myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   SmallTalk (https://mygully.com/showthread.php?t=2990999)

soeldnerin 29.07.13 12:20

SmallTalk
 
Hey,

ich bin ziemlich schlecht in Small-Talk, was es mir oft erschwert neue Freunde zu finden. Dazu bin ich auch noch etwas schüchtern, aber das soll nicht das Thema sein.

Bisher war das für mich auch kein großes Problem, aber jetzt fange ich bald an zu arbeiten und habe etwas Angst davor, dass ich wieder nur still da sitze.. (vorallem beim Kennenlernen der anderen Azubi's usw., der erste Eindruck ist ja wichtig..)

Ich weiß auch garnicht wie ich mich zB in den Pausen verhalten soll.

Ich brauche einfach etwas worüber ich reden kann. Und ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.. Über was kann man so reden?

Lg

Ghozz 29.07.13 12:50

Schüchternheit ist nichts schlimmes. Wenn man erst die anderen Azubis eine Weile kennen lernt, dann kommt man aus sich heraus. Und trau dich einfach etwas zu sagen oder fragen, die werden dich nicht beissen.

Ich glaube auch, das deine Kollegen auch so reagieren werden, wenn sie am Anfang des Ausbilsdungsjahres mit anderen Azubis zusammen kommen. Erst nach einiger Zeit nach dem kennen lernen, weiß man, wer auf der selben Wellenlänge steht.

Man kann sich über Hobbies unterhalten oder über einen bestimmten Fach, oder Gott und die Welt und auf welche Musik man so hört. Vielleicht auch nach der Arbeit oder Schule etwas zusammen unternehmen, schwimmen gehen oder Eis essen.

frosti2311 29.07.13 14:26

Ich versteh dich, bin auch eher der ruhigere, distanzierte Typ. Sowas muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Andere meinen ich bin durch meine ruhige Art ein sehr angenehmer Mensch. Also versuch dich nicht krampfhaft zu ändern. Angst und Aufregung ist da am Anfang ganz normal und so geht es sicher jedem. Smalltalk ist reine Übungssache. Am besten du versuchst deine Kollegen erstmal kennen zu lernen. Redet über Gott und die Welt, Hobbys, Musik...Hauptsache nicht übers Wetter. Frag deinem gegenüber aus und beantworte die fragen die dir gestellt werden. Doof ist immer die frage: "Wie gehts dir?". Ich denke ich spreche da für viele wenn ich sage, dass diese frage total nervig ist und das man selten eine ehrliche Antwort gibt wenn man den gegenüber nicht gut kennt. ;)
Den Anfang zu machen ist nicht immer einfach, vor allem wenn der gegenüber Weiblich und Hübsch ist...aber manchmal muss man sich selber eben einen Ruck geben. ;)

MasterOers 29.07.13 18:16

wenn du dich mit deinen kollegen wirklich unterhalten wilst, tu's. sonst lass es einfach. simple as that.
wozu sich verstellen & krampfhaft nach laber-themen suchen wo's eigentlich nichts zu belabern gibt? fürs "arbeitsklima"? naja; wär nix für mich.

Madeon 29.07.13 19:35

Die werden dich denke ich sowieso anquatschen am Anfang von daher brauchst dir keinen Stress zu machen. Dann antwortest du darauf und dann geht's eh von selbst...

So wars zumindest bei mir. ^^

frosti2311 29.07.13 20:26

Wichtig ist, dass du dich nicht ausgrenzt. Das kommt 1. bei deinen Kollegen nicht gut an, und 2. ist es nicht grade förderlich für das Selbstvertrauen. Das baut sich nämlich nur auf, wenn man Kontakte knüpft und pflegt! Das ist wie gesagt alles Übungssache! Wenn es dich wirklich stört, dass du schüchtern bist...dann stell dich deiner Angst! Was anderes hilft da nicht. Und dann klappt das mit dem Smalltalk auch reibungslos.

Eine Spinnenphobie bekämpft man bekanntlich auch nur, wenn man sich mit Spinnen einlässt, oder? :)

Stubensauger 30.07.13 14:43

*hust* ._.

MrPandasau 30.07.13 17:25

Dem Namen nach kann man wohl nicht davon ausgehen, dass der TE einen Penis zum drüber reden hat :rolleyes:

Madeon 30.07.13 18:42

Bisschen nachdenken vor dem posten macht schon hin und wieder Sinn :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.