myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Graka Stromversorgung (https://mygully.com/showthread.php?t=2701954)

Nakeda911 11.09.12 22:23

Graka Stromversorgung

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner ASUS EAH 5770 bei EGO-Shootern.
Es lagt ein wenig, außerdem kommt es mir so vor als ob beim laufen im Game kurzweilige lags entstehen.
So als würde der Player humpeln oder im Sprint kurze Pausen einlegen :p
Auch auf den niedrigsten Grafik details ist das Problem weiterhin vorhanden.

Ich denke, dass es wohl an der Stromversorgung liegen könnte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Kann mir jemand weiterhelfen, eine Empfehlung geben oder meinen Verdacht bestätigen?

Graka:
ASUS EAH 5770:
(System requirements = min. 500W | 12V current rating of 40A > steht auf der Graka Packung drauf).

Netzteil war beim kauf schon im PC eingebaut.
(Anscheinend son billig ding)
550W Total Power ON +3.3 V & +5V is 320W Max.

restliches system:
Win 7 / 64 bit
AMD Phenom II X4 945 processor
880GM-UD2H - Mainboard
8 GB DDR 3 - 1333
2 x Flatron E2340
1 TB SATA Festplatte

Greetz
Nakeda

Aiosha29 11.09.12 22:31

du beantwortest dir die frage fast schon selber: auf der graka steht 500W | auf der 12V schiene vom netzteil sollten also mind. 40A oder mehr sein... Jetzt guckst du mal bei dir auf das Netzteil und suchst die 12V Schienenbeschreibung und liest ab wieivel Ampere diese liefert. Da das Netzteil anscheinend ziemlich billig ist, denke ich nicht das es auch nur annähernd an die leistung kommt was drauf steht.... ich denke mal 80+ wird man hier vergebens suchen... Zu deiner Frage: Ich kann deinen Verdacht bestätigen. Wenn das Netzteil nicht genug Watt liefert dann kann die Karte auch nicht "Vollgas" geben. Das wäre genauso, wie wenn du bei einer größeren Karte nur einen Stromstecker statt 2 ansteckst...

-> neues Netzteil besorgen bsp. Seasonic, Corsair, FSP, be quiet und Enermax sind ziemlich gut bis sehr gut. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

MfG

Blacky1989 12.09.12 09:42

Schau erstmal, ob du die aktuellsten Graka Treiber installiert hast!
Dieses Detail wurde leider nicht erwähnt und falls es der Fall ist , dass du die aktuellsten Treiber hast und es trotzdem Lagt, dann solltest du den Rat von Aiosha29 befolgen und dir ein neues Netzteil holen.

Ist es bei allen spielen so oder nur bei einem bestimmten ?

Nakeda911 12.09.12 11:34

Hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten.
Die Treiber müssten die aktuellsten sein, bin gerade nicht zuhause...

Games wie COD MW3, CS:Source, CS:GO

auf dem Netzteil steht
12v1 = 16A
12v2 = 20A

werden die beiden Werte addiert, oder wie komme ich sonst in Richtung 40A?

Aiosha29 12.09.12 13:13

Also ich weis ja jetzt nicht wie es euch geht...aber ist das normal dass das Netzteil unterschiedlich "starke" 12Volt Schienen hat? Jetzt bin ich grad bisschen ratlos sowas hab ich noch nicht gesehen...Steht auf deinem Netzteil eine P/N nummer? Zu den Spielen CSS, CS GO und MW3 dürften hier wirklich nicht das Problem sein :)

MfG

Evilsheep85 12.09.12 13:28

Mit was für Grafiksettings spielst du denn? Hast du mal die Grafiksettings runtergeschraubt und geprüft ob die Lags dann immernoch auftreten?

momphix 12.09.12 14:06

Zitat:

Zitat von Evilsheep85 (Beitrag 23838558)
Hast du mal die Grafiksettings runtergeschraubt und geprüft ob die Lags dann immernoch auftreten?

Ja, hat er...steht in seinem ersten Post

Evilsheep85 12.09.12 15:10

hupala... wer lesen kann ist klar im vorteil -_-

Seit wann sind die Probleme denn aufgetreten?
Hast du evtl. noch alte graka Treiber installiert(sprich von einer vorherigen Karte)? Im Zweifelsfall auch einfach nochmal alle Treiber runterhauen und mit aktuellen Treibern neu aufsetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.