myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wirtschaft] Anwalt verklagt Microsoft wegen Surface-Speichers (https://mygully.com/showthread.php?t=2752760)

Prince 15.11.12 15:55

Anwalt verklagt Microsoft wegen Surface-Speichers
 
Zitat:

Ein kalifornischer Anwalt hat Microsoft wegen des effektiv zur Verfügung stehenden Speicherplatzes auf dem Surface-Tablet verklagt. Er ist der Ansicht, dass ihn Microsoft in der Werbung zum Windows-RT-Tablet in die Irre geführt habe.

Wie die Nachrichtenagentur 'Associated Press' (AP) berichtet, verklagt Andrew Sokolowski, ein Anwalt aus Los Angeles (der sich allerdings nicht selbst vertritt), das Redmonder Unternehmen. Grund: Er gab an, dass er vergangene Woche ein Surface-Gerät mit 32 Gigabyte internem Speicher gekauft habe.

Nachdem er dann "Musik und Word-Dokumente" auf das Tablet gespielt habe, entdeckte er, dass ein beträchtlicher Teil des 32 Gigabyte großen Speichers vom Betriebssystem bzw. durch vorinstallierte Apps belegt ist, ihm effektiv also nur etwa 16 Gigabyte zur Verfügung stünden.

Daraufhin wurde die Klage eingereicht, Microsoft werden darin irreführende Werbung sowie unlautere Geschäftspraktiken vorgeworfen. Sokolowskis Rechtsvertreter wollen zudem den Status einer Sammelklage erreichen, heißt es. Verlangt wird darin, dass Microsoft seine Surface-Werbeaktivitäten anpasst und klarer auf diesen Speicher-Umstand hinweist, zudem wird auch gefordert, dass das Unternehmen einen Teil der Einnahmen zurückgibt. Über die Höhe der finanziellen Forderungen liegen allerdings keine Informationen vor.


Microsoft reagierte unbeeindruckt und zeigte sich davon überzeugt, dass die Klage unbegründet ist. In einem Statement schreiben die Redmonder: "Kunden verstehen, dass das Betriebssystem und die vorinstallierten Anwendungen auf dem internen Speicher liegen und auf diese Weise den verfügbaren Platz reduzieren." Man verwies zudem auf die Möglichkeit, dass der Speicher per microSD oder USB erweitert werden könne.

Rhett Francisco, Sokolowskis Anwalt, sagte dazu, dass sein Klient nie Stellungnahmen dazu gesehen habe, zudem seien die Details zum Surface-Speicher auf der dazugehörigen Webseite tief "vergraben". Man müsse speziell danach suchen, da es ansonsten "niemals" zu finden sei.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

TheBandicoot 15.11.12 16:37

Auch wenn das eigentlich klar sein sollte, es gibt viele, die haben nun mal keine Ahnung davon, dass das Betriebssystem auch irgendwo gespeichert werden muss. Es ist also durchaus irreührend. Wenn sie sich keinen Vorteil mit der Angabe der Gesamtgröße des internen Speichers statt nur des verfügbaren Anteils erhofften, hätten sie auch gleich die Wahrheit reinschreiben können.

Ähnliche Masche ist das allseits beliebte "Bis zu xx mBit/s"...

cinq 15.11.12 18:32

Wieso fällt es denn Leuten erst immer so spät ein?

Das selbe Prinzip wird "fast" von jedem Hersteller verwendet .
Nicht überall wo XY Gigabyte draufsteht ist auch XY Gigabyte drin .

So ein Micro SD Slot bringt da echt wahre Wunder , wobei dieser aber meist mit Absicht weggelassen wird, damit die Kunden ja zum teureren Model greifen .

Heutzutage legt kaum einer Wert auf die Wünsche der Kunden , es wird das Produziert was die Hersteller auf dem Markt haben wollen und der Rest ist nicht ihr Ding .

Solange wir also dafür zahlen , und das werden wir "immer" machen, wird sich auch nichts daran ändern .

MrPandasau 15.11.12 18:40

sind's denn wirklich 16GB, die für das OS+Apps draufgehen?
Dann finde ich die Klage durchaus begründet.

Prince 15.11.12 18:44

Finde die Klage auch nicht ganz unbegründet. Es müsste zumindest darauf hingewiesen werden, dass von den GB nur so und so viel verfügbar sind.

Das was du meinst Stoyx ist etwas ganz anderes. Das kommt davon dass Industrie und Wirtschaft die Gigabyte anders umrechnen.

Bei den einen sind 1 GB = 1000 MB. Und in der Industrie sind 1 GB = 1024 MB.

MrPandasau 15.11.12 19:05

Zitat:

Zitat von Stoyx (Beitrag 24025270)
dann kann ich auch jeden USB stick hersteller verklagen, denn mein Transcend Ultra Speed 16GB hat effektiv nur 14,9^^

Nein, nicht ganz...
16000000000 Bytes /1024(kilo) /1024(mega) /1024(giga) = 14,9 GB ;)

edit: ups, PPs beitrag glatt übersehen..

Bady23 16.11.12 13:02

Zitat:

Zitat von thyriel (Beitrag 24025391)
Irgendwie find ich die Klage lächerlich...
Wäre doch genauso wenn ich nen fertig PC kauf mit X GB Festplatte und mich nachher wunder das Windows davon schon 20-30GB verbraucht

Sehe die Klage schon berechtigt, es ist zwar klar das das Betriebssystem Platz brauchst aber das Verhältnis macht es für mich. Bei einer 1TB Platte sind die 20GB ja kein Beinbruch. Aber wenn 50% des Speichers dafür drauf gehen fühlt man sich doch schon ein wenig verarscht.
Ich habe selbst mit ca. 5GB dafür gerechnet, aber hallo 16GB allein für das BS ist schon extrem.

Ghozz 16.11.12 13:19

Zitat:

Zitat von thyriel (Beitrag 24025391)
Irgendwie find ich die Klage lächerlich...

Es gibt Klagen weltweit, das ist dieser Fall gar nichts dagegen.





Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.