myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Windows 8.1: Direkter Start auf den Desktop entdeckt (https://mygully.com/showthread.php?t=2901237)

Buzz Lightyear 15.04.13 17:55

Windows 8.1: Direkter Start auf den Desktop entdeckt
 
Windows 8.1: Direkter Start auf den Desktop entdeckt

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Zitat:

Bringt Microsoft den Start auf den klassischen Desktop zurück? Mit Windows 8.1 könnte der lästige Umweg über den Startscreen entfallen, um auf dem Klassik-Desktop zu landen: User der Webseite microsoftportal.net sind in Build 9364 des Betriebssystems auf eine aktualisierte Version der Datei "twinui.dll" gestoßen. Sie enthält unter anderem die Codezeile "CanSuppressStartScreen", also in etwa "kann den Startscreen aublenden". Auch wenn genaue Details zu diesem Befehl fehlen, könnte es sich um eine Möglichkeit handeln, in Windows 8.1 direkt auf den Desktop zu booten.

Erlaubt Microsoft den Desktop-Start?
Windows 8.1 wäre somit technisch in der Lage, einen der zwei größten Kritikpunkte an Windows 8 aus dem Weg zu räumen. In der verwendeten Windows-8.1-Version ist "CanSuppressStartScreen" jedoch nicht aktiviert, eine manuelle Änderung des Werts ist ebenfalls nicht möglich. Microsoft muss also selbst noch Hand an Windows 8.1 anlegen, um den Desktop-Start tatsächlich zu ermöglichen. Bis dahin können User weiterhin auf Tools wie NoTilesPlease zurückgreifen.

Umsetzung mehr als fraglich
Auch wenn viele User den Direkt-Start begrüßen würden, ist die Codezeile allein noch kein Hinweis auf eine tatsächliche Umsetzung: Microsoft würde mit der Änderung zugestehen, dass der Startscreen-Umweg keine userfreundliche Entscheidung war. Außerdem könnte die Bezeichnung darauf hindeuten, dass nur spezielle Dienste oder Apps eine Starterlaubnis für den Desktop erhalten. Erste offizielle Informationen wird Microsoft auf der Entwicklerkonferenz BUILD 2013 im Juni verraten, auf der Windows 8.1 das erste Mal präsentiert wird. (mag)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Engine² 15.04.13 17:59

Wär mal ein Fortschritt.

Heckler.u.Koch 15.04.13 18:02

windows 9 kommt sowieso bald.

Engine² 15.04.13 18:10

Habs auch so verstanden das komplett auf dieses Windows Blue Modell umgestellt werden soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.