![]() |
sigma-regeln - heeeelp!
http://www.anony.ws/i/2013/01/27/7tBP3.jpg
kann mir bitte jemand erklärung und lösung zu aufgabe 5 geben? ich hab mir auch schon beispielaufgaben zu dem thema angeguckt, aber ich raffs einfach nicht und die hausaufgabe ist zu morgen :confused: danke im voraus! |
Mach das Bild mal kleiner.
Ein 400facher Münzwurf ist eine Kette von Bernoulli-Versuchen und damit Binomialverteilt. Das heißt, es gilt: E[x] = n*p = 400*1/2 = 200 und S[X] = sqrt(n*p*(1-p)) = sqrt(100) = 10. Die Größen sind dir ja auch gegeben. Sofern du eine Binomialverteilung vorliegen hast, oder eine Normalverteilung, so gelten gewisse Regeln: - Um deinen Erwartungswert wird in beide Richtungen gleich weit gestreut (Glockenform) -> d.h. nun, dass du, sofern du E[x] und S[X] hast, voraussagen kannst, wie viele der Versuche in welchem Intervall um den Erwartungswert liegen. Merken muss man sich 68% aller zufälligen Ausgänge -> [ E[x] - S[x] ; E[x] + S[x] ] 95,5% -> [ E[x] - 2*S[x] ; E[x] + 2*S[x] ] 99,7% -> [ E[x] - 3*S[x] ; E[x] + 3*S[x] ] Erklärungen zur genauen Berechnung hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] 90% der Ausgänge liegen in einem Intervall [ E[x] - 1,64*S[x] ; E[x] + 1,64*S[x] ] Nun deine Zahlen eingesetzt: [ 200 - 1,64*10; 200 + 1,64*10 ] = [183,6; 216,4] Das heißt, die Antwort C ist vermutlich im Sinne der Aufgabe richtig, auch wenn die Nachkommastellen eigentlich widersprechen. Je nachdem, wie die Frage genau gestellt ist, auch die Antworten A und B, da dort die Werte mit noch höherer Wrsl. drin liegen. Btw: 22 Uhr am Vorabend am Wochenende im Warezboard fragen? ... Tzzzz ô.ô |
Was bistn du für ein fauler Kunde? Bild kriegste noch größer, oder?
Achte in Zukunft mehr darauf! Den kleinen Text hättest du übrigens auch abschreiben können. :rolleyes: |
@Dante1253
großes thanx :T naja, so ist es doch besser als die hausaufgaben gar nicht zu machen, oder? ;) ne, jetzt mal im ernst: bin schon zu oft an solchen aufgaben gescheitert, als dass ich in die hier noch 2 stunden investieren wollen würde, was womöglich nicht mal vom erfolg gekrönt wäre. aber ich gönn mir mal demnächst nachhilfe :D @Mr_Braun: ruhig, brauner! :D (ich fühle mich ja auch irgendwie durch dein avatar bedroht) Zitat:
|
hey das Mathebuch hatte ich auch :D
|
zu beachten ist, dass binomialverteilung und gauß-verteilung NICHT äquivalent sind!
die 90% sind allerdings in beiden fällen ein rundungswert, siehe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Zitat:
|
das ist mir durchaus bewusst ;)
in den links kann man auch die bestätigung dieser tatsache sehen |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |