myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Blockunterricht Übernachtung ? (https://mygully.com/showthread.php?t=2904267)

noob1 18.04.13 17:42

Blockunterricht Übernachtung ?

Hey Leute,

im August werd ich meine Ausbildung zum Steinmetz beginnen.
Da dieser Beruf allerdings in den wenigsten Berufsschulen Platz findet ( ist auch nicht so häufig vertreten glaub ich :D ) ist die für mich nahe liegenste in Mainz.

Da es für mich zu viel kosten würde immer nach Mainz zu fahren und wieder zurück wollte ich dort die 2 Wochen die der Unterricht immer statt findet übernachten. Wenn ich mir aber so anschaue was eine Übernachtung in einer normalen Pension etc. kostet ist ja klar das dies nicht in Frage kommt.

Hat jemand Erfahrung wo man da am besten unterkommt ?
Am besten wäre natürlich eine genaue Adresse in Mainz :D oder einfach generell mal eine Info wo man kostengünstig unterkommt :)

flaver77 18.04.13 18:17

Such Dir ne Freundin in Mainz. Das einfachste. ;-)

Jens.S 18.04.13 18:21

Haben Berufschulen die Blockunterricht anbieten nicht eigene Wohnheime ?? Ruf mal in deiner BS an. Die können dir ganz sicher weiterhelfen

charly62 18.04.13 19:43

Kolpinghaus in Mainz
Holzstraße 19
55116 Mainz
Telefon:0613128688

noob1 18.04.13 20:22

Danke für die Antworten :) Ja ich bespreche morgen mit meinem Chef alles nochmal wegen dem Ausbildungsvertrag etc. , da kann ich ja mal fragen wo der Azubi vor mir unterkam^^

Werd dann auch mal im Kolpinghaus anrufen und mal nachfragen was es dort so kostet, danke :)

BR1N3LL 18.04.13 21:12

Unter deinen Umständen kannste och deinen Chef fragen, obse einen Teil dazu bezahlen. Hatte 3 Leute in der Klasse, die haben auch in einer Pension übernachtet. Bist du allein? Weil die haben sich das geteilt und wurde daher noch günstiger.

spartan-b292 18.04.13 21:36

Couchsurfing wäre auch ne Möglichkeit.
Das Einzigste Problem könnte sein dass dich jemand nicht 2 Wochen aufnehmen will/kann. Dann müsstest du in den 2 Wochen das ein oder andere mal umziehen.

Big Duke 19.04.13 00:13

In diesem Fall ist wohl Couchsurfing keine Lösung.
Neben dem Lernstress sich ständig nach einer neuen Bleibe umschauen - viel zu anstrengend und zeitraubend!

Mainz hat auch eine Jugendherberge:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

noob1 19.04.13 08:47

Zitat:

Zitat von BR1N3LL (Beitrag 24497372)
Unter deinen Umständen kannste och deinen Chef fragen, obse einen Teil dazu bezahlen. Hatte 3 Leute in der Klasse, die haben auch in einer Pension übernachtet. Bist du allein? Weil die haben sich das geteilt und wurde daher noch günstiger.

Ja bin allein dort ^^ Höchstwahrscheinlich ganz allein mit dem Chef da sein Mitarbeiter einen anderen Beruf erlernen will.

@Big Duke: Die Jugendherberge hab ich auch schon gesehen, wenn man mal auf "Buchen" auf der Startseite schaut geht es aber wohl nicht für eine einzelne Person ( also einzelzimmer)

Ich denke aber das ich heute mehr erfahre wenn wir auch die Details des Ausbildungsvertrages besprechen etc. Bin ja nicht der erste Azubi also werden die mir ja auch denk ich mal weiterhelfen können :T

EDIT: Mein Arbeitgeber hat mir jetzt auch das Kolpinghaus vorgeschlagen und es wir höchstwahrscheinlich auch bezuschusst von der Seite des Arbeitgebers. Danke trotzdem für die Antworten :)

Mr_Braun 19.04.13 15:41

1.) Zunächst solltest du Übernachtungsmöglichkeiten mit deinem Arbeitgeber abklären
2.) Deine Berufsschule kann ggf. auch Kontaktmöglichkeiten beisteuern. Ich weiß von einem ehemaligen Mediengestalter-Azubi, dass die sich sogar über einen gewissen Zeitraum ein Ferienhaus gemietet haben. Welche für dich zuständig ist, solltest du mit deinem Ausbildungsvertrag genannt bekommen
3.) Gibt es oftmals Möglichkeiten in betreuten Wohnanlagen unterzukommen, bzw. Jugendwohnheimen
4.) Kannst du Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen. Hierbei gibt es den Punkt zu weiteren Aufwändungen (Fahrtweg, Unterkunft etc.)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.