myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Excel Auswertung (https://mygully.com/showthread.php?t=3065699)

cunster 15.10.13 18:08

Excel Auswertung

Hallo Leute,

ich habe eine Excel Tabelle mit Kunden, die in eine Risikoabteilung gegangen sind, um das Risiko abzuwägen. Dabei gibt es Gründe, warum die dorthin gegangen und ein Ergebnis in Form von genehmigt bzw. abgelehnt. Sie sieht wie folgt aus.

Kundennr//Name//Auszahlsperre//Warteliste//Auszahlug mit minimalen Risiko//war bereits einfinanziert//Konto nicht vorhanden//Umwandlungen//Sonstiges//genehmigt//abgelehnt

Das wäre jetzt ein kleiner Auszug. Es sind ca. 100 Kunden. Jeder von den 7 Gründen kann quasi genehmigt oder abgelehnt sein.
Ich bräuchte die Anzahl der Genehmigungen und Ablehnungen mit den dazugehörigen Gründen.
Wär gut, wenn das Ergebnis so ähnlich aussieht.

Bsp.:-80 Genehmigungen
davon -60 wegen Auszahlsperre
-12 wegen sonstige usw.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

MfG
Cunster

Luzifon 15.10.13 18:18

Schau dir mal das an:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mit Zählenwenn solltest du es ohne Probleme hinbekommen.

cunster 15.10.13 18:32

Ich würde als erstes die Genehmigungen und Ablehnungen zählen. Kann man das irgendwie so zuordnen bzw eine Bedingung setzen, dass er zum Beispiel nur für die Genehmigungen z. B. die "Auszahlsperren" und die anderen Gründe zählt? Das gleiche denn auch noch mal für die Ablehnungen.

MfG
Cunster

marcmht 15.10.13 18:46

das mit zählen ist richtig aber erst macht man eine Pivot-Tabelle wo man nur die ohne Auszahlsperre im Berichtsfilter auswählt.
in den notwedigen Spalten 1.Genehmigungen
2.Gründe
3. usw
und dann wird gezählt mit Zählenwenn. Dann kann man spielen! Immer mal rlogisch in die Spalten reinschieben und Filtern.

cunster 15.10.13 18:58

Danke aber irgendwie bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis. :/ Hättest du mal n Beispiel?

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

so sieht die Tabelle aus..hab sie lediglich etwas abgespeckt.

davolki 15.10.13 20:03

In deiner Beispieltabelle:

Zitat:

Zitat von cunster (Beitrag 24955016)
Hallo Leute,

Bsp.:

-80 Genehmigungen --> =ZÄHLENWENN(G3:G8;"x")
davon -60 wegen Auszahlsperre --> =ZÄHLENWENN(C3:C8;"x")
-12 wegen sonstige usw. --> =ZÄHLENWENN(F3:F8;"x")

Cunster

Das Ganze ist echt mehr als einfach... man muss nur lesen können oder wollen...

cunster 15.10.13 20:20

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
Wie in der Formel oben habe ich doch alle Gründe (Auszahlsperre usw.), sowohl bei Genehmigungen und Ablehnungen. Kann ich das nicht splitten?

eitch100 16.10.13 11:24

Du musst dein Problem einfach besser erklären... und in der Beispieldatei könntest du doch ganz genau zeigen, was wo hin soll...

Ich hoffe, etwa so sollte es werden...

Und schau genau hin, denn die Formel in den Einzelauswertungen heißt ZÄHLENWENNS...

psy6000 16.10.13 12:29

Ich würde das mit der Index und vergleich funktion machen. Ein seperates Blatt erstellen mit den Datensätzen, Name, Auszahlsperre etc. am besten in horizontaler Ausrichtung

Und dann auf einem neuen Blatt ein Dropdownmenü erstellen welches auf die Datensätze zugreift und die Namen öffnet, durch Auswahl des Namens öffnet sich dann der Datensatz in der Abfrage

Index Beispiel: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Vergleich Beispiel: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Dropdown: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

eitch100 16.10.13 13:41

Zitat:

Zitat von psy6000 (Beitrag 24956931)
Ich würde das mit der Index und Vergleich Funktion machen.

Da bist du aber wahrscheinlich der Einzige...:D Er braucht doch nur 2 Spalten vergleichen und dabei zählen wie viele "x" übereinstimmen... Also z.B.
Code:

=ZÄHLENWENNS(A:A;"x";B:B;"x")

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.