur zugeschnappt.

flaver77 11.12.13 07:32

Werde jetzt auch mal technisch aufrüsten. Zuerst wird meine Tür beleuchtet, ich habe oben nämlich Glasscheiben drin. Der hat sich gestern nämlich genau die Wohnung ausgesucht wo kein Licht im Flur brannte, da dachte er wohl ich sei nicht zu Hause. Ich hätte mich als Einbrecher ja trotzdem vorher mal mit nem Klingeln vergewissert ob jemand da ist. An ne Wlan Kamera hab ich auch schon gedacht.

TinyTimm 11.12.13 08:18

Hier hat jeder die beste Alarm- und Abschreckungsanlage die es gibt - Hunde.
Meine Haustüre könnte ein Kind mit dem Fuss eintreten, trotzdem lasse ich innen den Schlüssel stecken.
Und als Letztsicherung steht ein Alu-Baseballschläger griffbereit, den ich im Ernstfall auch benützen würde, da bei mir die Wut lange vor der Panik kommt.

Nomoran 11.12.13 08:32

Zitat:

Zitat von TinyTimm (Beitrag 25116474)
Wut lange vor der Panik kommt.

Genau! All die aufgestauten Aggressionen endlich mal rauslassen...warum passiert MIR nie sowas...:( ;)

Mit Ayclans's Machete und deinem Basi...könnt das nachher ein gutes Los Zeta's Video für Lifeleak werden...

BTT.

Ich schließe die Wohnung immer von innen ab, auch aus dem Grund den Schlüssel nicht zu vergessen. :D

ice_dealer1983 11.12.13 08:44

Zeigt mal etwas mehr Tierliebe und schafft euch einen Hund an.

Wir schließen nie etwas ab und ich glaube nicht, dass es sich einer wagen wird einzubrechen... 3 Schäferhunde im Haus...

neroweger 11.12.13 09:09

Der Riegel des Schlosses hat durchaus seinen Sinn. Da braucht es dann schon mehr als eine Plastikkarte um die Tür zu öffnen. Das Problem sind aber meistens nicht die Wohnungstüren, sondern Fenster und Balkon.

Ganz wahllos suchen sich Einbrecher auch nicht die Wohnungen aus. Diejenigen, die es drauf anlegen, werden sich vorher informiert haben, wo es was zu holen gibt. Mit Schlössern und gesicherten Fenstern kann man höchstens den spontanen Einbrechern einen Streich spielen.

Wer öfters verreist bzw. nicht zuhause ist, kann sich in Zukunft nach praktischen und vielseitigen Lösungen umschauen, ohne ein Vermögen and Zeit und Geld aufzubringen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TinyTimm 11.12.13 12:39

Zitat:

Zitat von neroweger (Beitrag 25116543)
Ganz wahllos suchen sich Einbrecher auch nicht die Wohnungen aus. Diejenigen, die es drauf anlegen, werden sich vorher informiert haben, wo es was zu holen gibt.

Viele wissen nicht das es die sogenannten "Gaunerzinken" als Geheimzeichen gibt, auf sie sogar die Kripo hinweist:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Hier die Bedeutung der wichtigsten Zeichen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

mecki64 11.12.13 12:54

Habe 2 große Hunde und ne Kampfkatze, außerdem ein Schild am Zaun " Achtung Reptilien" und ne Cam neben
Der Haustür.
Bei mir versucht es sicherlich niemand ;)

Prince 11.12.13 13:03

Das sind dann aber oft die besten Ziele, weil sich die Leute in Sicherheit wiegen!

Odatas 11.12.13 14:25

Es gibt keinen hundert prozentigen Schutz...Ausser wenn man garkeine Türen und Fenster in sein Haus einbaut. Meist sind die Fenster eher das Problem, den 3/4 aller Einbrüche erfolgen durch das Fenster. Ein normales Fenster aufzuhelbeln dauert dabei weniger als 10 Sekunden und macht auch nicht viel Lärm. Und das bei geschlossenem Fenster...Angekippt ist es noch viel einfacher.

