![]() |
Mathe Problem
Hallo Mathepros,
unser Lehrer hat uns eine Aufgabe zu Stammfunktionen gegeben und ich komm da absolut nicht weiter - Denkblockade oder so. Ich wüsste gerne wie ihr das lösen würdet. Höchstwahrscheinlich bin ich eh grad ein wenig "dumm" :( Also: e^-x / (1+e^-x)^2 Man soll zeigen, dass -e^-x / 1+e^-x eine Stammfunktion von der vorigen ist. Danke schon einmal mal voraus. |
Einfach das zweite ableiten und wenn das erste rauskommt, bisse fertig ;) .Das begründet man dann hiermit:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mfg sinaj |
Wie mien Vorredner schon sagte, einfach das zweite ableiten, da das ja die Stammfunktion von der ersten ist.
hier die Grundform. Der Hochstrich bedeutet du musst das ableiten. [(-e^-x)`*(1+e^-x) - (-e^-x)*(1+e^-x)`] / [(1+e^-x)²] Das sieht dann so aus. Der Nenner stimmt direkt. =>[(e^-x)*(1+e^-x) - (-e^-x)*(-e^-x)] / [(1+e^-x)²] ausmultiplizieren.. =>[e^-x + (e^-x)² - (e^-x)²] / [(1+e^-x)²] Im Zähler heben sich die beiden Terme mit ² auf. übrig bleibt deine erste Funktion. Hoffe ich hab mich nicht vertippt. Diese Schreibweise.. =) Edit: Vllt. noch zur Verdeutlichung: f(x) = e^-x / (1+e^-x)^2 <-Funktion F(x) = -e^-x / 1+e^-x <- Stammfunktion F(x)`=f(x) <- Stammfunktion abgeleitet = Funktion |
f(x)=e^-x / (1+e^-x)^2
F(x)=-e^-x/1+e^(-x) Es gilt: f(x)=u/v f'(x)=(u'*v+v'*u)/v^2 u=-e^(-x) u'=e^(-x) v=1+e^(-x) v'=-e^(-x) F'(x)=(e^(-x)*(1+e^(-x))-(-e^(-x))*-e^(-x))/(1+e^(-x))^2 Wenn man das jetzt zusammenfasst ergibt das: F'(x)=e^x/(1+e^x)^2 Sollte ich mich nicht verrechnet haben ist: F'(x) != f(x) Ich weiß nicht ob ich den Kram richtig gerechnet habe aber der Weg sollte stimmen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |