![]() |
Windows 8 durch Windows 7 ersetzen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen HP Laptop (Pvilion g6 2242-sg) gekauft, auf dem Windows 8 vorinstalliert ist. Da ich mit Windows 8 mehr als unzufrieden bin, würde ich gerne Windows 7 draufmachen. Da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, dass es zu evtl. Treiberproblemen kommen kann, wollte ich sichergehen, dass ich Windows 8 ggf. wieder draufspielen kann. Das Problem ist, dass bei dem Laptop kein WIN 8 Key dabei war, da Windows mittlerweile mit dem Motherboard installiert. Jetzt die Frage: Was muss ich alles machen, damit ich WIN 8 wieder installieren könnte? (Key auslesen, oder ist dies gar nicht nötig?) (Recovery-DVDs sind bereits gebrannt.) Außerderm hab ich auf der Festplatte eine Recovery Partition, welche ich bei WIN 7 nicht mehr haben möchte. Ich würde die HD also formatieren und nur eine Partition erstellen. Sollte der Fall eintreten, dass ich WIN 8 jetzt doch verwenden möchte/muss, stellt sich mir die Frage ob diese Partition bei einer Neuinstallation mit den Recovery DVDs wieder erstellt wird? Anzumerken wäre vielleicht noch, dass auf dem Laptop eine UEFI-Bios ist. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke :) |
1. Prüfen, ob es alle Treiber für Win7 gibt (wenn nicht, musst Du hoffen, dass die für Win 8 funzen).
2. Backup mit z.B. TrueImage. Dazu bitte nicht nur die C-Partition, sonderen auch die Recovery-Partitionen, EFI-Partition (bei GPT) und etwaige weitere Partitionen (wie D) mitsichern. 3. Windows-7-Setup starten, hierzu musst Du entscheiden, ob Du Win 7 auf GPT (UEFI) installieren willst oder auf MBR (BIOS) - entsprechend im Boot-Menü das jeweilige Setup wählen. 4. Im Setup alle Partitionen löschen und von Windows neu anlegen lassen. 5. Etwaige Daten kannst Du nach Installation durch Einbinden des Backup-Images wieder zurück kopieren. Wird es nix mit Win 7, brauchst Du nur das Backup-Image zurückspielen (TrueImage wird dann von CD oder USB-Stick gestartet) und alles sollte beim Alten sein. Edit: Das ist eine Kurzanleitung, bei Fragen einfach fragen :-)! |
Sehr gute Anleitung von @s-line21. Viel anders würde ich auch nicht vorgehen.
Den Key muss du nicht auslesen, weil der im Bios verankert ist. Hättest du keine Recovery DVDs, dann würde bei einer Win8 Installation der Key ausgelesen. So habe ich das verstanden bei den ganzen Artikel die es über Win8 gibt. Bei einer Win7 kann es sein das du das UEFI Bios umstellen muss im Bios. Das ist bei jeden Hersteller und Geräte Model leider anders, wenn man Win7 installieren möchte. Auskunft gibt bei dir dann HP. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |