myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Microsoft: DirectX11.1 bleibt exklusiv für Windows 8 (https://mygully.com/showthread.php?t=2750503)

Prince 12.11.12 18:19

Microsoft: DirectX11.1 bleibt exklusiv für Windows 8

Zitat:

Microsoft hat klargestellt, dass man die Grafikplattform DirectX11.1 nicht für Windows 7 oder andere ältere Versionen des Betriebssystems zur Verfügung stellen wird. DirectX11.1 bleibt somit ausschließlich dem neuen Windows 8 vorenthalten.

In einem Support-Forum von Microsoft erklärte Daniel Moth, Mitarbeiter des Softwarekonzerns, dass es derzeit keine Pläne für DirectX11.1 für Windows 7 gebe. Derzeit würden die Chancen dafür außerdem weiter schrumpfen, so Moth. Zwar drücke er persönlich dafür die Daumen, doch die Aussichten seien nicht so gut wie noch vor ein paar Monaten.

Ohnehin sind die Auswirkungen von Microsofts Entscheidung, auf DirectX11.1 für Windows 7 zu verzichten, bisher eher gering, weil die meisten aktuellen Spiele noch mit dessen Vorgängern arbeiten. Teilweise kommt sogar noch DirectX9 als Grundlage zum Einsatz. Von offizieller Seite hieß es gegenüber 'Neowin', dass Microsoft derzeit keinen weiteren Kommentar zu dem Thema abgeben wolle.

Microsoft hat inzwischen die wichtigsten Neuerungen von DirectX11.1 auf seiner Website für Entwickler einsehbar gemacht. Die Unterschiede halten sich stark in Grenzen, so dass sie für die meisten Spielenutzer kaum Auswirkungen haben dürften. Eine der wichtigsten Verbesserungen ist die Integration einer nativen Unterstützung für die Darstellung von stereoskopischen 3D-Inhalten.

Damit können alle Spiele oder Anwendungen, die mit DirectX11.1 arbeiten, ihre Inhalte direkt in einer Form ausgeben, die mit entsprechenden 3D-Brillen betrachtet werden kann. Bisher wurde die stereoskopische 3D-Darstellung immer über die Treiber der Grafikkarten realisiert, so dass sie nur in Verbindung mit bestimmten Modellen genutzt werden konnte.

Bis DirectX11.1 auf breiter Front von den Spieleherstellern genutzt wird, dauert es wohl noch Jahre. Wer einen aktuellen Spiele-PC besitzt, auf dem noch Windows 7 läuft, braucht daher nicht zwingend ein Upgrade auf Windows 8 vorzunehmen, weil keine grundlegenden Neuerungen mit der neuen Version von DirectX umgesetzt werden.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

schneemann123 12.11.12 19:22

Auch wenn es nur kleinere Unterschiede gibt will Microsoft wohl jetzt jeden "zwingen" Win 8 zu kaufen.
Würd mich nicht wundern wenn der Support für Vista/Win 7 recht schnell aufgegeben wird.
Vielleicht seh ich das aber auch nur zu schwarz.

Chefkch 12.11.12 19:39

Zitat:

Zitat von schneemann123 (Beitrag 24016605)
Vielleicht seh ich das aber auch nur zu schwarz.

Ja warscheinlich^^ wegen dem kauft doch niemand Win8, wenn er es nicht schon vorgehabt hätte...

hardware_freak 12.11.12 20:07

Windows kostet 30, also das Argument zieht nicht. Das Win8 scheiße ist, kann man dann sagen wenn man es 1-2 Monate intensiv genutzt hat. Bei XP ist der Support immer noch da und bald findet bei großen Firmen der wechsel auf Win8 statt, also nochmal mindestens 5 Jahre Support durch Updates, eher mehr!

Toclek 13.11.12 05:18

Zitat:

Zitat von razor1945 (Beitrag 24016741)
Ein Mac Betriebssystem Kostet vorallem nichtmal 20€.

Also Windows 8 Pro hat mich 15 Euro gekostet...
Win8 ist auch nicht schlecht. Nur das neue Startmenü nervt, aber das kann man mit entsprechenden Programmen ja wieder in das alte ändern. Für 15,- € find ich Win8 angemessen und gut. Mehr wie 50,-€ würd ich dafür nicht ausgeben, dazu gibts einfach zu wenig neues ;)

MrTee 13.11.12 10:31

Zitat:

Zitat von razor1945 (Beitrag 24016741)
Somit warte Ich auf Windows 9 und wenns auch scheiße wird wechsel Ich zum Mac System.
Ein Mac Betriebssystem Kostet vorallem nichtmal 20€.

Das verstehe ich nicht.
Ein Mac OS gibt es doch MEINES WISSENS NACH nur für lizensierte Geräte, die Apple selbst herstellt, was heißt dass auf dem Standart PC zuhause gar kein Mac OSX laufen kann/darf.
Und für Apple Hardware zahlst du normalerweise mehr als 1.000 Euro, wenn du etwas halbwegs aktuelles willst.

thyriel 13.11.12 15:40

Zitat:

Zitat von MrTee (Beitrag 24018186)
Das verstehe ich nicht.
Ein Mac OS gibt es doch MEINES WISSENS NACH nur für lizensierte Geräte, die Apple selbst herstellt, was heißt dass auf dem Standart PC zuhause gar kein Mac OSX laufen kann/darf.
Und für Apple Hardware zahlst du normalerweise mehr als 1.000 Euro, wenn du etwas halbwegs aktuelles willst.

geht trotzdem, auch wenn mans offiziell nicht darf:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ghozz 13.11.12 15:47

Vielleicht sollen die Käufer mit dem DirectX11.1 angelockt werden, wenn es nur Windows 8 exklusiv ist.

DirectX11.1 ist für mich kein Argument, das ich auf Windwos 8 umsteige.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.