![]() |
Allgemeine Frage zu Kopfhörern
warum sind kopfhörer eigentlich immer mit L und R gekennzeichnet?
ist es nicht schnurzegal wie man die aufsetzt oder hört man dann spiegelverkehrt? |
Prinzipiell dürfte das egal sein. Das einzige was ich mir denken könnte ist, dass es relativ unbequeme wäre. Wenn ich meine Kopfhörer umgekehrt aufsetzen dann sitzen die relativ unbequem. Zumal das Mikrofon bei mir zumindest in meinem Nacken sitzt ^^.
Allerdings gibt es auch einen Kanal für rechts und links. Demnach könnte deine Aussage mit dem spiegelverkehrt auch stimmen. |
Ich gehe mal davon aus, dass du einen richtigen HiFi-Kopfhörer meinst und kein Headset für den Rechner.
Die Kennzeichnung zum seitenrichtigen Aufsetzen des Kopfhörers ist darin begründet, dass die Stereophonie beinhaltet, das auch die Rauminformationen bei dieser hochwertigen Wiedergabe mit übertragen werden. Und wenn diese seitenverkehrt gehört werden, kann es zu akustischen Irritationen kommen. Ganz besonders bei Tonaufnahmen in Kunstkopfstereophonie (Aufnahmetechnik mit einem speziellen Mikrophon, welches in einem künstlichen Kopf an der Stelle des menschlichen Gehörs platziert ist und somit ALLE Rauminformationen reproduziert. Du kannst dan über deinen Kopfhörer bei der Wiedergabe genau hören, ob das Signal von vorn, oben, unten, hinten und natürlich von links oder rechts kommt). |
ah. danke, sheldon. das leuchtet ein.
|
bei Ballerspielen macht es sinn, den Kopfhörer "richtig" anzuziehen, damit Du auch in die richtige Richtung reagierst....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |