![]() |
Subnetting/IP Adressvergabe
Hallo in die Runde,
ich bereite mich gerade auf eine Klasur vor die am Wochenende stattfinden wird und hänge noch über einer Aufgabe zum Thema Subnetting IP-Adressvergabe. Folgender Aufgabetext liegt mir vor: -Das Unternehmen erhält von seinem Provider für seine interne Netzstrukturierung nur denAdressbereich des Class A Netzes 11.1.2.128/25 zugeteilt. -Jedes interne Teilnetz soll dabei Adressen für mindestens 12 Interfaces bieten. -Realsisiert werden sollen 8 Teilnetze. -Man soll für die Aufgabe auf den RFC 950 zurückgreifen. So mein Gedanke war das ich ja 4 Bits benötige für die 8 Netze weil 2^4-2=14 ebenfalls benötige ich ja auch 4 Bits um die 12 Interfaces die mindestens gefordert werden zu schaffen. Aber es sind ja bereits 25 Bits für den Netzteil reserviert und somit bleiben ja nur noch 7 Bits die verteilt werden können. Kann mir hier irgendjemand weiter helfen, wäre wirklich nett. Gruß superwoman88 |
Stichwort: VLSM
Mit VLSM-Subnetzen ist es möglich. So auf die Schnelle kann ich dir die Lösung jetzt nicht bieten. Müsste mich da auch erst wieder bisschen einlesen :D Ich denke aber du wirst dir zu helfen wissen. Wenn nicht, bescheid geben (: |
Danke,
ja so weiß ich mir nun weiter zu helfen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |