![]() |
(Fast) Fourier Transformation - Komplexe Zahlen
Hallo zusammen,
ist vielleicht nicht das beste Forum dafür, doch hoffe ich, dass ein paar schlaue Leute was zu diesem Thema sagen können :). Im Moment versuche ich die im Titel erwähnte Transformation in C/C++ zu implementieren, allerdings hapert es schon an der Mathematik. Deshalb meine ersten zwei Frage (andere ergeben sich evtl. aus dem Thread-Verlauf): Muss ich den realen und imaginären Teil seperat berechnen? Welche Wirkung hat das (-) bei e^(-i) ? Hoffe ihr könnt mir dadurch vielleicht einen Denkanstoß geben. Fall ich im falschen Bereich bin, bitte ich um Verschiebung. Gruß Madddin_89 |
Zitat:
Ansonsten bist du mit deinem Problem vielleicht besser in der Programmierabteilung aufgehoben... [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
e^-i ist das gleiche wie 1/(e^i). Vielleicht hilft dir das ja schon.
|
stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht
danke euch beiden |
Habe noch ein wenig recherchiert und löse es im Moment so,
falls es noch jemand interessiert: (Hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass es sich in meinem Fall um die 2 dimensionale Fourier Transformation handelt) Real-Teil: cos(-2*PI*((u*x)/M+(v*y)/N)) Imaginärer-Teil: sin(-2*PI*((u*x)/M+(v*y)/N)) Zusätzlich sei gesagt, dass folgende Implementierung sehr rechenintensiv ist. Die effizientere Variante ist nur die in der Überschrift gezeigte "FFT" (fast Fourier Transformation) Edit: Weitere Fragen diesbezüglich kann ich mittlerweile sicherlich auch beantworten, da ich mit dem Thema jetzt schon einige Stunden verbracht habe :) |
Also bei jedem halbwegs aktuellen C++ Compiler sollte die Klasse <complex> in der std-Library
existieren, in der alle wichtigen Funktionen für komplexe Zahlen definiert sind, siehe: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zur FFT in C gibt es 2 Kapitel in den Numerical Recipes, da steht schon einiges dazu drin: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Die pdfs direkt von der Seite brauchen neuerdings ein Reader-Plugin zum öffnen, aber die schwirren auch unter z.B. ch12-0.pdf (für Kapitel 12.0) in der älteren Version im Netz rum, einfach mal suchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr. |