![]() |
Ivy Bridge oder auf Haswell warten
Hi,
habe im Moment folgendes System : CPU : Inte E8400 2x3,6 Ghz Mobo: Asus P5Q-E RAM : 2x2 GB Corsair Dominator 1066 Mhz DDR2 Graka: XFX 5850 Black Edition Netz: Corsair HX650 Gehäuse: NZXT Phantom Die Frage ist lohnt es sich noch einen Ivy Bridge Prozi zuholen oder lieber bis Juni zu warten bis die neue Generation von Intel (Haswell) kommt . Warum ich diese Frage stelle weil mit Haswell auch ein neuer Sockel kommt (1150) . Ich denke mal ihr wisst worauf ich hinaus will warum jetzt etwas kaufen wenn in 3 Monaten was neues auf dem Markt kommt .Wo man allerdings noch nicht genau weiß wie groß der Sprung wird was die Leistung angeht . Im Moment Spiele ich CoD MW3 dafür reicht meine Leistung noch vollkommen aus aber bei BF3 merkt man schon die Grenzen und von Crysis 3 will ich gar nicht reden :p . Ich würde mich über ein paar Anregungen und Vorschläge freuen . Achso meine Graka würde ich behalten ich denke mal die müsste noch genügend Leistung haben . Mfg Donald |
Moin,
um ehrlich zu sein, es ist nicht ganz einfach diese Frage zu beantworten. Intels Haswell Architektur wird ihr zentrales Augenmerk auf einer starken Grafikeinheit, die in der CPU selbst integriert ist, liegen haben. Deswegen wird es bei der Rechenleistung eher nicht zu einer Steigerung kommen. Der neue Sockel könnte aber in der Zukunft seine Vorteile haben, wenn Intel Prozessoren ohne Grafikeinheit, dafür mit gesteigerter Rechenleistung auf den Markt bringt. Aber so ist Haswell eigentlich nur für Laptops und für Leute, die nur Officebetrieb möchten, gut, denn die Leistung der Grafikeinheit soll ja auf einem Level mit der GTX650M sein. An deiner Stelle würde ich schauen, wie es mit dem Geld steht und stehen wird und wenn es ausreicht und du genug Geld zum Verpulvern hast, jetzt Ivy Bridge nehmen und dann sehen, wie stark die Veränderung bei den Haswell-Prozessoren ohne Grafikeinheit ist. Mag nicht kostengünstig sein, dafür musst du dich dann später nicht mehr um einen PC kümmern, falls Haswell doch nicht den großen Leistungsanstieg mit sich bringt. ;) M.f.G. No0B EDIT: Die Grafikkarte wird wohl einen Flaschenhals darstellen. |
Leb jeden Tag als wäre es dein letzter! hör auf zu warten und gönn dir alles was du willst!
|
Laut Tests erster Vorab-CPU's, soll Haswell nur eine Steigerung von ~ 4 % gegenüber Ivy Bridge haben.
|
Ich glaub nicht das es sich für nen gamerPC auszahlt auf Haswell zu warten. Das würd nur Sinn machen für stromsparende mini PCs die ab und zu n bissl was zocken wollen ohne große Anforderungen dabei zu haben, oder vielleicht bei Laptops.
|
Danke für eure Antworten ,ich denke mal es wird ein Ivy Bridge bzw Intel Xeon 1230V2 ist eine gute Mischung aus core i5 und core i7 dank des SMT .
Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.