Trozdem schließ ich auch 2 mal ab in der Nacht.

douploader 11.12.13 14:30

Es gab mal, glaube im Aldi, mal eine kleine simple Alarmanlage. Man muss sie nur an den Türrahmen befestigen und sobald die Tür aufgeht, geht der Alarm los.

Schnullermaske 11.12.13 15:19

Ich schließe nur nachts ab!

Außer, wenn's im Sommer richtig drückend heiß und schwül ist, dann lasse ich auch nachts die Wohnungstür ein Stück weit offen, sonst bewegt sich die Luft bei mir in der Wohnung kein bisschen. Zur Sicherheit baue ich dann hinter der Türe aber ein kippeliges Konstrukt aus leeren Bierkästen auf, so dass sich niemand ungehört reinschleichen kann. 8)

srgt-smokealot 11.12.13 15:23

Extrem neugierige Nachbarn (Rentner), da kann kaum ne Alarmanlage mithalten :T

flaver77 11.12.13 15:42

Zitat:

Zitat von ice_dealer1983 (Beitrag 25116518)
Zeigt mal etwas mehr Tierliebe und schafft euch einen Hund an.

Ein Hund in meiner Zweiraumwohnung hat bei mir nichts mit Tierliebe zu tun. Und die ganzen Scheißhaufen vor meiner Tür auch nicht.

Odatas 11.12.13 16:39

Kommt drauf an wie groß der Hund ist.

Und die Scheißhaufen sollte man ja eigentlich wegmachen...

scoop89 11.12.13 16:51

Ich habe mich vorgestern auch selber ausgeschlossen, und durfte 270€ für den Schlüsseldienst zahlen.
Werde in Zukunft auch den Schlüssel einfach in der Haustüre innen stecken lassen, damit ich ihn nichtmehr vergesse bei rausgehen -.-

ckjthedogmaster 11.12.13 16:51

Spontaneinbrüche werden eh meist nur von den Kleinkriminellen begangen, die anderen spähen ihre Ziele schon Tage vorher aus... Hund hin oder her, es macht die Sache nur schwieriger, aber nicht unmöglich...


Ob man sich selber einschliesst, die Tür hinter sich zweimal abschliesst, die Fenster geschlossen sind...usw... es hält keinen Einbrecher davon ab, es wenigstens zu versuchen!

Wirksamster Schutz, man legt seine Wertsachen schon vorher vor die Türe... Schild an Türe: "Hier ist nichts mehr zu holen" ....So kann man beruhigt Tv gucken, oder bei mygully surfen, ohne das sich jemand an Fenster oder Türe zu schaffen macht.

Mfg

thyriel 11.12.13 19:56

Zitat:

Zitat von Prince Porn (Beitrag 25115539)
Das erzähl mal jemand von der Feuerwehr... :confused:

Denen is das egal, 2-3 sec und die Tür is offen im Notfall. Kostet halt nur so ne neue Tür.

Beiim med. Notfall is es nur blöd, der muss erst die Polizei holen.

Aber BTT, kommt doch auf die Gegend an. Bei mir daheim würd ich nie offen lassen, bei meinen Eltern am Land war nie zu.

Und btw, bricht jemand ein und es war offen steigen die meisten Versicherungen aus, allein das wäre Grund genug zu schließen

ckjthedogmaster 11.12.13 20:00

Nur weißt, was doof ist, wenn du nicht abgeschlossen hast, aber sie mutwillig die Türe aufbrechen.:D

Prince 11.12.13 20:00

Zitat:

Zitat von thyriel (Beitrag 25118212)
Denen is das egal, 2-3 sec und die Tür is offen im Notfall. Kostet halt nur so ne neue Tür.

So war das eher nicht gemeint, sondern genau anders herum ... im Brandfall muss man dann also erst mal aufschließen. In Panik kann das schon wertvolle Sekunden kosten! Oder der Schlüssel bricht einem ab.

TinyTimm 12.12.13 11:17

Tatsächlich so geschehen:

Meine Ex-Schwiegermutter kam mit einer Freundin vom Einkauf zurück und im Stiegenhaus kam ihr ein Mann in Arbeitskleidung entgegen, der einen Fernseher trug.
Meine Schwie-Mu sprach ihn an, da sie das selbe Modell erst vor kurzem gekauft hatte. Sie wollte wissen ob das Teil kaputt wäre.
Der Mann sagte es wäre nur eine Kleinigkeit die auf Garantie laufen würde, sie soll sich keine Sorgen machen die Geräte wären ihr Geld wert, grüsste freundlich und verschwand.
Als Schwie-Mu im vierten Stock ankam stand ihre Wohnungstüre offen - der Fernseher war ihrer gewesen.
Geschehen in Wien, um ca. 11 Uhr am Vormittag.

Odatas 12.12.13 11:23

Zitat:

Zitat von Prince Porn (Beitrag 25118227)
So war das eher nicht gemeint, sondern genau anders herum ... im Brandfall muss man dann also erst mal aufschließen. In Panik kann das schon wertvolle Sekunden kosten! Oder der Schlüssel bricht einem ab.

Dazu möchte ich gerne was sagen. Das kann natürlich passieren aber was dann? Dann stellt man sich ans Fenster und wartet das die Feuerwehr kommt. Ich wohne im Erdgeschoss deshalb trifft es auf mich nicht zu, aber wenn ich merken würde das es brennt dann würde ich unter umständen das haus nicht mehr verlassen. Schauen wir uns mal an aus was ein Haus meist gebaut ist. Ziegelsteine und Beton...Das was brennbar sind sind die Möbel. Wenn es also brennt brennt es meist in einer Wohnung und dort brennen die Möbel. Feuer kann sich schlecht durch Beton und Stein fressen.

Was einem aber nicht klar ist, ist dass ein Atemzug in mäßig dichtem Rauch jemanden schon umbringen kann. Deshalb ist es oft viel gefährlicher durch ein Verauchttes Treppenhaus zu laufen als auf die Feuerwehr zu warten.

Hängt natürlich auch immer von dem Haus selbst und dem Ort wo man wohnt ab und und und....aber blind loslaufen wenn das Feuer schon voll in Gange ist ist auch nichtt hilfreich.

Prince 12.12.13 11:25

Und was ist, wenn dir nun der Zugang zum Fenster versperrt ist? :dozey:

Ich hätte es nicht angesprochen, wenn ich nicht erst letztes Jahr eine Schulung zum Thema Brandschutz gehabt hätte ... :rolleyes:

Darum würde ich meine Tür niemals von innen abschließen, wenn ich kein Brandschutzschloss habe.

Ein Brandschutzschloss ist so konstruiert, dass wenn man abschließt, es von außen abgeschlossen ist, aber von innen geht die Tür auf, als ob nicht abgeschlossen ist. Heißt, drückst du die Klinke herunter, dann ist die Türe offen.

Odatas 12.12.13 11:28

Wie gesagt ich will auch nicht allgemein sagen mann soll immer in der Bude bleiben...aber man muss vorsichtig sein.

Prince 12.12.13 11:29

Bleib mal bei starker Rauchentwicklung in der Bude ... :dozey:

Odatas 12.12.13 11:31

Versuch mal bei starker Rauchentwicklung 3 Stockwerke runter zu kommen...

Prince 12.12.13 11:34

Du kannst auch 3 Stockwerke hochrennen!

Ich hatte dieses Jahr schon einen Brand bei mir im Haus ... 2 Stöcke über mir. Du musst mir also nichts erzählen! ;)

Mr_Braun 12.12.13 11:36

Abgesehen davon, dass es eine starke Rauchbildung geben kann, kann auch der Beton bei bestimmten Temperaturen berstig werden und brechen. Ich hätte auch keine Lust, dass mir die Decke über den Kopf zusammenbricht. Vom Dachstuhl mal abgesehen.

Und zum Thema Abschließen: Nachdem auch bei mir jemand versuchte einzubrechen, habe ich eine zeit lang, etwas paranoid tagsüber wie nachts meine Bude zugeschlossen. Letztlich ist das aber für mich hinderlich, da ich gerne einen Einbrecher totschlagen möchte! Ich horte in jedem Raum, für den Fall der Fälle, ein entsprechendes Utensil. Ob die Wehraxt, Messer oder Schreckschuss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.