![]() |
Computerschrott, welcher nutzen?!
Hi,
Ihr kennt doch bestimmt die ein oder andere Anzeige: "Suche defekte Computer, bitte alles anbieten" Oder "Defekter Computer? Handies oder Platinen? Hole alles ab!" Was fängt man damit an? Wegen dem Gold auf den Platinen wird das wohl kaum rentabel sein. Allein der Sprit den man verfährt dürfte hier schon höher sein als der ganze aufwand die Platinen weiter zu vermitteln. Was ist der nutzen an Computer/Elektronik Schrott? Was meint Ihr dazu? Gibt es hier etwas was ich nicht weiß? MfG, Synaps |
Du weißt nicht,
dass viele Leute einfach keine Ahnung von Computern haben und meinen das es "Schrott" ist nur weil sie nichts mehr damit anfangen können oder es "kaputt" ist. Gut möglich das solche Sachen leicht repariert und weiter verkauft oder selbst genutzt werden können! |
Das Zeug wird meist tonnenweise in Drittweltländer verschifft und dort von Kindern "verwertet": [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
In Platinen findet man oft Gold und andere Edelmetalle.
|
...die entsorger zahlen meist ja kg - preise, von daher sollte sich das lohnen, ist ja ähnlich wie mit edelmetallen.
wir haben früher z.b. auch mit e-schrott / metallen gehandelt, aber sind regelmässig "ausgeräumt" worden, von daher hat sich mein chef entschieden, beim kerngeschäft zu bleiben, deswegen kenn ich die preise heutzutage nicht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Müsste man das ganze Zeug noch abholen, steht das glaube ich in keinem Verhältnis?! |
Zitat:
Kupfer, Alu, Eisen sind genauso interessant, weil auch in grösserer Menge enthalten. Und natürlich kann man die mit primitivsten Methoden rausbrennen. Eine Tonne Kupfer wird z.Zt. mit 8155 Dollar an der Börse gehandelt. Das kann man getrost als wertvoll bezeichnen. |
Hier ist ne ganz gute Liste mit den Ankaufspreisen für E-Schrott [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
|
In Silicon Valley ist damals (Ende 80er Jahre) schon jemand Multimillionär damit geworden. Hat sich die alten PC`s der ganzen ansässigen Firmen abgeholt und recycled.
Wird demzufolge heute auch noch gemacht. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich werden auch Edelmetalle / seltene Erden recycelt - aber sicher nicht auf den Müllplätzen der Drittweltländer. |
Ich denke dann ist ja alles gesagt oder? Danke für die Links und natürlich die Diskussion.
Aufjedenfall bin ich jetzt wieder etwas schlauer, danke :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |