![]() |
harmonisches Dreieck rekursiv programmieren
Hey,
(harmonisches Dreieck: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe: i) Prgrammiere das harmonische Dreieck iterativ ii) Programmiere das harmonische Dreieck rekursiv Nutzereingabe ist die Tiefe, also wie viele Zeilen ausgegeben werden. i) iterativ: Kein Problem, habe ich ohne große Mühe hinbekommen ii) Daran verzweifel ich seit Tagen... Entweder endlosrekursion, oder nur eine Zeile, oder alle Einträge gleich,... Daher meine Bitte: Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich möchte keine programmierte Lösung, sondern eher Richtung Pseudocode, kann ja auch noch was selbst schaffen ;) Mittel der Wahl sind Listen (respektive dynamische Arrays). Vielen Dank im Voraus! LIebe Grüße |
harmonisches Dreieck
Das harmonische Dreieck oder Leibniz-Dreieck geht aus dem pascalschen Dreieck hervor.
So entsteht das harmonische Dreieck. Die Zahlen C(n,k) des pascalschen Dreiecks werden also durch 1/[(n+1)C(n,k)] ersetzt. Das Besondere ist, dass im harmonischen Dreieck jede Zahl die Summe der beiden darunter liegenden Zahlen ist. Das heißt in der Formelsprache 1/[(n+1)C(n,k)] = 1/[(n+2)C(n+1,k)]+1/[(n+2)C(n+1,k+1)]. |
Funktion Dreieck (int SollTiefe, int AktuelleTiefe, int ArrayList)
Befülle d. Werte in aktuellerTiefe (Wobei aktuelleTiefe die Zeile des Arrays entspricht) Berechnungen hier ausführen Wenn AktuelleTiefe ungleich SollTiefe return Dreieck (SollTIefe, aktuelleTiefe+1, ArrayList) else if aktuelleTiefe == SollTiefe return arrayList Funktion Dreieck liefert eine ArrayListe zurück. Ohne Gewähr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |