myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   remix-vertrag signen - irgendwas zu beachten? (https://mygully.com/showthread.php?t=2917860)

MasterOers 03.05.13 16:12

remix-vertrag signen - irgendwas zu beachten?

ich hab für so nen typen (der auch gleichzeitig eigentümer des labels ist) n remix gemacht & das soll halt alles vertraglich abgesichert werden. hinsichtlich der vergütung haben wir uns auf 50:50 geeignet.

hmm ja, gibt es etwas was man beachten muss oder wo man bei so einem vertrag stutzig werden sollte?

ich weiß, dass man bei so verträgen manchmal nen anwalt zur prüfung ranzieht, aber vll muss das ja nicht sein.. der vertrag ist auf jedenfall ohne kleingedrucktes oder so & mich hat da erstmal nix aufhorchen lassen. und der typ ist eigentlich ein korrekter + man kennt sich schon ein wenig =)...

und es ist halt nur für einen track ^^
also glaubt ihr ich kann den vertrag einfach signen, ohne zu befürchten nen kühlschrank zu kaufen? :D

Listener 03.05.13 17:24

bei sowas fragt man wie du gesagt hast einen anwalt. da kann es um ne menge geld gehen

MasterOers 03.05.13 17:39

ich halte das eben für wenig zweckmäßig, da das an sich wiederrum vermutlich gleich viel mehr kostet, als das, was bei den verkäufen rumkommt!

Katzenfisch 03.05.13 18:06

Ich will ein Auto kaufen. Meint ihr, es ist zu teuer?

Mal ehrlich, welche Antwort erwartest du? Du lieferst absolut garkeine Informationen, und fragst, ob der Inhalt des Vertrags in Ordnung ist?

MasterOers 03.05.13 18:08

kann doch sein, dass jemand mit sowas schon erfahrung hat.
der rest muss sich gar nicht angesprochen fühlen :T

+ wer will, kann den vertrag ja per PN bekommen ;) wäre schon cool wenn da jemand drüberguckt^^

MrPandasau 03.05.13 19:03

Mach dir ne Tasse Kaffe, setz dich an den Tisch und lies den Vertrag ruhig und aufmerksam durch.
Wenn du am Ende behaupten kannst alles verstanden zu haben und mit allem einverstanden bist, dann unterzeichne.

Wenn du dir aber bei einzelnen Passagen noch unsicher bist, dann frag hier nochmal spezifischer nach; dann kann dir sicherlich auch Auskunft gegeben werden.

Aber pauschal sagen, was in so einem Vertrag alles für Tricks drin sein können sprengt wohl den Rahmen einer Foren-Antwort..

MasterOers 03.05.13 19:14

Zitat:

Mach dir ne Tasse Kaffe, setz dich an den Tisch und lies den Vertrag ruhig und aufmerksam durch.
du hast mich überzeugt! :D :T
wegen
Zitat:

Zitat von meinem Profil
koffein-junk-E

---
ich melde mich dann nachher, wenn ich iwas finde....^^

__SANJA 03.05.13 19:42

wenn du sowas öfters machen solltest schließ eine rechtsschutzversicherung ab, kostet nicht viel. kannst dann immer einen anwalt fragen. oder frag in einem juraforum nach.

MasterOers 04.05.13 15:26

also da steht erstmal sinngemäß, dass ich mit dem vertrag "vollständig und dauerhaft" "verwertungs, nutzungs, lizensierungsrechte" des remixes an den künstler übertrage. 7

dann:

all diese "rechte" können auch "weiter übertragen werden, zb an ein label".

was bedeutet das konkret? und ist das so "üblich"?

painjester 04.05.13 15:32

Das heißt wohl, du bekommst eine einmalige Prämie und hast keinerlei Anspruch auf weitere Einnahmen durch die Vermarktung deines Remix. Selbst wenns die Nummero Uno in allen Charts wird: Du bekommst keinen Cent mehr. Also wäre ich vorsichtig was ich da *signe*. Kann sein, dass du vielmehr Kohle verlierst als was dich ein Anwalt (eher Notar) kosten würde.

MasterOers 04.05.13 15:38

hmm , danach steht (aber) auch, dass ich 50% des nettogewinns bekomme ... (da stellt sich natürlich wieder die frage: nettogewinn wovon genau?!).

gentleman-smart 04.05.13 15:47

Es geht vor allem darum, von welchem Nettogewinn Du eine Beteiligung bekommst.

Schau mal hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
rein.

painjester 04.05.13 15:50

Zitat:

Zitat von MasterOers (Beitrag 24543370)
hmm , danach steht (aber) auch, dass ich 50% des nettogewinns bekomme.

Ja ne. Wer alles bekommt die anderen 50 Prozent? Wieviel vom Brutto bleibt als Netto denn übrig? Ist das ein caritativer Verband, dass dem jungen Remixer was Gutes antun will?
Und wieso kommen die Infos immer tröpfchenweise von dir?

MasterOers 04.05.13 16:03

@painjester: der deal war, dass ich hier nur das poste, was mir "spansich" vorkomt. daher nur "tröpfchenweise".

zwischen welchen parteien der vertrag geschlossen werden soll steht in post #1. vorweg: nix caritativer verband ;)

ok, wenn dich dieses "50% nettogewinn" auch stutzig macht, dann hmm.
wenn mich der typ übers ohr hauen will, hab ich eigentlich eh kein bock mehr irgendwas zu signen.....
andererseits ist der remix schon bei amazon gelistet etc.

notar macht für mich aus finanzieller sicht auch nicht wirklich sinn zumal der remix auf einem taufrischen, noch völlig unbekannten startUp-label erscheint.

MasterOers 06.05.13 02:03

was soll ichn jetzt tun? :'(

MasterOers 06.05.13 13:40

hier ist übrigens der fragliche punkt (und eigentlich so das einzige worum's geht in dem vertrag)
http://abload.de/image.php?img=orlycmi72.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.