![]() |
Hilfe bei achsensymmetie eines Grafen
Ich muss nachweisen das der Graf von Funkion f gerade (achsensymmetrisch zur Ordinatenachse) ist.
Ich weiß aber absulut nicht was ich bei dieser Aufgabe machen muss :dozey: Kann mir bitte jemand helfen? Funktion f(x)=1/7*(x^4-18x^2+32) |
Du musst beweisen, dass f(x)=f(-x) ist.
Bsp: f(-x)= (-x)^2 = x^2 =f(x) => Achsensymmetrisch zur Y-Achse ; nicht verwechseln mit -x^2, die Klammern sind hier wichtig! f(-x)= (-x) =! x =f(x) => nicht Achsensymmetrisch (=! steht für ungleich) LG |
Könnte es noch mal jemand an meiner Funktion erklären?
Bitte!!! |
Du hast in deiner Funktion nur gerade Exponenten (x^2, x^4), dann hat man eine Achsensymmetrie.
|
setz für "x" "-x" ein ... dann muss die gleiche funktion rauskommen
|
f(x)=1/7*(x^4-18x^2+32)
f(-x) = 1/7*( (-x)^4 - 18*(-x)² + 32) Naja, da nun aber ja (-x)² = x² ist, ist f(x) = f(-x), also achsensymmetrisch. In der Schule sollte aber die argumentation von Shaitan ausreichen. |
Zitat:
Man muss es eben beweisen, indem man -x einsetzt, wie du es gemacht hast : Zitat:
f(-x) = 1/7*( (-x)^4 - 18*(-x)^2 + 32) = 1/7*(x^4-18x^2+32) = f(x) Ist meiner Meinung nach unnötig, aber sicher ist sicher :) LG |
Zitat:
Unnötig ist das Ganze natürlich nicht, spätestens wenn du nicht mehr ganzrationale Funktionspolynome, sondern Brüche, irrationale, trigonometrische,... hast, so kannst du nur mit Hilfe der allg. Idee die Symmetrie überprüfen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |