myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wirtschaft] Frankreich: DSL-Provider blockt Werbung im Netz (https://mygully.com/showthread.php?t=2798337)

Prince 06.01.13 22:23

Frankreich: DSL-Provider blockt Werbung im Netz
 
Zitat:

Einer der größten Internet-Service-Provider (ISP) aus dem Nachbarland Frankreich hat sich dazu entschlossen, für seine Kunden die Werbung auf den verschiedenen Internetseiten automatisch zu blockieren.

Nähere Informationen zu dieser von Free, so der Name des Zugangsproviders, vorgenommenen Änderungen gehen aus einem Artikel von 'Rude Baguette' hervor. Konkret bezieht man sich dabei auf die Kunden, welche eine FreeBox verwenden. Es handelt sich dabei um ein ADSL-Modem von Free, welches verwendet wird, um einen Zugang zum Internet bei diesem Provider herstellen zu können.


Mehr als fünf Millionen Kunden von Free sollen demnach auf vielen Webseiten im Internet keine Werbung mehr sehen. Dies scheint jedoch nicht auf alle Web-Angebote zuzutreffen. Free-Kunden, die beispielsweise die Internetpräsenz der Tageszeitung Le Monde besuchen, sollen nach wie vor Werbemittel zu sehen bekommen. 'TheNextWeb.com' macht darauf aufmerksam, dass der Free-Chef Xavier Niel einen beträchtlichen Unternehmensanteil an der Tageszeitung hat.


Grundsätzlich bietet Free den Kunden eine Opt-out-Option an. Das bedeutet, dass man sich freiwillig dazu entscheiden kann, auf den automatischen Werbeblocker zu verzichten. Entsprechende Einstellungen lassen sich über eine Webseite des Internetproviders vornehmen.

Den Betreibern von Webseiten, die sich auf die Schaltung von Werbeanzeigen zur Generierung von Einnahmen verlassen, gehen auf diese Weise natürlich auch die Einnahmen verloren. Der ISP selbst hat sich bisher nicht offiziell zu den Beweggründen für diese Entscheidung geäußert.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Thorasan 06.01.13 22:50

Das klingt aber stark nach "Machtmißbrauch" wenn er alle Werbung blockt an der er selbst nichts verdient... Ansich zwar nett, weil die meiste Werbung absolut nervig ist, aber doch nicht so ganz der richtige Weg. Die Klagen dagegen werden wohl nicht lange auf sich warten lassen..

fischer93nes 06.01.13 23:08

Nur ein Schritt in Richtung Zensur.

Octal 06.01.13 23:48

Zitat:

'Rude Baguette'
:unibrow:

Legeon 07.01.13 01:12

Zitat:

Rude Baguette
Freut mich das ich nicht der einzige bin der sich da etwas dachte.. Ich musste direkt an[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] denken. ;)

Ich finde die Idee als solche ganz cool. Aber ich vermute dass dahinter der Wille steckt Einnahmen von den Seite zu kassieren, die auch weiterhin von Werbung leben wollen. Das ist also eher ein Sackschuss. Ich hoffe in diesem Fall auf etliche Klagen und dass diese auch durch gehen. Denn wenn das Schule macht, sehe ich entweder noch mehr Werbung oder kostenpflichtige Websiten/Foren..

DaRealG0101 07.01.13 01:15

Manche Websiten leben von diesen Werbeeinnahmen! Wenn einen die Werbung wirklich nervt, dann installiert man sich ganz einfach einen Adblocker. Warum sich da jetzt ein Provider einmischen muss versteh ich nicht.

bambamfeuerstein 07.01.13 05:35

Zitat:

Zitat von DaRealG0101 (Beitrag 24175982)
Warum sich da jetzt ein Provider einmischen muss versteh ich nicht.

wird wohl als kundenfang verwendet

EazyRick 07.01.13 13:03

Wenn alle Provider sowas machen würden gebe es sehr wenige Seiten im Internet :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.