![]() |
Mathe-.-
Hallo,
also ich hab ein kleines Problem bei meinen Hausaufgaben. Ich will nicht das mir es vorgerechnet wird, sondern erklärt wird, wie es richtig geht! Aufgabe: Der Verlauf eines Wasserstrahls in dem Brunnen hat die Form einer Parabel. Die Funktionsgleichung zu diesem Wasserstrahl lautet: y=-1,25(x-2)²+2,2 a) Zeichne die Parabel. b) Wie kann man die maximale wasserhöhe ablesen ? Eine Einheit im Koordinatensystem bedeutet 1 m. c) Wie groß ist der Abstand von der Wasserquelle zum Auftreffpunkt des Wasserstrahls Kann gelöscht werden danke! |
Also, du willst ja nicht dass es dir ausgerechnet wird, also beschreibe ich es einmal :)
Hoffe es wird verständlich: a) eine Parabel zu zeichnen dürfte ja kein Problem sein, die Parabel ist nach unten geöffnet, da nach dem ausmultiplizieren vor dem x^2 ein minus steht. b) der Scheitelpunkt wird, soweit ich die Aufgabe verstanden habe, wohl das Maximum der Parabel sein. Demnach ist dies, angenommen der Brunnen steht auf der X-Achse, bei 2,2m Bei solchen Formeln ist der Scheitelpunkt recht leicht zu bestimmen, er liegt bei x=2 und y=2,2 c) wieder angenommen der Wasserstrahl tritt auf der X-Achse aus: dann ist der Abstand zwischen der Quelle und dem Auftreffpunkt der Abstand im Koordinatensystem zwischen den beiden Schnittpunkten mit der X-Achse. Du musst also die Schnittpunkte der X-Achse berechnen (Mitternachtsformel oder PQ-Formel) und die zahlen voneinander abziehen. So, hoffe mal dies war verständlich genug, bin nicht allzu gut im erklären. Rechnen wolltest du ja selber :) |
so in etwa sollte es aussehen:
http://www.pixentral.com/pics/1YghV5...D64gqpsSx1.jpg kleiner tipp: wenn du auf dem papier das koordinatensystem anpasst und nicht 1cm=1 einheit nimmst, kannst du auch die schablone verwenden ;) bei b kann man den scheitelpunkt ablesen, denn wenn die funktion in der form [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] gegeben ist, ist der scheitelpunkt bei (d,e) dabei das minus beachten! in der tat kommt dabei für x=2 raus und nicht etwa -2 allgemein müsste man die ableitung nach x bilden und =0 setzen, und so das maximum bestimmen c ist eine ganz normale nullstellenberechnung, also y=0 setzen und nach x umstellen. der abstand ist gleichbedeutend mit der differenz der x-werte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |