myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Entertainment] Hilfe für Casting-Opfer (https://mygully.com/showthread.php?t=2741058)

gentleman-smart 01.11.12 02:19

Hilfe für Casting-Opfer
 
Zitat:

Hilfe für Casting-Opfer
«Fast legale Vergewaltigung»
30. Oktober 2012 22:37; Akt: 31.10.2012 14:25

von L. Hanselmann - Reue statt Ruhm: Castingshows produzieren mehr Opfer als Stars. Das will die neu gegründete Gewerkschaft für Opfer von Castingshows ändern.

«Wenn das Wetter so wäre wie deine Stimme, würde es Scheisse regnen.» Dies ist noch eines der harmloseren Urteile von «DSDS»-Juror Dieter Bohlen. In der deutschen Castingshow werden die Kandidaten genüsslich fertiggemacht.

Die peinlichsten werden noch Jahre später auf Youtube verspottet. In den USA und Indien haben sich verspottete Teilnehmerinnen schon das Leben genommen. «Ein Kandidat kann längerfristig psychisch leiden», sagt der österreichische Facharzt für Psychiatrie Kurosch Yazdi.

«Junge werden schamlos ausgenutzt»

Er gehört zum Expertenteam um den Autor Fabian Bur*stein, der die erste Castingshow-Gewerkschaft der Welt gegründet hat. Seit gestern bietet diese Hilfe, Beratungstipps und eine Online-Plattform, auf der sich Opfer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich austauschen können.

«Die meist sehr jungen Teilnehmer der Shows wissen nicht, dass sie schamlos ausgenutzt werden», so der 30-Jährige. «Und weil die Quoten sinken, werden die TV-Macher immer skrupelloser.» Die Gesangstrainings seien heute vor allem «Folter», die Juroren «Scharfrichter».

SRF spricht mit Kandidaten über Folgen

Der prominenteste Schweizer Castingshow-Teilnehmer, Piero Esteriore, hält die Gewerkschaft für eine gute Sache: «Wenn Junge dadurch besser darauf vorbereitet werden, was mit ihnen in der Öffentlichkeit geschehen kann, ist das sehr sinnvoll. Bei einigen könnte man das ja fast legale Vergewaltigung nennen.»

Das Schweizer Fernsehen hält fest, dass es mit all seinen Castingshow-Kandidaten ausführliche Gespräche führt und dabei auch die Folgen plötzlicher Bekanntheit und öffentlicher Aufmerksamkeit thematisiert. Zudem lege man grossen Wert darauf, Kandidaten mit Respekt zu behandeln.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ...

The Dark Prophecy 01.11.12 06:41

Oh man, da könnte man doch glatt meinen das diese Leute noch nie den Fernseher an hatten. War doch schon immer so, das solche Leute durch den Kakao gezogen werden. Schreckt aber nicht wirklich ab sowas, sonst würden solche Gesangstalente erst gar nicht dahin gehen...

booze17 01.11.12 09:59

selbst schuld wer so blöd is und da mitmacht

KleineKaffeetasse 01.11.12 10:53

Lol erst ins Feuer fassen und dann Heulen wenn man sich verbrennt. Ist ganz Gut so das diesen Voll Pfosten mal der Kopf gewaschen wird. Heutzutage hält sich wohl jeder für einen Star oO

Ghozz 01.11.12 10:56

Casting-Shows bei RTL, nehmen des öfteren Kandidaten, die entweder nicht gut sind, oder auch geistig* etwas zurück geblieben Menschen sind, die dann zur Belustigung und bessere Einschaltquoten vorgeführt werden.

Bei Shows wie X-Factor, da kommen wirklich gute Kandiaten und werden nicht für Vorführzwecke mißbraucht, und das Gesangswettbewerb wird Ernst genommen.

*geistig zurück gebliebene Menschen, damit meine ich nicht, das solche eine Schraube locker haben, sondern, das sie eventuell ein psychisches Problem haben. Die Kandiaten erkennt man doch, wie sie sich artikulieren und des öfteren gar nicht erkennen, ob Ihr Handeln, Ihnen Hohn und Spott einbringt.

Deswegen sollte man wirklich unterbinden, solche Kandidaten, als vermeintliche Gesangstalente ins TV zu bringen.

DSDS wäre ja ein guter Format, wenn sie auch nur ernstzunehmende Kandidaten in die Show bringen, wie bei X-Factor der Fall ist.

Solche Menschen haben es nicht verdient verspottet zu werden, solche Menschen muss man schützen.

B4mbule 01.11.12 13:01

Zitat:

Zitat von Ghozz (Beitrag 23981124)
Solche Menschen haben es nicht verdient verspottet zu werden, solche Menschen muss man schützen.

Richtig. Das sehe ich zu 100% genau so.

Ghozz 01.11.12 17:02

Ausnahmen sind die Regel, Yoda und Menderes sind zu dem geworden, weil das Publikum Sie zu dem gemacht hat, was Sie nun mal sind. Beide wollten aber auch wie jedesmal nicht wahrhaben wollen, das sie nicht weiter sind, obwohl sie sich sicher waren, das sie das Talent dafür haben. Die beiden haben es nicht gesehen, das Ihr Talent dafür nicht ausreichte.

Die meisten anderen haben nicht das Glück so zu enden wie Yoda und Menderes, obwohl die beiden auch Hohn und Spott kassiert haben, haben sie trotzdem weiter gemacht. Da hätte man schon die Notbremse ziehen müssen. Aber RTL schert sich einen Teufel, genau solche Kandidaten aus der Show zu verbannen, weil sie sich dadurch höhere Einschaltquoten erhoffen.

Deswegen sollte man solche Personen schützen, die unbewußt in Ihr Unglück rennen, die wirklich nicht ganz psychisch in Ordnung sind.

Nichtsdestotrotz sind mir Yoda und Menderes sehr sympatische Menschen. Lieber solche als Michaela und Sebastian Klante bei das Supertalent. Solche Menschen muss man nicht vorführen.

Guckst du hier

gentleman-smart 02.11.12 07:41

Zitat:

außerdem sind sie selbst schuld
Ach nee ...

Die Leut sind also selbst schuld, dass sie sich vor laufender Kamera aufs Übelste beschimpfen lassen ?

Sie sind vielleicht schuld, den Vertrag unterschrieben zu haben; jedoch enthält so ein Vertragswerk mit Sicherheit keine Beschimpfungsklausel, da dies gegen die guten Sitten verstossen würde.

Vielleicht aber doch, da ja einem Bohlen von einem Gericht bescheinigt wurde, dass er halt mal so ein "Arsch" ist und selbiges auch zu einem Polizisten sagen darf...

KleineKaffeetasse 02.11.12 11:33

Ähm sollte nicht jeder spätestens seit der 2 Staffel von diesem Müll wissen das diese Beleidigungen zur Show gehören?

Jeder weis GENAU was ihn erwartet wenn er den Vertrag unterschreibt.

Nike16995 05.11.12 17:29

stimme silberruecken1000 zu. Und die, die Mitgefühl haben sollns einfach nicht gucken, wie jeder andere das eigentlich auch machen sollte. Vielleicht schafft man es ja i.wann diese niveaulosem Sendungen abzuwenden ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.