![]() |
Externe HDD funktioniert nicht mehr
Leute ich hab ein Problem.
Meine Externe HDD ist mir runtergefallen, und seit dem klackt sie ein paar mal und fährt sich herunter.. Ist eine 2 TB von CnMemory.. Weiß jemand wie ich die vllt retten kann, muss die auseinander nehmen, die Platte vllt etwas versetzten oder sonst was, da waren 2 GB an daten von Filmen bis zu Serien,Bildern und Musik. Das hat ne Ewigkeit gedauert alles mit einer 2 TB Leitung :( Meine ganze Sammlung ist weg :( bitte um hilfe. |
Oje, wenn die schon klackert ist die Mechanik defekt.
Selbst würde ich nichts an der Platte machen, wenn die Daten dir sehr wichtig sind, lass die von Experten uberprüfen. Aber das ist nicht billig, da sind gleich mal 300-500 Euro weg. |
Ou man. Ein Haufen Geld ): ohne Garantie auf Rettung):
HIlft auch nichtbdie HDD auszubauen und intern anzuschließen oder? Wenn die mechanik kaputt ist sollte es ja nicht gehe ich. Meine eigentliche frage.. auch wenn die mechanik kaputt ist. Sind die daten noch drauf? |
Wenn die Mechanik defekt ist, kannst du sie ausbauen und probieren intern, aber da ich die Mechanik in der Festplatte meine, bringt es wahrscheinlich nichts. Das Gehäse hat keine Mechanik dabei, ist nur Elektronik.
Eigentlich wenn die Mechanik defekt, müssten die Daten noch drauf sein. Aber wenn beim Sturz der Laser bzw. der Arm vom Laser auf die eigentlich Platte gekratzt hat, sind die Daten dann weg, dass kann man beim Sturz auch nicht ausschliessen. Natürlich ist Datensicherung von Experten ohne Garantie. Musst du testen, ausbauen und bei dir intern einbauen, aber wie gesagt, Mechanik- Festplatte selber. Das klackern ist auch hörbar, wenn du nur die Festplatte ohne das Gehäuse in die Hand nimmst, und leicht schüttelst am Ohr. Nachtrag: Hab noch untertrieben wenn es die Mechanik ist. 299 bis 2000 Euro. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. |
Wie Schmicky schon sagt ist da nicht viel zu machen außer prof. Hilfe, die viel kostet.
Ich versteh aber auch nicht, wie oft man euch Leuten sagen muss, dass ihr ein Backup von den für euch wichtigen Daten machen solltet. Eine gr. ext. HDD kostet heute wirklich nicht mehr die Welt und der Preis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der Wiederbeschaffung (wenn denn überhaupt möglich). |
Ja ich höre ein keises klicken als wäre eine schraube locker wenn ich die Festplatte an mein ohr schüttel:S
DIe Festplatte war eigentlich an meie fernseher angeschlossen.. darum hab ich nie an ein backup gedacht:0 |
Zitat:
|
Ich dachte auch nicht an Filme, aber da Du "usw." schreibst, würdest Du also von Deinen Bildern und der Musiksammlung (siehe auch 1. Post vom TS), die Du u.U. über Jahre hinweg zusammengestellt hast, kein Backup machen?! :rolleyes: Mutig, mutig.
|
Mach ich tatsächlich nicht, und hab die Sammlungen durch Ausfälle im laufe der letzten ~15 Jahre auch schon 3-4x verloren. Aber da die Musik die mir wichtig ist von einer handvoll Künstler stammt ist dieses Kernstück der Sammlung auch schnell ersetzt ;)
|
Ja, aber dem TS ist seine Sammlung ja wichtig (mir auch, natürlich keine Filme ;-)), daher mein Comment! Er wird sicher auch andere "wichtige" Daten nicht gesichert haben - ist doch immer dasselbe bis die Bombe platzt.
|
Ich mach aber auch von meinen Bilder ca. 30000 Stück, jährlich eine Sicherung.
Wir gehen auf Turniere im Pferdesport, und das sind die Bilder. Beginn der Aufzeichnung seit 1997. Aber trotzallem, wer 2 TB sichern will, abzüglich 1 TB Filme, ich kenne selbst außer mir auch keinen der die Festplatte sichert. Filme sichere ich grundätzlich nicht. |
...und just trudelt heute ein Lappy ein, wo ich mal wieder die Daten restoren darf. Mir soll's recht sein, ist gutes Geld! Ich revidiere: Keine Backups mehr machen, sichert Umsätze!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |