myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wirtschaft] Filehoster Hotfile könnte halbe Mrd. $ Strafe zahlen (https://mygully.com/showthread.php?t=3116451)

Prince 03.12.13 13:55

Filehoster Hotfile könnte halbe Mrd. $ Strafe zahlen
 
Zitat:

Die Macher des bekannten Filehosters Hotfile treffen sich nächste Woche mit Anwälten der Filmindustrie vor Gericht, um über den Schadenersatz für knapp 3500 Copyright-Verstöße zu verhandeln, dieser könnte eine halbe Milliarde Dollar betragen.

Der mittlerweile zwei Jahre dauernde Rechtsstreit zwischen der Motion Picture Association of America (MPAA) und Hotfile erreicht nächste Woche seinen Höhepunkt, dem Filehoster droht dabei eine Strafe von rund 517 Millionen Dollar, berichtet das Filesharing-Blog TorrentFreak (via derStandard).

Ursprünglich beanstandete die MPAA etwa 3800 Filme und Fernsehsendungen, diese Anzahl wurde aber in weiterer Folge auf 3448 Produktionen reduziert. Diese Verstöße bestreitet Hotfile nicht bzw. hat sich bereit erklärt, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Kläger und Angeklagter haben dazu eine gemeinsame Erklärung verfasst, in dieser erklärt Hotfile, dass man für die Urheberrechtsverstöße der Nutzer mitverantwortlich sei.

Für jedes Werk auf der Liste (mit Filmen wie The Bourne Identity und The Matrix sowie TV-Serien wie Lost, Prison Break und Fringe) wird der Filehoster zwischen 750 und 150.000 Dollar zahlen müssen, über die genaue Höhe wird ein Geschworenengericht entscheiden.

Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass Hotfile von alternativen Verteidigungsstrategien absehen wird, zumindest was die erwähnten 3448 Fälle betrifft. Anders sieht es bei Dateien aus, die nicht Teil der aktuellen Verhandlung sind: Hier behält sich Hotfile das Recht vor, mit so genanntem "Space Shifting" zu argumentieren und beruft sich dabei auf Fair-Use-Kriterien.


Hotfile ist in der Verhandlung nicht nur in der Defensive, sondern hat auch eine juristische Angriffsmöglichkeit: Das Gericht muss nämlich auch über eine Gegenklage von Hotfile entscheiden, wonach MPAA-Mitglied Warner Bros. zahlreiche "legale" Dateien (etwa Open-Source-Software) unrechtmäßig gelöscht haben soll, nachdem das Filmstudio Zugriff auf das Hotfile-System erhalten hat.

Übrigens berichtet Ars Technica über eine Kuriosität am Rande: Während der Verhandlung dürfen nämlich Begriffe wie "Piraterie" und "Diebstahl" nicht von den Klägern verwendet werden, da diese Wörter negativ besetzt seien.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

gogoph 04.12.13 13:54

Alles Heuchlerei:rolleyes:

MrPandasau 04.12.13 16:00

Zitat:

Filme
- Per Stream sieht man ob sich der Kinogang, oder der DVD Kauf lohnt.
Hand auf's Herz - Wie oft bist du schon in's Kino gegangen um einen Film zu sehen, den du schon vorher als Stream geguckt hast?

ckjthedogmaster 04.12.13 16:22

Wer bitteschön lädt sich denn ein Album herunter, um zu entscheiden, ob er es dann kauft? Es ist nach dem "kostenlosen" Download direkt in Mp3 und kann ohne Problme auf diversen Medien gespeichert und abgespielt werden.... Also meiner Meinung nach gehen die wenigsten nach irgendeinem Downlaod hin, um sich da was zu kaufen, oder kino, etc...

Zu Hotfile- Gerichtsverfahren, kann man nur sagen, sie übernehmen auch nur in soweit die Haftung, wie sie als "Störer" in Betracht kommt. Wenn wirklich Dateien gelöscht wurden, die mit dem Verfahren an sich nichts zu tun haben, habt Hotfile im Gegenzug ebenfalls Schadenersatzansprüche.... Werden von der 1/2 Milliarden halt paar Milliönchen runter gerechnet, aber trotzdem ne Stange Geld an Strafe.

Mfg

Prince 04.12.13 16:23

Zitat:

Zitat von ckjthedogmaster (Beitrag 25097469)
Wer bitteschön lädt sich denn ein Album herunter, um zu entscheiden, ob er es dann kauft?

Ich zum Beispiel? Oder allgemein Leute die dann ein Album in der "Sammlung" haben wollen.

ckjthedogmaster 04.12.13 19:08

PP, es gibt mit Sicherheit auch diejenigen, die sich nach dem Download Alben kaufen, es gibt auch diejenigen, die sich das Album ohne vorher heruntergeladen zu haben, kaufen.

Der Großteil aber will sich doch garnicht das "Original" holen, weil es im "kostenlosen" Angebot vollkommen ausreichend ist.
Hörproben kann man sich zu fast jedem Lied bei irgendeinem Videodienst holen,.. also das kann nicht der Grund sein, für den Download...

Aber auch eine Sammlung von gedownloadeten Alben, ist eine Sammlung;)

Mfg

dieselkopf 05.12.13 01:07

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Haben dicht gemacht

dieselkopf 05.12.13 09:38

Sollte man sich vor Augen halten bevor man sich für nen Haufen Geld nen Jahresaccount kauft

ckjthedogmaster 05.12.13 09:39

Kann man den schonmal von der Liste der erlaubten Hoster streichen ^^.

Netter Vergleich, entweder 500 Millionen und dann eventuell für weitere Klagen wappnen, oder 80 Millionen Strafe und den Dienst vorerst einstellen...

Aber Hotfile war ja eh nicht so der belibte Hoster, also von daher kann man es gut verschmerzen...

Mfg

Prince 05.12.13 09:49

Zitat:

Zitat von ckjthedogmaster (Beitrag 25099511)
Aber Hotfile war ja eh nicht so der belibte Hoster, also von daher kann man es gut verschmerzen...

Eine Zeit lang war er auch in Deutschland recht beliebt. Ansonsten aber auch immer noch in anderen Ländern. Türkei zum Beispiel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.