![]() |
weiß nicht welcher beruf
hallo also folgende situation
ich bin 19 mache momentan ein berufsvorbereitendes jahr , habe ne schlechte mittlere reife und weiß nicht welche ausbildung ich machen sioll habe ein praktikum im lager gemacht- grauenhaft als kaufmann im einzelhandel auch,war toll hab mich beworben aber seit 2 wochen keine antwort nun wieder eine absage, habe mich auf die fos angemeldet- habe eine zusage bekommen leider bin ich handwerklich sehr unbegabt,also fallen solche berufe weg,ich möchte auch nicht schwer körperlich arbeiten was soll ich machen ?? HABt ihr irgendwelche tipps |
Warum gehst du nicht zum Berufsbildungszentrum (BIZ)?
|
Da bleibt dir nur noch die Möglichkeit "Rapper" zu werden wie dein Namensgeber!
|
Zitat:
so hart das vllt jetzt klingt...aber mit deinem momentanen Abschluss, kannst du jetzt nicht auf Sissi machen und große Ansprüche stellen. Um körperliche arbeit wirst du jetzt nicht ganz drumherum kommen. In den beiden oben genannten Berufen musst du auch körperlich arbeiten, aber nicht so das du dich dort komplett kaputt machst. Und Elektroniker braucht man eig immer, somit hast du auch einen recht sicheren Beruf und kannst nebenbei auch noch schwarz verdienen, wenn du bei anderen paar strippen ziehst:p es wäre auch etwas leichter wenn du mal gesagt hättest wo deine Interessen sind. |
Mach einen ordentlichen Abschluss bei der Fachoberschule und bewirb dich dann für irgendeinen Bürojob.
Was genau werden wir dir hier nicht sagen können, da wir ja nicht wissen was dir gefällt und was nicht. Im Internet gibt es aber haufenweise Tests die dir sagen, in welche Richtung du mit deinen Interessen gehen kannst. |
meine interessen sind eigentlich eher sowas wie pc und sport(hab selber 1 jahr krafttraining gemacht) aber habe leider aus stressgründen aufgehört(stress familie, ARBEITSAMT usw )
|
dann geh doch in einen computre Geschäft um die ecke und frag ob die dort ausbilden.
wenn ja kannst dort direkt eine Bewerbung abgeben. Am besten wäre natürlich das was Your_Conscience gesagt hat. Mach Schule und verbessre deine noten. €: Ein Praktikum würde sich dort eig auch anbieten. Es hätte vorteile für dich und für den Betrieb. |
achja ich hab nen sprachfehler,d.h kann ich nicht arbeiten am telefon oder so was
|
Es wäre sicherlich ein guter Anfang, wenn du erst mal von diesen ganzen Ausflüchten, warum du irgendwas nicht kannst, wegkommst, und realistische Verbesserungen und Ziele angehst.
|
Wenn er wirklich einen Sprachfehler hat, wird er wohl kaum in einem Job angenommen werden, wo er am Telefon arbeitet.
Es wäre für dich ein guter Anfang, ersteinmal nachzudenken bevor du etwas von dir gibst. @BabaHafti Mach diese Test die ich vorhin genannt habe und warte hier nicht darauf, dass dir irgendjemand deinen Traumebruf nennt. Du weißt nämlich am besten was zu dir passt und was nicht. |
Mein Beitrag bezog sich auf das Gesamtbild, das der TE hier abgibt. Und das ist bis jetzt eher die übliche Aufzählung von "Ich kann ... nicht, weil ..."-Ausflüchten. Also erst mal lesen, bevor du hier dumm daherschwatzt. Und falls es dir nicht bekannt ist, selbst an Sprachfehlern kann man arbeiten, und sollte sie erst recht nicht als bequemen Vorwand nehmen, sich für den Rest seines Lebens in die geistige und soziale Hängematte zu legen.
|
Na klar, ich lies mir jetzt erstmal alle Beiträge des Forums durch, bevor ich etwas poste. :rolleyes:
Druck dich das nächste mal halt genauer aus. Außerdem kenne ich persönlich jemanden mit einem Sprachfehler und er kann dagegen nichts machen, da hilft auch keine Therapie o.Ä. Wie es da genau bei dem TE aussieht weiß ich nicht. |
Schon mal über einen handwerklichen Beruf nachgedacht? Verdienst nicht schlecht, Körperlich bist du ja auch Fit. Maurer, Fliesenleger usw.
|
Zitat:
Zitat:
|
Da du nicht körperlich arbeiten willst, scheinbar in Stresssituation schnell hinschmeißt, einen Sprachfehler hast und handwerklich unbegabt bist, ist die Auswahl echt begrenzt.
Hast du denn Lust, weiterhin die Schulbank zu drücken, s.h. einen höherwertigen Abschluss zu erreichten, eventuell später ein Studium zu beginnen? Ansonsten geh, wie bereits erwähnt, doch einfach ins BIZ. |
Kannst auch was versuchen, wo du wenig mit Menschen zutun hast und halt nur "dies und das" machst. Heißt z.B. Burgerbrater. Kein Scheiß, keine Ironie.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |