myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Off Topic (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Funktion Durchlauferhitzer (https://mygully.com/showthread.php?t=2740351)

gugagu 31.10.12 08:06

.....

Blakky 31.10.12 11:17

Ich habe einen Stiebel Eltron DHB 21. Das Problem kenne ich gut. Habe einen Grohe Hebelmischer.
Wenn ich auf Stufe 1 stelle und den Hebel links im Anschlag habe ist es viel zu kalt. Wenn ich den DLH auf Stufe 2 stelle ist es viel zu heiß, also schwenke ich ihn nach rechts in der Hoffnung, dass es ein bisschen kälter wird, bis plötzlich der DLH ausgeht und nur noch kaltes Wasser kommt...
An dem DLH ist zusätzlich noch ein Potentiometer über dem Stufenschalter, ob ich den jetzt auf Min oder Max stelle zeigt keine Wirkung...

Dr.Anton 31.10.12 11:25

Ohne eine Neuanschaffung wird es wohl nicht gehen. Denn Durchlauferhitzer und deine Armaturen passen leider nicht zusammen.

Der von euch ausgesuchte Durchlauferhitzer mag leider keine Einhebelmischer. Er funktioniert leider im Grunde nur mit normalen Armaturen mit separaten Hähnen für Warm und Kalt optimal. Zur Not noch mit guten Einhebelmischern die speziell für Hydraulische Durchlauferhitzer geeignet sind.

Und eure Einhebelmischer mögen leider keine Durchlauferhitzer. Die sind im Grunde für Warmwasser aus Zentralheizung oder Warmwasserspeicher geeignet.

Deshalb bleibt euch nur folgende Möglichkeiten:

Die Einhebelarmaturen gegen normale Austauschen. Dann funktioniert das Baden hervorragend. Auch das Duschen geht, wenn auch nicht Optimal. Dafür waren die Hydraulischen Durchlauferhitzer nie vorgesehen.

Andere Alternative, den Durchlauferhitzer gegen einen Vollelektronischen auswechseln. Dann müßt Ihr an den Armaturen nur auf ganz Warm stellen. Die Temperatur wird dann am Durchlauferhitzer selbst eingestellt und geregelt. Dies ist dann auch Optimal zum Duschen.

Andere Möglichkeit, aber auch nicht Preiswerter als ein Elektronischer Durchlauferhitzer, die Warmwasserversorgung auf Öl-, Gas- oder Elektrospeicher umbauen.

Und Installateur dürfte auch ohne Insolvenz "nicht" in der Haftung sein. Er hat euch wahrscheinlich nicht nur den Preiswerten Hydraulischen Durchlauferhitzer angeboten. Er wird euch auch die erheblich teureren elektronischen Durchlauferhitzer angeboten haben. Und aus Finanziellen Gründen habt Ihr euch dann für den Preiswertesten von Stiebel Eltron entschieden. Und das war, bei diesen leider billigen Armaturen ein Fehler.

Blakky 31.10.12 19:18

Kann es eventuell auch am Wasserdruck liegen? Siehe hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

thyriel 31.10.12 19:54

Zitat:

Zitat von Dr.Anton (Beitrag 23978158)
Die Einhebelarmaturen gegen normale Austauschen. Dann funktioniert das Baden hervorragend. Auch das Duschen geht, wenn auch nicht Optimal. Dafür waren die Hydraulischen Durchlauferhitzer nie vorgesehen.

Zitat:

Zitat von gugagu (Beitrag 23978405)
Und ich muss 5 Personen ernähren, ohne eine Bank ausrauben oder Geld selber drucken zu müssen. Alternativen kamen in Anbetracht der schon zur Debatte stehenden 500 EUR nicht zur Sprache, kann auch nur das ausgeben, was ich habe.

Also wenn ich deinen ersten Post richtig deute gehts hier um zwei Armaturen, was soll da 500€ kosten die auszutauschen ?
Wenn ich mich recht an meinen letzten Armaturenkauf erinner bekommt man billige um 20-30€ das Stück

Dr.Anton 31.10.12 20:41

Zitat:

In der Haftung ist er (selbstverständlich) auch MIT Insolvenz (meintest du sicher umgekehrt!?!); aber aus der Verantwortung hat er sich rausgemogelt, ist doch dort nix zu holen, und 30 Jahre auf Erfüllung können wir schlecht warten, oder?

Sorry, die Tastatur hatte leider das Wörtchen "nicht" unterschlagen.

