myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Hardware] Valve stellt Steam Controller mit zwei Trackpads vor (https://mygully.com/showthread.php?t=3048495)

Prince 28.09.13 16:16

Valve stellt Steam Controller mit zwei Trackpads vor
 
Zitat:

Der US-Spielehersteller Valve hat gestern den dritten Teil seiner Vision für eine PC-basierte Spieleplattform für das Wohnzimmer vorgestellt. Mit einem neuartigen Controller will man die Nutzung von PC-Spielen ohne Maus und Tastatur ermöglichen, ohne dabei an Präzision einzubüßen.

Der neue Steam Controller arbeitet drahtlos und verfügt über zwei große runde Trackpads an Stelle der bei Konsolen wie der Xbox oder PlayStation üblichen Analog-Sticks. Der Zweck der Trackpads ist es, die Genauigkeit einer Maus auf einen tragbaren Controller zu übertragen, der beim Spielen von PC-Games auf einem großen Bildschirm eingesetzt wird.

http://i.imagebanana.com/img/ni9cmxp...8036919103.jpg
Der neue Steam Controller - Zwei Trackpads & Touchscreen

Man habe früh festgestellt, dass es zur Umsetzung der eigenen Ziele einer neuen Art von Eingabe-Technologie bedürfen würde, um die Lücke zwischen Tisch und Wohnzimmer ohne Kompromisse zu schließen, so Valve. Man habe deshalb ein Jahr lang mit neuen Herangehensweise für die Bedienung experimentiert.

http://i.imagebanana.com/img/2ixf9zr...8036920200.jpg
Tastenbelegung am Beispiel von Portal 2

Der Steam Controller verfügt über spezielle Force-Feedback-Motoren, die jeweils mit den beiden Trackpads verbunden sind. Diese sollen eine breite Palette von unterschiedlichen Rückmeldungen haptischer Art an den Nutzer geben können, weil man ihre Frequenzen, Schwingungen und Bewegungsrichtung genauestens beeinflussen kann. Es handele sich um kleine, starke, mit Gewichten versehene Elektromagneten, die sogar als Lautsprecher verwendet werden können.


An dem Controller sitzen insgesamt ganze 16 Tasten, von denen die Hälfte erreicht werden kann, ohne die Daumen von den Trackpads nehmen zu müssen. Die Anordnung ist zudem symmetrisch realisiert worden, um die Bedienung für Links- und Rechtshänder einheitlich zu gestalten. Zwischen den beiden Trackpads sitzt ein kleiner Touchscreen, der wie die Trackpads klickbar ist und somit ebenfalls als Button funktioniert.


Beim Spielen muss man nicht immer wieder auf den Touchscreen schauen - berührt man ihn, werden die darauf gezeigten Inhalten über das Bild auf dem Fernseher gelegt. Der Steam Controller ist nach Angaben von Valve offen gestaltet, so dass er vollständig "hackable" sein soll. Valve will umfangreiche Möglichkeiten bieten, mit denen sich die Nutzer an der Gestaltung der Bedienung, des Designs und der Elektronik beteiligen können. Entwickler erhalten Zugriff auf die Controller-API.

Im Rahmen der Steam Hardware Beta wird eine frühe Version des neuen Controllers an die Tester verschickt. Es handelt sich um ein kabelgebundene Variante, die ohne den integrierten Touchscreen auskommen muss. Man will von Anfang an den gesamten Katalog der über Steam verfügbaren Spiele unterstützen, wobei älteren Titeln "vorgegaukelt" wird, dass es sich bei dem Controller um eine Maus- und Tastaturkombination handelt.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

oder 28.09.13 16:40

Na das wär mal was ,so eine Art Rumblepack,daß mit feinsten Bassvibrationen arbeitet.Da kann man selbst das laden von der Wumme genau in der Hand spüren ,oder noch besser ein Messer,daß gerade frisch durch die Kehle rutscht und den Puls der Halsschlagader 1:1 über die Klinge in die Hand überträgt,jungejunge:T:D
50 mal naturgetreuer als so ein lasches Vibropack von den heutigen Controller .

gogoph 28.09.13 16:48

Freue mich drauf :T

schneemann123 28.09.13 22:33

Wie soll ich denn x,a,y und b drücken an dem dingen ohne über der halben controller greifen zu müssen?

LordChad 28.09.13 22:41

Endlich keine neuen Analogsticks mehr kaufen u. austauschen... das wäre

schön :D

Gefällt mir wirklich gut das Dingen...

TheBandicoot 29.09.13 00:33

Also - wenn das Teil dem Aussehen nach so arbeitet wie die auf den Displays von Smartphones eingeblendeten Buttons, dann habe ich ernsthafte Sorgen über deren Effizienz. Denn auf dem Display eingeblendete Tasten sind nichts gegen ehrliche spürbare physische Buttons. Man bekommt sie nicht zu packen, oder tippt aus Versehen mehrere Buttons auf einmal / den falschen Button an.. Tolle Idee, aber ich zweifle an ihrer Umsetzung - lasse mich jedoch und selbstverständlich gern vom Gegenteil überzeugen.

spartan-b292 29.09.13 00:54

Für Schnelladen bzw -speichern, Screenshot und Chat öffnen sollten die Buttons auf dem Display ja wohl gut genug sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.