![]() |
Problem mit Netgear WGR614v9
Hallo,
es geht um meinen Netgear WGR614v9 Router. Leider ist der W-LAN Empfang ziemlich schlecht. Der PC hat zwar 5 von 5 Balken aber nur 2-3 M entfernt sinkt die Leistung dermaßen ab. Dazu muss ich sagen das die Leistung vom PC trotz der 2-3 M relativ konstant bleibt. Lediglich beim Smartphone sinkt die Leistung auf 1-2 von 5 Balken ab bzw. öfters findet er gar kein W-LAN. Der Router hängt im Wohnzimmer ziemlich weit unter der Decke dazwischen kommt der Flur bzw. das Badezimmer und danach kommt das Arbeitszimmer. Heißt also, dass 2 dicke Wände im Weg sind. Ich habe es schon mit einer Richtfunk-[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] von Chip.de probiert jedoch ohne Erfolg. Mir fällt leider nichts vernünftiges ein was helfen könnte. Möchte nicht unbedingt einen neuen Router / Wlan Repeater kaufen. Habt ihr eine Idee? |
Versuch es mal mit einen anderen Kanal.
|
Der Kanal ist derzeit auf Auto gestellt. Wie wähle ich denn den besten Kanal aus und warum würde das die Sendeleistung verbessern? Habe mich damit noch nicht befasst.
Edit: Habe mir "inSSIDer" heruntergeladen. Laut dem Programm befinet sich mein Router (SSID = #) auf dem Kanal 11. Das Ändern auf Kanäle, welche von anderen Routern nicht benutzt werden bringt keine wesentlichen besserungen, da mein Router eh der Einzige ist der auf Kanal 11 sendet. Grafik |
Zitat:
|
Wow gut zu wissen. Danke ich werds mal ausprobieren!
Eine Frage noch. Kann man über ein Programm diese Geräte "aufspüren" um evtl zu wissen welche Frequenz die Geräte in meiner Umgebung verwenden? |
Ich kenne leider keines da man einen SpectrumAnalyser benötigen würde.
Durchtesten dauert nur wenige Minuten und führt eigentlich auch zum Ziel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.