Zitat:

erst einmal hat der Installateur gesagt, dies sei ein gutes und trotzdem erschwingliches Gerät, dem haben wir geglaubt.
.
Alternativen kamen in Anbetracht der schon zur Debatte stehenden 500 EUR nicht zur Sprache, kann auch nur das ausgeben, was ich habe.

Das der "Stiebel Eltron DHF 21 C" ein gutes und preiswertes Gerät ist, damit hat dein Installateur schon recht. Es ist wirklich gut. Nur leider nicht für deine Bedürfnisse und Anlage geeignet. Und wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, dann ist das Gerät auch voll Funktionsfähig. Und somit kein Gewährleistungsfall. Erst im Zusammenspiel mit deiner Anlage, insbesondere deinen Armaturen, entstehen die Probleme die du leider hast.

Und das du nicht bereit warst, oder in der Lage, den, wenn ich es richtig deutete, vom Installateur angebotenen elektronischen Durchlauferhitzer für über 500 Euro zu kaufen, dafür kann er beim besten willen nichts. Er verkauft dir das, was du haben möchtest, bzw. was du dir leisten kannst. So ist das nun mal leider.

Am Durchlauferhitzer selbst würde ich nichts ändern. Denn

1. Sind die Entsprechenden Einstellschrauben zum Einstellen der Durchflußmenge zum Ein- Und Ausschalten mit Lack versiegelt.

2. Und mit Beschädigung dieser Lackversiegelung endet gleichzeitig die Garantie von Stiebel Eltron. Gewährleistung ist ehe bei Insolvenz weg.

3. Was für dich wohl gravierender ist, stellst du hier was falsch ein, dann geht dir mit größter Wahrscheinlichkeit die Heizung im Durchlauferhitzer kaputt. Und die ist leider nicht ganz billig.

4. Im Extremfall, wenn du versehentlich bei deinen Bastelarbeiten noch den Sicherheitsbegrenzer verstellst oder außer Betrieb setzen tust, fliegt dir der Durchlauferhitzer um die Ohren. Im Normalfall ist er aber zumindest danach undicht und nicht mehr zu gebrauchen. Denn Wasserdampf, braucht im Gegensatz zu heißen Wasser extrem viel Platz. Und der ist im Gerät nicht vorhanden. Insbesondere da dieser Platz bei 21 kW Heizleistung in Bruchteilen von Sekunden gebraucht wird.

Zitat:

Aus 1 Liter (entsprechend 1 kg) Wasser entstehen 1673 Liter Wasserdampf

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Also laß es besser.

Was du vielleicht noch machen kannst, baue an allen Armaturen die Perlatoren und eventuell vorhandene Wassersparer aus. Auch die eventuell im Duschkopf versteckten. Damit erhöhst du die Durchflussmenge so das der Durchlauferhitzer nicht so schnell abschaltet.

Sollte das nicht zum Duschen reichen, dann am Handwaschbecken den Wasserhahn soweit öffnen, das der Durchlauferhitzer auf Stufe 1 einschaltet. So hat der Durchlauferhitzer schon mal eine Grundmenge an Durchfluss. Und dann Anschließend an der Dusche die Temperatur passend zum Duschen einstellen. Und während des Duschen den Wasserhahn am Waschbecken weiter laufen lassen.

Zusätzlich sicher stellen, das Möglichst keiner die Toilette oder einen anderen Wasserhahn benutzen tut. Dies bringt deine Grundeinstellung sonst an der Dusche durch einander. Es wird dir dann zu Heiß, oder zu kalt.

Und wenn das auch alles nicht hilft, dann bleibt dir als Kostengünstige Variante nur noch, von Duschen auf Baden um zu stellen. Hier läßt du die Wanne erst einmal mit heißen Wasser voll laufen. Das sollte eigentlich bei Vollanschlag heiß und ohne Perlator funktionieren. Anschließend wird dann die Temperatur mit kalten Wasser einfach angepasst.

Dr.Anton 08.11.12 20:10

Zitat:

Zitat von gugagu (Beitrag 23981095)
Ich möchte es versuchen, könntest du mir sagen, wo diese Schraube ist? Ich mache das schon richtig,

Kenne leider deinen Durchlauferhitzer nicht selbst. Aber mit meinen Angaben und etwas echter Ahnung, mü9test du die Einstellschrauben schon finden. Wie gesagt, die sind per Lack gesichert.

Hier mal ein link zum Patent von Stiebel Eltron:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Leider weiß ich nur nicht, wo die im Patent erwähnten Zeichnungen zu finden sind.

Hier mal eine Beispielerklärung von einem anderen Gerät:
Zitat:

Durchflussmenge

Die Bestimmung der Wasserdurchflussmenge pro
Minute ist zwar eine der einfachsten aber zugleich
wichtigsten Prüfungen bei sämtlichen Durchlauferhitzern.
Die Messung kann mit Hilfe eines Eimers
mit Skalierung und einer Stoppuhr erfolgen.
„Eimerformel“
l/s * 60

Beispiel:
Für die Füllung eines 5 Liter-Eimers (ca. 5 kg) werden
30 s benötigt.

5 l / 30 sec * 60 = 10 l/min

Die Durchflussmenge beträgt ca. 10,0 l/min

Justage Differenzdruckschalter

Stufe I (kleine Leistung) linke und mittlere Kontaktbahn
Schaltwerte Stufe I
18 kW Gerät ca. 4,0 l/min
21 kW Gerät ca. 4,5 l/min
24 kW Gerät ca. 5,0 l/min
Durchfluss für Schaltwerte Stufe I einstellen
Wenn der linke Kontakt bereits eingeschaltet ist, linke Madenschraube
nach rechts drehen bis Kontakt ausschaltet. Linke Madenschraube
langsam nach links drehen bis Kontakt wieder einschaltet.
Vorgang mit mittlerem Kontakt wiederholen
Stufe II (große Leistung) rechte Kontaktbahn
Schaltwerte Stufe II
18 kW Gerät ca. 5,2 l/min
21 kW Gerät ca. 6 l/min
24 kW Gerät ca. 6,8 l/min
Durchfluss für Schaltwerte Stufe II einstellen
Wenn der rechte Kontakt bereits eingeschaltet ist; rechte Madenschraube nach rechts drehen bis Kontakt ausschaltet.
Rechte Madenschraube langsam nach links drehen bis Kontakt wieder einschaltet.
Alle Justageschrauben mit Sicherungslack sichern!!
Es dürfen nur Ersatzteil-Schaltsätze entsprechend den Vorgabewerten justiert werden!!!
Eine Nachjustage zum Zwecke des früheren Einschaltens bzw. um ein schwaches Wassernetz auszugleichen
DARF NICHT durchgeführt werden. Dies würde zu einem frühzeitigen Ausfall des Heizkörpers führen!

Zitat:

Zitat von gugagu (Beitrag 23981095)
Ich mache das schon richtig, mein Bekannter hat das ja auch schon gemacht (bei seinem damals, die Schraube war ja direkt sichtbar und zugänglich)

Das muß nicht unbedingt der Differenzdruckschalter gewesen sein. Manche Durchlauferhitzer haben noch einen Bypass mit dem die Wassermenge durch das beimischen von Kaltwasser erhöht oder vermindert werden kann. Dieser ist bei manchen Geräten sogar von außen für den Nutzer erreichbar. Bei anderen eben nur für den Monteur. Aber so was hat dein Durchlauferhitzer aber nicht.

Buzz Lightyear 08.11.12 20:17

Ich habe auch mal schell ne Frage,

Sind Durchlauferhitzer auch Temperatur gesteuert?
Habe das Gefühl das wenn es in der Wohnung wärmer ist das Wasser nicht so heiß wird wie wenn es kälter ist.
Der macht eh was er will mal funktioniert er gut mal wieder nicht :)
Manchmal ist es so schlimm das man nur einen mm am Duschregler verschieben muss und schon kommt Kochend heißes Wasser raus.
Habe mich schon öfters verbrannt.

Dr.Anton 08.11.12 20:56

Nur die Elektronischen sind Temperatur geregelt. Insbesondere die Vollelektronischen liefern sehr gleichmäßig warmes Wasser.

Wenn du aber einen rein Hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer hast, wie der TS, dann ist die Temperatur einmal von der Zulauftemperatur des Kaltwassers abhängig. Wasser im Hausnetz ist meist etwas wärmer, als das nach fließende Wasser aus der Straße. Zusätzlich ist die Temperatur von der laufenden Wassermenge abhängig. Ändert die sich, durch drehen das Wasserhahns, aber auch durch Druckschwankungen im Wassernetz, z.B. weil ein Mitbewohner die WC-Spülung drückt oder in der Küche Wasser aufdreht, dann ändert sich die Wassermenge bei dir. Und damit auch die Temperatur.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.