![]() |
8 tb raid system
Hallo ich will mir ein Raid system zusammenstellen, hat jemand erfahrung damit?
Anforderungen: Netzwerkfähig sodass es über wlan von meheren pcs genutzt werden kann, zusätzlich usb schinttstelle Möglichkeit daten bei palttenausfall wiedergerzustellen. Standby modus. |
Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Softwareraids bzw die Onboard RAID-Controller dies auf den besseren Mainboards gibt ziemlich unstabil und langsam laufen etwas besser sind die auf den Servermainboards.
Bei der Größe die du vorhast würde ich zu einem dedizierten RAID-Controller greifen. Die sind allerdings nicht ganz billig und noch dazu eher "Serverhardware" was bedeutet dass du die Schnittstellen oft nicht auf einem normalen Mainboard hast. Die Möglichkeit beim Ausfall einer Festplatte Daten wiederherzustellen hängt stark vom verwendeten RAID-Level ab. Außerdem sollte man bei einem RAID über eine UPS nachdenken. |
-> NAS mit Raid 5 oder 6 mittels vier Platten.
Mit ~800€ ist man dabei. |
Zitat:
Zitat:
ich dachte eigentlich an sowas - ich denke man zahlt dann auch um die 1000 Zitat:
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Zitat:
Bitte in Zukunft beachten! Zitat:
USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung. Ist so etwas wie ein großer Akku, an dem dann der RAID und oder der Rechner geklemmt wird. Wenn du einen Stromausfall hast, dann springt die USV an, und versorgt dein System noch für ein paar Minuten mit Strom, um dass Daten korrekt gesichert werden können. |
Jo.
Bei dedizierten Controllern gibts meistens noch die Möglichkeit einen Akku anzubringen der die Sromversorgung sichern soll, fällt aber bei einem Fertiggerät eher weg die Möglichkeit. Zitat:
Bei 800 € Budget würde ich mal nach QNAP Geräten so ab TS-419P gucken. Dann kommst du mit Festplatten und Gerät auf ca 800 €. Allerdings geht das auch schon Günstiger, was sich aber dann meistens in der Performance zeigt. |
Für nutzbare 8 TB brauchst du bei 2 TB Platten mindestens 5 Platten bei Raid 5, bei 3 TB bist du bei 4 Platten bei 9 TB.
Wenn man in diese Größenordnung gehen will sollte man fast ein bisschen Geld in die Hand nehmen, den bei der größe macht die Qualität der Hardware und des Controllers viel aus. Eine Raid 5 Karte für 4 Platten in den PC kostet auch gleich einmal 300++. Wenn man 3 TB Platten verwendet wäre so etwas perfekt Ist ein Storage für 4 Platten mit integrierter USV. Kostenpunkt ohne Platten €555,04 Und da ich mal von nicht ganz legalen Inhalten ausgehe ist die AES Verschlüsselung auch nicht das schlechteste, wobei man dann wieder die Performance anschauen muss [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Der Performanceverlust bei AES Verschlüsselung ist recht hoch, ich hab als "Homeserver" genau diesen Atom und da zieht die AES Verschlüsselung die Perfomance deutlich runter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |