![]() |
D-Lan auf jedem PC möglich?
Liebe Community,
ich habe vor, mir einen D-Lan Adapter zu kaufen. Nun weiß ich leider nicht, ob jeder PC D-Lan empfangen kann. Meine Fragen an euch, kann jeder beliebige PC, D-Lan über die Steckdose empfangen? Ist die Übertragungsrate gleich einer Lan Leitung?, Müssen bestimmte Stromleitungen im Haus verbaut sein? Gruß MrGreEn1231 :T |
Antwort in Kurzform:
1.) Wenn der PC über eine Netzwerkkarte/Eingang verfügt, ja. 2.) Die Übertragungsrate ist gleich einer LAN Leitung. 3.) Stromleitung ist Stromleitung .... aber: Bei Altbauten benötigt man oft noch einen Phasenkoppler. Bei Neubauten ist dies bereits Phasenübergreifend eingerichtet. Im Einzelfall muss man dies aber einfach austesten, ob eine Verbindung zustande kommt. |
Ich danke dir, für deine Erklärung.
War nicht zu kurz, sondern genau richtig ;) |
Zitat:
Vorsicht mit dieser Aussage, 11 Mbit bis 1000 Mbit in Dlan gibt es. (1000 Mbit von Hersteller König) Man kann nicht gleich sagen Schwankungen. Es ist eher das Stromnetz, die vollen 500 Mbit wirste nie erreichen, aber das ist auch schnuppe. Das wichtigste ist eher, um so höher die Mbitzahl ist umso stärker ist die Verbindung. Zum Beispiel. Mein Nachbar hat Devolo 200 Mbit Dlan Adapter+ WLAN. Im Keller ist der Router und geht über 3 Stockwerke. Ganz oben hat er eine Leitung noch knapp 80 Mbit von 200. im zweiten Stock knapp 20Mbit. Im Keller in seinem Büro hat er 175 Mbit. Trotz Phasenkoppler keine Besserung. Die allerbeste Verbindung hat auch auf seine Gästetoilette (Partere,Wlan) Darüber übers Wohnzimmer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |