myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mainboard Benchmarks - Bitte um Auswertung (https://mygully.com/showthread.php?t=2972078)

Xylop 07.07.13 01:25

Mainboard Benchmarks - Bitte um Auswertung

Moin Leutz,

ich suche ein neues Mainboard und habe meine Favoriten einfach mal "ausgeliehen" :unibrow:

Nun habe ich ein Paar Benchmarks laufen lassen...und kann mit den Ergebnissen relativ wenig anfangen :rolleyes:

getestet mit i5-4470k, OnBoard-Grafik, 8GB 1600 Mhz RAM

Hier die Ergebnisse: schlecht - mittel - gut

ASROCK Fatal1ty H87 Performance / ASROCK Z87 Pro4 (Werte ziemlich identisch)

PCMark 7 Computation Test ----20.166
3DMark Vantage------------------5.948
Cinebench 11.5-------------------8.15
Passmark 8 CPUmark------------10.130
Passmark 8 MemoryMark--------2.299

GIGABYTE GA-Z87-D3HP

PCMark 7 Computation Test ----21.802
3DMark Vantage------------------6.427
Cinebench 11.5-------------------8.53
Passmark 8 CPUmark------------10.525
Passmark 8 MemoryMark--------2.512

ASUS Z87-A

PCMark 7 Computation Test ----22.022
3DMark Vantage------------------6.348
Cinebench 11.5-------------------8.58
Passmark 8 CPUmark------------10.669
Passmark 8 MemoryMark--------2.584

Aiuf den ersten Blick hat das ASUS Board klar die Nase vorn - ASROCK liegt deutlich zurück.

Allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel z.B. 0.40, 200, 500 oder sogar 1000 Punkte Differenz in den einzelnen Tests zu bewerten sind. :confused:

Wieviel % Leistung macht das ganze aus. ? Und was ist überhaupt wichtig ?

Bitte um Hilfe. Dankeschön

Aiosha29 07.07.13 10:52

Das Asrock kostet knapp 20€ weniger als das ASUS und 10€ weniger als das Gigabyte.
Da die Werte nicht wirklich weit auseinander liegen, und das sowieso nicht wirklich viel bedeutet, kannst du auch zum ASRock greifen.
Wenn ich du wäre würde ich mir aber statt das ASRock Z87 Pro4 das ******* 4 kaufen.
Der Vorgänger ala Z77 war das beste Mainboard. Teste es mal mit Z87 Chipsatz und ich denke du wirst ziemlich genua die selben Werte wie das ASUS bzw. Bessere bekommen!

MfG

Xylop 07.07.13 16:16

sooo..

ASROCK Z87 ******* 4

PCMark 7 Computation Test ----20.238
3DMark Vantage------------------6.040
Cinebench 11.5-------------------8.6
Passmark 8 CPUmark------------10.513
Passmark 8 MemoryMark--------2.305

Das kostet rund 20 - 40 Euro mehr als die anderen Boards...und kackt ziemlich ab :confused:

Xylop 07.07.13 16:44

Hmm hardware_geek, ich kann deine Meinung verstehen - ist nicht nett gegenüber dem Händler und anderen Kunden. Aber dafür gibt es das Rückgaberecht..und beim Auto machst bestimmt auch eine Probefahrt...

Schmicky 07.07.13 17:33

14 Tage Rückgaberecht gibt es nur bei Online Geschäfte, nicht bei den Shop um die Ecke.

Ich muss aber dazu sagen, ich hab so einige Mainboards durch. Welche ich nur mit dem Arsch ansehe, sind Abit und MSI. (Abit ist sowieso Bankrott)
Gigabyte und AsRock sind bei mir eine der Mittelklasse, sind nicht der Renner, aber eben Billiger als ASUS.
Ich selbst, hab nur ASUS Mainboards gehabt. Die PC' die ich für Kunden zusammengebaut habe, basieren auf AsRock, Gigabyte oder ASUS. eben was der Geldbeutel hergibt.

Man darf auch nicht vergessen, das AsRock die Tochterfirma von ASUS ist.

Trotzallem, ich würde selbst immer ASUS vorziehen.

Zwischen ASUS und Gigabyte ist immer ein kleiner Kampf, am abfallenden Ast kommt AsRock. alle anderen sind runtergefallen.

Schmicky 07.07.13 17:56

Okay, MSI war schon damals vor 20 Jahren das Ultra Board für Spiele, bekannt, aber hatte immer häufiger Ausfälle.
Kann zwar sein, das die sich geändert haben

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].... na, dreimal darfst du raten ..... richtig "ALDI", besser gesagt Medion.

Es leben die Discounter.

Noch Fragen?.

daREALpapst 08.07.13 08:01

Wie du selber siehst bewegen sich die performance unterschiede alle im einstelligen % bereich. das ist alles nur messbar! niemals fühlbar, versprochen.

Die teuren Boards sind nur für freaks und leute die nicht wissen warum man solche braucht, sie aber trotzdem kauft.
möchtest du mal hardcore übertakten, dann nimm Gigabyte oder ASUS. Möchtest du das beste für dein Geld nimm ASROCK *******4 oder fatalyty pro. Die sind sehr nice. Nimm z87, dass kann dir in paar jahren den hintern retten den top chipsatzt zu haben.

Schmicky 08.07.13 11:40

Das ist meine Meinung zu MSI.

Ich habe meist (nicht immer) schlechte Erfahrungen gemacht mit MSI. Ob es Mainboard oder Grafikkarte waren(sind), spielt keine Rolle. (nicht meine eigenen PC, sondern von Kunden)
Um jetzt nicht allzu sehr ins Detail zu gehen, bin seit 1994 dabei..
Das muss dir reichen, weil es das Thema dadurch abschweift.

Ich hab auch gesagt, das ich ASUS bevorzuge, habe selbst auch nur ASUS verbaut, aber Fan, kann ich nicht wirklich sagen.

Habe auch als Restbeständen, selbst MSI Mainboards wie z.B.MSI 990XA-GD55. 2 Elkos geplatzt, dabei Netzteil abgeschossen) von Kunden aber.
(
Lach, Schmicker hört sich komisch an, Richtung schw.l, Mach noch 1 Buchstabe dazu dann passt es.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.