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Buzz Lightyear 05.02.13 16:28

Microsoft Xbox - Erstes Killer-Feature? "3D-Sound sorgt für völlig neues Hörerlebnis"
 
Zitat:

Microsofts Research-Abteilung und deren Ableger sind für innovative Ideen bekannt. Den neuste Streich der kreativen Entwicklungen bekommt man derzeit bei Microsofts Tocherunternehmen A-Volute: 3D Sound Projects zu sehen bzw. zu hören, denn die Forschungsabteilung dort arbeitet an der nächsten Generation der Tonübertragung. Nach dem 3D-Bild folgt der 3D-Ton. Und dahinter verbirgt sich viel mehr, als man erahnt.

In einem kürzlich geführten Interview mit den US-Kollegen von CVG sagte Firmenchef Tuyen Pham: "Der Effekt von 3D-Sound ist erstaunlich und sorgt für ein völlig neues Hörerlebnis. Man befindet sich in der Mittellinie der Lautsprecher und hört ein Geräusch. Bewegt man seinen Kopf nur ein kleines bisschen, verschwindet das Geräusch komplett. Die Hardwarekomponenten dieser Technik sind derzeit noch zu teuer, um sie für Konsumentenprodukte zu verwenden. Die Massenproduktion könnte das jedoch ermöglichen"

Der derzeitige Prototyp besteht aus insgesamt 16 Lautsprechern und ermöglicht es, Töne innerhalb eines Raumes an einer bestimmten Stelle zu bündeln. Wenige Zentimeter neben dieser Position herrscht absolute Stille. In Zusammenarbeit mit Kinect oder dessen Nachfolger besteht nun die Möglichkeit, die Position der Person im Raum zu bestimmen und Geräusche so gezielt auszugeben, dass sie entweder nur mit dem linken oder rechten Ohr gehört werden kann.

"Das spätere Gerät für Konsumenten wird etwa 10 x 20 x 1 Zentimeter groß sein. Es könnte also überall angebracht werden. Die Anwendung dieser Technologie für Spielkonsolen macht durchaus Sinn. Wir können dazu jedoch noch nichts Weiteres sagen. Wir arbeiten mit einem Hardwarehersteller zusammen, aber sämtliche Informationen dazu unterliegen einer Verschwiegenheitserklärung."
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Engine² 05.02.13 16:48

Frag mich grade was das für nen praktischen Nutzen haben soll bzw. wie man sowas authentisch in ein Spiel einbindet. Und ein Killer-Feature wär das für mich auch nicht :)

Freakwood 05.02.13 17:18

Das wird für mich persönlich erst interessant, wenn IllumiRoom über den gesamten Raum geht. Das wäre dann aber wohl das, wovon Leute mit Gaming-Ambitionen seit StarTrek träumen :D

Origami 05.02.13 17:54

Kommt auch noch irgendwann ;).

Ich bin echt gespannt, wie die Gamingwelt in 30 Jahren und noch später aussehen wird. Hab aber auch ein bisschen Angst davor.

Engine² 05.02.13 17:56

Da werden dann wie in Assassins Creed Erinnerungen "durchlebt" :D

TheBandicoot 05.02.13 22:15

Praktischer Nutzen? Endlich laut zocken ohne Kopfhörer und ohne Zimmerlautstärke*. Splitscreen-Gaming mit separatem Ton für beide Spieler. Neue Interaktive Einbindung in Spiele mit Rätselteilen. Und und und... Möglichkeiten gibt es noch und nöcher, den Sinn oder Unsinn wird man dann sehen.

*: Wenn sie es schaffen wirklich alle Töne zu zentrieren. Besonders Bässe haben ja die Angewohnheit Nachbars abendlichen Leserzirkel empfindlich zu stören.

kopierpapier 06.02.13 16:34

GÄÄÄÄÄHN

Creative Soundblaster Recon 3D gibts schon über n Jahr lang fürn PC.... Killer Feature? :rolleyes:

Chefkch 06.02.13 17:34

Zitat:

Zitat von kopierpapier (Beitrag 24266625)
GÄÄÄÄÄHN

Creative Soundblaster Recon 3D gibts schon über n Jahr lang fürn PC.... Killer Feature? :rolleyes:

Bin ja auch vom PC Lager, aber lesen sollte man den Artikel schon, bevor man irgendetwas rausproletet...:rolleyes:

kopierpapier 06.02.13 19:08

Ich hab nie behauptet das ich lesen kann :T


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