myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   PC startet nach coms batteriewechsel nicht mehr. (https://mygully.com/showthread.php?t=2742168)

WOri3R 02.11.12 14:37

PC startet nach coms batteriewechsel nicht mehr.

Moisen,

Habe bei meinem PC die Batterie wechseln müssen da diese leer war. Jetzt startet er nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter, HDD und Laufwerk funktionieren aber ich komm nicht ins BIOS. Hab auch schon ersucht ohne Hardware zu starten das läuft der Lüfter kurz an und schaltet sich dann ab. er läuft nur an wenn die graka eingesteckt ist.
das MOBO ist ein ASROCK K7S41GX mit einem AMD Sempron 2200+ 1GB ram und die graka ist eine Geforce 5200FX

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Action112 02.11.12 15:19

Klingt aber ganz nach Arbeitsspeicher defekt! kannst du den mal tauschen?

WOri3R 02.11.12 15:24

hab ich schon versucht hab ja 2 512 er drin. ich versuch nochmal mit dem alten riegel und ohne graka zu starten wegen shared

WOri3R 02.11.12 15:27

Nochmal ne kurze frage dazwichen überleg mir das board nochmal zu holen. Muss ich wenn ich genau das selbe board nehm nur mit nem anderen cpu drauf meine Festplatte formatieren und Win XP neu installieren?

stanleybeamish 02.11.12 15:37

Das sollte anstandslos funktionieren mit deinem alten Windows.

Corsafahrer 02.11.12 20:25

Ich würde gleich den ganzen PC auswechseln. :D

EisKaLT87 02.11.12 21:21

ich würde es mit einem jumper mit einem cmos reset probieren.

WOri3R 03.11.12 07:59

cmos reset wurde ausgeführt. den pc tauschen wollte ich eigendlich nicht da ich mit ihm zufrieden bin.

bigobelix 03.11.12 08:13

K7S41GX kommt mit Grafik onboard. Das Board muss ohne Graka laufen! Bist Du Dir sicher, dass es die richtige CMOS-Batterie ist (CR2032)? Richtig rum eingesetzt? Siehst Du das Plus-Zeichen? Batterie aus der Hand aufs Board gefallen beim Wechsel? Vorher geerdet gewesen?

WOri3R 03.11.12 09:19

es ist die richtige batterie und ich hab sie auch richtig eingesetzt. mich wundert halt das er mit der graka
versucht hochzufahren aber ohne immer gleich wieder ausgeht.

thyriel 03.11.12 10:39

An der Batterie wirds eher weniger liegen. Ein PC braucht zum starten keine CMOS Batterie (außer das Ding ist 10 Jahre alt).
Die Batterie dient lediglich dazu die BIOS Einstellungen zu speichern während kein Standby Strom vom Netzteil geliefert wird.
D.h. ein Rechner ohne Batterie funktioniert tadellos, bis man ihn mal vom Strom absteckt dann muss man jedesmal das BIOS neu einstellen.

Folgendes würd ich noch probieren:
- Monitorkabel + Stromkabel Monitor checken
- Motherboard aus dem Gehäuse nehmen, es nur mit der CPU versuchen zu starten (Als Startknopf kann man nen Jumper nehmen)
- Funktioniert das und es startet zumindest das BIOS wieder Geräte einzeln einbauen und nach jedem Teil wieder starten um zu sehen obs noch geht (in dieser Reihenfolge: RAM, HDD, DVD, USB, Grafikkarte als letztes)
Startet das BIOS auch nicht wenn nur Motherboard und CPU drin ist und ohne Gehäuse ist es einfach kaputt. Vermutlich hast irgendwo beim rumwerkeln dann nen kurzen gerissen

Zitat:

Zitat von Action112 (Beitrag 23985134)
Klingt aber ganz nach Arbeitsspeicher defekt! kannst du den mal tauschen?

Klingts eigentlich überhaupt nicht :rolleyes:
1. startet ein BIOS auch ohne RAM und
2. piepst ein Rechner wenn der RAM was hat

WOri3R 03.11.12 11:28

selbst ohne die hardware und gehäuse läuft er nicht wirklich an. lüfter dreht kurz an und gleich wieder aus. er läuft nur an wenn die graka drin ist. und piepsen macht er garnicht.

thyriel 03.11.12 12:17

Dann fürchte ich ist das Ding kaputt ;)
Ob nun Netzteil, CPU oder Motherboard lässt sich leider ohne eines davon auszutauschen nicht feststellen

WOri3R 03.11.12 12:57

erstmal danke für eure antworten. dann werd ich michmal nach dem gleichen board mit einem etwas bessseren cpu umschauen gibts bestimmt sehr günstig. ;-)

WOri3R 03.11.12 12:59

achja im moment geht er garnicht mehr an. :-( hilft alles nichts muss was neues her. er war ja auch 9 jahre treu

WOri3R 14.11.12 19:38

Es war das Netzteil. Hab ich nur auf zufall raus bekommen da ich einen anderen rechner da hatte und es einfach mal getauscht hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.