![]() |
FSJ oder Ausbildung
Hi
ich wollte bis zu Ausbildung gerne ein FSJ im Rettungsdienst machen, jetzt habe ich erfahren dass das mindestens 12 Monate dauern muss, was sich mit der Ausbildung überschneiden würde. Nun meine Frage soll ich das FSJ machen und dannach die Ausbildung (bei der ich mir ehrlichgesagt nicht so sicher bin ob es das richtige für mich ist) oder kein FSJ? Weil ich schon 21 Jahre bin muss ich ja langsam einen Beruf lernen nachdem ich das Studium abgebrochen habe? |
Das heisst die Nutzer eines Warezboards sollen über deine berufliche Zukunft nachdenken und ein Urteil fällen? Und dafür hast dich nun hier extra angemeldet?
Sind etwa schon wieder Ferien? |
Mach doch einfach ein Praktikum, das muss keine 12 Monate dauern.
|
Zitat:
Ich würde auch eher zu einem oder mehreren Praktika raten. Eventuell kannst du da auch schon einmal rein schnuppern und Erfahrungen sammeln. Sieht auf jeden Fall im Lebenslauf gut aus. Und wenn es nichts für dich ist, hast du nicht viel verloren und noch Möglichkeiten andere Praktika durch zu ziehen. Vor allem weil du dir noch nicht einmal sich bist ob dein aktuelles Ausbildungsziel das Richtige ist. Da würde ich mir 2x überlegen ob ich das will. Die Frage die ich wirklich interessant finde: Warum fragt man so etwas hier?! Freunde/Familie/Berufsberatung können dir da 100% bessere Tipps geben. Sie kennen dich, dein Umfeld und auch deine Fähigkeiten/Kompetenzen/Zeugnisse etc pp blabla |
Zitat:
Darf man an dieser Stelle erfahren, was du vorher versucht hast zu studieren? Da dir dies nicht gelegen hat, würde ich mir gründlich überlegen was du weiterhin machen möchtest. Such dir etwas, dass du gut kannst. Etwas das dir Spaß macht, etwas das du erreichen willst. In dem FSJ wirst du wieder nur ein Jahr verlieren und kein Geld verdienen. Wenn dich das nicht stört ist es aber ok, einige finden es toll etwas gutes zu tun und Anderen zu helfen, was auch sehr löblich ist. Andere wiederum nutzen das FSJ um ein Jahr in ein fernes Land zu kommen und beim Aufbau zu helfen etc. oder machen Work and Travel. Freunde von mir waren z.B. in Neuseeland, Indien und Africa (weis nicht mehr genau wo genau). Wir waren alle neidisch und vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich und deinen Selbstfindungsprozess. Abstand von Allem und das Leben aus einer neuen Perspektive kennen lernen. Neue Kulturen und Sitten sowie ganz Andere Werte als hier in Deutschland... Mir kommt es so vor als wüsstest du nicht wirklich was du machen sollst und fühlst dich im Zugzwang. TROTZDEM Augen auf bei der Berufswahl! Sonst quälst du dich mit 60 noch als Packesel für andere ab. Ich würde versuchen ein Praktikum in der Richtung zu machen die dich interessiert und schauen ob es was für dich ist. Dann Ausbildung, Studium, Doktor, Professor, ... :T |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |