![]() |
Frage zu Defragmentierung
hi,
Ich habe eine Frage zu Defragmentierungen unter Windows bei TuneUp. Ich habe eine externe Festplatte wo ich nahezu alle Programme in Portable-Version drauf habe. (Opera, Thunderbird, VLC etc etc.) Wenn ich nun meine externe Festplatte defragmentieren will, werden dann die ganzen Portable Programme überhaupt noch funktionieren? Hab irgendwie das Gefühl das die alle nicht mehr gehen werden weil die keine feste Installation haben. |
Also über TuneUp streiten sich eh die Geister und auf meinem PC wird so etwas niemals eine Heimat finden... aber egal...
Ist deine externe Festplatte überhaupt so stark fragmentiert? Normalerweise ist das Defragmentieren überhaupt kein Problem, obwohl natürlich immer auf eine Datensicherung hingewiesen wird... Beim Defragmentieren werden ja quasi nur zusammengehörige Daten auf der Festplatte physisch näher zusammengelegt, damit das Programm bzw. die Datei schneller geladen werden kann, weil der Schreib- Lesekopf weniger weg zurücklegen muss... |
Das wird schon noch alles gehen, egal, ob Portable oder nicht.
Beim Defragmentieren darfst aber nicht so unbedingt einen Vorteil erwarten. Fragmente wird es immer geben, ich lass das hier mal so, wie es ist. Gruß |
Solange beim Defragmentierungsvorgang (ist sozusagen ein Schreibzugriff auf der Platte) kein Stromausfall passiert und Du die Externe Platte nicht entfernst, dann wird den Daten auch nichts passieren!
|
Ah an USB-Stick hab ich gar nicht gedacht. Supi! Danke für die Antworten. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |