![]() |
Filesharing: Eltern haften nicht für ihre Kinder
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
unter diesem riesen moloch an unfähigen richtern scheint es doch noch welche zu geben, die mit sinn und verstand agieren.....oder der scheck der musikindustrievertretern ist zu spät angekommen :p
|
zudem muss man ja auch bedenken dass, zumindest heute noch, die Kinder meißt sehr viel mehr Ahnung von dem ganzen Krempel haben als die Eltern.
Eine so sichere elterliche kontrolle wäre wohl erst möglich wenn diese selbst sich in der Szene etwas auskennen. Somit, faires und realistisches urteil :) |
also heißt das, wenn in nem anderen fall das gleiche passiert, haften diese eltern dann auch nicht? o.O
|
Das heißt dass auch minderjährige mal Kopf einschalten sollten bevor sie dumm handeln ;)
|
Hä? also haften die eltern im prinzip immernoch dafür oder ncht?
|
Nein, Das mit dem Eltern Haften für ihre kinder existiert so auch nicht. Selbst über die Schilder kann man schmunzeln. Es reicht aus wenn du dein Kind zu einem Vater-Sohn gespräch dir zur brust nimmst und sagst "Sohnemann, Bittorent und Bearshare und und und sind böse, wechsel zu OCH's" :D Nein spass bei seite. Musst nur Aufklären. z.b. Meine Mutter kennt sich keinen Meter mit computern und Internet aus. Also hätte ich ihr damals sagen können, Kazaa ist ein Musikplayer und sie hätte es mir geglaubt, von daher. Aber wie damals schon beim Roller tunen, hätten sie mich erwischt hätte ich immer gesagt "Ja meine Eltern haben mir gesagt es ist Böse und sowas macht man nicht."
|
Eigentlich hat dieses Urteil nichts wirklich Neues.
Das einzige Erwähnenswerte ist vielleicht das es doch einige Gerichte noch schaffen zwischen Störerhaftung und Aufsichtspflicht zu unterscheiden. Aber auch das ist geltendes Recht : Zitat:
|
Gute Entscheidung. Wir brauchen mehr solche Richter.
|
Der Anwalt der Kläger meinte, dass Eltern meist wissen, was die 15-jährigen Kinder im Internet tun und meist selber Computererfahren sind.
Dem widersprachen die obersten Richter. Dem kann ich nur zustimmen. Davon kann nämlich nicht ausgegangen werden. Wenn ich mir meine Eltern ansehe... au weia... xD "Ach, was ist das? oO Und was mach ich jetzt? o_O" Und in den letzten fünf Jahren hat sich da nicht viel getan :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |