![]() |
[GELÖST] CPU läuft nicht mit maximaler Taktrate
Guten Tag allen,
Ich habe einen Intel Core 2 Duo E7400, der bei voller Auslastung mit 2,8Ghz takten sollte. Doch leider Taktet er mit nicht mehr als 2117,5Mhz.:( Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert, doch der Takt steigt laut CPUZ nie über diese 2117,5Mhz. Auch bei einem Test mit Prime95 steigt der Takt nicht auf annähernd 2800Mhz. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe schon gehört, dass die BIOS Einstellungen schuld sein könnten. Meine Einstellungen lauten dort: C1E Support - Enabled Hardware Prefetcher - Enabled Adjacent Cache Line Prefetch - Enabled Max CPUID Value Limit - Disabled Execute-Disable Bit Capability - Enabled PECI - Disabled Core Multi-Processing - Enabled Intel SpeedStep tech - Enabled In der Systemsteuerung steht: Intel Core 2 Duo E7400 CPU @2,8Ghz 2,8Ghz. Wenn im BIOS die Funktion C1E Support auf Disabled steht, dann steht in der Systemsteuerung: Intel Core 2 Duo E7400 CPU @2,8Ghz 2,12Ghz. Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann.:T Dieses Bild hilft vielleicht: http://s1.anyimg.com/img/n7dhpq6/Cpu Auslastung.jpg Ps: Ich habe gerade gelesen, dass der E7400 nicht 201Mhz sondern 266Mhz Bus Speed besitzen sollte. Könnte es sein, dass hier der fehler liegt? Bei mir zeigt CPUZ nämlich 201Mhz an |
Zitat:
|
Tja ganz einfache Rechnung der hat einen Multi von 10,5, also FSB x 10,5 und Tada.
Du solltest halt mal schauen was deinen FSB begrenzt, wenn es nur eine Einstellung im Bios ist, ist es schnell gelöst, aber auf Sachen achten wie ob dein Ram den schnelleren Takt mitmacht. |
Schon einmal danke für die Antworten. Bei CPUZ gibt es einmal den Bus Speed der nur 201Mhz ist und dann noch "Rated FSB". Dieser liegt bei 806,6Mhz. Was hat es mit diesem Wert auf sich und wie schaue ich, was mein FSB begrenzt und ob mein RAM den Takt unterstützt? hab da leider nicht so viel Ahnung :(
|
mach mal n CPU-Z Screenshot vom Memory, Mainboard, SPD (von jedem Slot wenns unterschiedliche sein sollten sonst reicht einer)
|
Das Ding ist sicher noch nie schneller gelaufen ;)
Du hast da DDR2-800er RAMs verbaut, demnach läuft der FSB auch nur auf 200 weil dein RAM einfach nicht mehr kann. Damit die CPU auf max läuft bräuchtest DDR2-1066 Speicher: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
ok danke
|
Zitat:
die 800 Ram Riegeln sind noch nicht einmal ausgelastet. die laufen auf 302 Mhz. Die Teilung von 800 sind immer noch 400. Setze im Bios den CPU FSB auf 266 Mhz und den DRAM Frequenz auf 400 bzw. 800 und fertig. Dann läuft er auch richtig. Sorry für meinen Ton, selbst mit RAM 667 kann der CPU auf 2,8 Ghz laufen. Hab noch nie gehört, das der Ram dafür Schuld sein soll, dass der Cpu nicht die volle Leistung hat. Ist nur die Einstellung unter Bios notwendig. nichts kaufen etc. Nachtrag Die BUS Rated ist die Taktrate vom CPU. der muss bei dem E7400 bei 1066 stehen, hat nichts mit dem RAM gemeinsam. |
:T Danke für die Antwort. Das werde ich gleich mal überprüfen. :T
|
Also ich habe jetzt die FSB im BIOS auf 266 gesetzt. Jetzt funktioniert alles bestens. Ich habe zwar nicht die Einstellungen für die DRAM Frequenz gefunden, aber der CPU läuft jetzt auf bis zu 2,8Ghz. ALso nochmals ein großes Dankeschön:T
|
Und wie markiert man diesen Beitrag jetzt als "[GELÖST]"?
|
Zitat:
|
Und wie ändere ich die Überschrift? Ich finde nur, wie ich meinen Beitrag bearbeiten kann, aber die Überschrift hab ich nicht gefunden, wo das geht
|
bearbeiten -> erweitert
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |