myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Games] Dead Island: Riptide wird nicht in Deutschland erscheinen (https://mygully.com/showthread.php?t=2768611)

HerthaBSCBerliner 03.12.12 20:24

Dead Island: Riptide wird nicht in Deutschland erscheinen

Zitat:

Creative Director hinterfragt deutschen Jugendschutz

In einem kürzlich von der Website PCGamesN durchgeführten Interview mit dem Creative Director von Dead Island: Riptide, Sebastian Reichert, fand dieser auf die Frage nach einer etwaigen Veröffentlichung in Deutschland klare Worte:

"Es wird keine zensierte Version des Spiels geben, also werden wir es nicht in Deutschland veröffentlichen können. Es ist verdammt peinlich eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre zu entwickeln und in deinem eigenen Land kennt es dadurch nichtmal einer." (Ergänzende Anmerkung zum Verständnis: der Titel wird teilweise in Deutschland entwickelt!)

Damit aber nicht genug, Herr Reichert kritisierte weiterhin die generell undurchsichtigen Prüfungskriterien der USK in Bezug auf für Erwachsene entwickelte Videospiele:

"Es gibt Gesetze, die Gewalt gegen menschenähnliche Wesen verbieten. Völlig egal, um was für Wesen es sich eigentlich handelt, wenn diese auch nur entfernt menschenähnlich aussehen, hat man ein Problem. Für Dead Island war hauptsächlich problematisch, die Leichen der Zombies weiter angreifen zu können, dies gilt nämlich als Leichenverstümmelung."

Im Kontext des Spiels kann Herr Reichert die Probleme der deutschen Jugendschützer im Bezug auf Verstümmelung der gefallenen Feinde noch viel weniger nachvollziehen:

"Wir bestrafen den Spieler eigentlich sogar, wenn er dies tut. Denn wenn ein Spieler wie wild auf alles mögliche einschlägt, geht seine Waffe kaputt und er ist erledigt. Wir belohnen ihn also nicht, er wird dafür bestraft."

Weiterhin mutmaßte Herr Reichert, dass ab und an auch mal mit zweierlei Maß gemessen würde und zieht als konkretes Beispiel die offenkundig unproblematische Veröffentlichung von Gears of War 3 in Deutschland heran:

"Momentan bin ich ziemlich verwirrt darüber, dass Gears of War 3 in Deutschland freiverkäuflich in den Läden erhältlich ist, Dead Island aber nicht. Wo ist da der Unterschied? Ich meine, die Gegner in Gears of War sind menschenähnlich, und die Dinge, die man mit ihnen anstellen kann... ah, da gibt es echt nette Finisher! Dieser Flammenwerfer-Finisher, man rammt den Flammenwerfer in den Körper des Gegners, drückt den Abzug und Flammen schießen aus jeder Körperöffnung heraus. Sowas steht in den Läden."

Abschließend hoffte Herr Reichert noch inständig, dass die deutschen Spieler trotz aller damit verbundenen Unannehmlichkeiten dennoch Dead Island: Riptide kaufen werden.

http://www.schnittberichte.com/news/...de-artwork.jpg

Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

-=BaLvIn=- 03.12.12 20:31

So oder so werde ich es mir holen sei es aus dem Forum oder per Steamgift aus dem Ausland. Dieses Spiel ist ein MUST HAVE

KleineKaffeetasse 03.12.12 21:57

Aber echt. Warten bis die Österreichische Version draußen ist und dann gehts ans Laden. Was bildet sich dieses Blöde Behörde überhaupt ein oO

Madeon 03.12.12 22:02

Ach, als Österreicher stört mich das so gut wie gar nicht. :) Das Spiel ist auf jeden Fall ein Must Have!

The Comicfreak 03.12.12 22:04

Da lasse ich mich auch nicht bevormunden.
Dann kommt halt die Ausländische Version in die X-Box.
Mir doch Wurscht, wenn die deutschen Vertreiber wieder leer ausgehen, bei den Einnahmen von diesem Knallerspiel.
Hurra Deutschland sag ich da nur !

Bady23 04.12.12 03:27

Ich freu mich auf das Spiel:D

Aber mal ehrlich, warum darf eine Behörde Spiele in Deutschland verbieten, FSK 18 Version und man darf als Erwachsener es nicht kaufen. Aber im TV dürfen Horrorstreifen gezeigt werden. Gestern lief doch erst SAW glaub ich :rolleyes:
Wird Zeit das mal was gegen diese Bevormundung unternommen wird!

LoGiTEcH1337 04.12.12 05:08

Zitat:

Zitat von Bady23 (Beitrag 24079860)
Aber mal ehrlich, warum darf eine Behörde Spiele in Deutschland verbieten, FSK 18 Version und man darf als Erwachsener es nicht kaufen. Aber im TV dürfen Horrorstreifen gezeigt werden. Gestern lief doch erst SAW glaub ich :rolleyes:

War glaube ich die geschnittene Version davon ;)
Hier kannst du lesen was genau in der geschnittenen Fassung fehlt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Buzz Lightyear 04.12.12 07:00

Zitat:

Zitat von Madeon (Beitrag 24079520)
Ach, als Österreicher stört mich das so gut wie gar nicht. :) Das Spiel ist auf jeden Fall ein Must Have!

Läuft das Spiel auch auf Deutsche Konsolen?

johnhill3 04.12.12 15:37

wozu sind wir hier auf einem warezboard? :)

Wendetangente 21.04.13 10:58

Der russische Gamekey-Handel wird sich freuen ^^

-=BaLvIn=- 21.04.13 11:06

Von der Ru Version würde ich noch abraten da man noch nicht weiß welche welche Sprchen dabei sein werden, dazu kommt noch das das Spiel eventuell nur über vpn geladen und gespielt werden kann :/

dieselkopf 21.04.13 11:43

Dass es in Deutschland nicht veröffentlicht wird kann auch ein Vorteil sein. So kanns nämlich gar nicht erst indiziert werden und Importe sind weiterhin möglich.

jutan 21.04.13 13:23

:(Hat das jetzt irgendwen gewundert das riptide nicht in de erscheint?
Is schon seit Januar vorbestellt bei gamesonly.
Noch 3 Tage bis Release :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.