![]() |
Er hatte mit einigen Dingen recht, mit anderen unrecht, gepfeffert mit einer tüchtigen Portion Dramatisierung.
|
C. F. v Weizsäcker: Der bedrohte Friede - Heute
Einfach mal durchlesen, was Weizsäcker 1983 schrieb, der "verrückte alte Verschwörungstheoretiker": :confused:
1. Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen. 2. die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken. 3. Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staats zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird. 4. ca. 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern. 5. Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch an. 6. Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten. 7. Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen. 8. Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker. 9. Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus. 10. Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential. 11. Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen. 12. Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon. |
Zitat:
|
Wer jeden Tag Regen voraus sagt wird damit natürlich irgendwann recht behalten.
So sind in Deutschland immer noch keine Menschen verhungert und 20 Jahre sind rum. Die Löhne sind noch nicht auf ein nie dagewesenes Minimum gefallen, und das die Rentenzahlung als erstes geopfert wird, dürfte wohl niemals passieren. Wenn die Sozialsysteme versagen ist dies die letzte Bastion. Und bevor die Sozialsysteme versagen, wird es sicher keinen Staatsbankrott geben - eher einen Nachtwächterstaat. Auch sehe ich keine Privatarmeen, so wie in Afrika. Eher ist es doch so, dass man auf Polizei zurückgreift, und diese entsprechend steuert. Dies natürlich kombiniert mit der zunehmenden Überwachung. Echten Faschismus sehe ich noch nicht. Es gibt fruchtbaren Boden, nur gibt es noch niemanden der den Hass kanalisiert. Und ich denke, dass jene Vorteilnehmer sich noch an Hitler erinnern werden. Nochmal die Geister rufen die man nicht mehr los wurde? Wohl kaum. Einen Krieg mit Massenvernichtungswaffen sind wir noch weit entfernt. Hier gilt natürlich das Argument der Abschreckung. Warum sollte man zB im Pazifikraum (Zone des Wettrüstens) mit Waffen krieg führen, die den Abbau jener Ressourcen unmöglich macht? Will jetzt nicht auf alles eingehen. Ich wollte nur verhindern das dies jetzt auf eine "Das Ende ist Nahe" Diskussion hinausläuft, in der die USA, Obama, Merkel, Israel, Juden, Banker, Moslems etc pp (je nach Gusto) als quasi apokalyptische Reiter dargestellt werden. |
Zitat:
|
Hast du da auch eine brauchbare Quelle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Weizecker das so gesagt hat.
|
@xraptorx
Da steht "Privatarmee". Die Polizei ist staatlich, und muss sich an die Gesetze halten (egal wie sehr man die nun gedehnt sieht), und kann nicht nach befohlen werden. Privatarmeen sind für mich die Söldner verschiedener Fraktionen in Afrika. @HappyMike34 Es gibt zumindest dieses Buch von ihm. |
Naja und welcher Multibillionär unterhält diese "Privat"Armee? Der Staat. Ich glaube damit hat sich das schon.
Edit: Nana12 war schneller ;) Edit2: Aber mich würde die Quelle auch stark interessieren. Hab das Buch leider nicht gelesen, falls es dieses ist... |
@ Nana:
1. Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen. Ist Fakt, wird aber schöngerechnet. Wem nützt denn die Globalisierung außer den global Playern? 2. die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken. ist Fakt, siehe Reallohnentwicklung, Aufstocker und Leiharbeit 3. Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staats zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird. Ist teilweise Fakt, siehe Griechenland u. Spanien 4. ca. 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern. warte 2-3 Jahre ab, bis der ESM voll einschlägt und die sozialen Systeme massiv herunter gefahren werden. 5. Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch an. ist Fakt, siehe Griechenland u. Spanien, auch in Deutschland, wenn der Michel aufgewacht ist. 6. Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten. Ist Fakt, Die Eliten und richtig Reichen haben Sicherheitspersonal/Bodyguards en masse 7. Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen. Ist Fakt, Kommentar erübrigt sich 8. Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker. Ist Fakt, beim Volksverrat zeigte sich, das es so gut wie keine Opposition dazu gab. Das BverfG braucht noch Monate um zu verstehen das ESM und Fäkalpakt praktisch unkündbar sind? Jeder Mensch weiß was das bedeutet im Worst Case. 9. Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus. Siehe "faule Griechen", "gierige Deutsche" etc. 10. Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential. Ist Fakt. Wird gerade umgesetzt. 11. Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen. Ist Fakt, wird seit Jahren umgesetzt 12. Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon. Abwarten, sieht aber sehr schlecht aus. @FrozenAnanas Google? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
auch wenn ich dir teilweise zustimme fände ich eine fundiertere argumentation und mehr quellen von dir angenehmer mein lieber H&K . "ist fakt"x8 und ein link sind doch etwas dürftig.
|
Zitat:
Wenns dich interessiert, google selbst. |
Wieso sollten wir versuchen deine These mühselig zu belegen und uns irgendetwas zurecht schustern ohne zu wissen ob du dies oder jenes jetzt einbezogen hast? Wenn du hier versuchst Leute von deiner Meinung zu überzeugen solltest du nicht nur irgendwelche Gerüchte in dem Raum schmeißen sondern stichhaltige Beweise dazu liefern. 100Mil. Km Orthogonal zum Äquator verläuft die Umlaufbahn von Planet XY, such mal! Ist doch auch ne schwachsinnige Aussage oder?
Edit: Der von dir gepostet Link enthält auch keine Quellen. Nur eine persöhliche Meinung eins Kolumnisten, welche wohl kaum als Quelle aufzuweisen ist. |
@Heckler.u.Koch
1. Da steht weltweit. Wo werden weltweit die Zahlen schöngerechnet? Die einzigen die einen weltweiten Maßstab anlegen ist die ILO. Von "ungeahnt" kann bei deren Zahlen keine Rede sein. 2. Da steht noch nie dagewesenes Minimum. Das heißt der Pauperismus aus dem 19. Jhd wird noch übertroffen. Davon sind wir ebenfalls weit entfernt. 3. Spanien und Griechenland sind nicht zusammengebrochen. Und hieran sieht man auch den Unterschied: Es werden zuerst die Sozialsysteme geopfert und dann der Staat an sich. Andersherum ist das wohl auch kaum möglich. 4. Ich warte nicht. Er sagte 20 Jahre und wir sind mittlerweile bei fast 23 angelangt. Und mit ESM hat das nichts zu tun. 5. Auch wenn die Proteste sich ausweiten sind wir von Bürgerkriegen weit entfernt. Bürgerkrieg sind Verhältnisse wie in Syrien. 6. Sicherheitsleute gab es schon immer, aber keine die als Armee über Recht und Gesetz stand. Genau die scheint Weizäcker aber zu meinen. Der Reiche nutzt das Recht des Stärkeren. 7. Im totalen Überwachungsstaat bedeutet das, dass wenn Heckler.u.Koch und Nana12 sich über solche Dinge unterhalten bereits Polizei zu uns unterwegs ist um uns in ein dunkles Loch zu werfen. Das ist totale Überwachung. Totale Überwachung ist nicht sich lauthals über die totale Überwachung zu beschweren ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. 8. Hier ist die Tendenz am stärksten, und da muss ich zustimmen. Ich habe ja auch nicht gesagt das er mit allem unrecht hat. 9. Da steht Faschismus. Was du meinst ist nationale Ressentiments. Ich sagte "fruchtbarer Boden". Das kann in Faschismus enden, muss aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Eliten einen weiteren Hitler jemals fördern werden. Zumindest keinen, den man nicht unter Kontrolle hat. 10. Ja deswegen steigt die Bevölkerung auch. :rolleyes: 11. Es wurden bis jetzt keine Kriege zwischen den Großmächten geführt, und schon gar nicht mit Massenvernichtungswaffen. 12. Wie kein "ist Fakt"? Was ist denn los? |
Wobei ich sagen muss, dass er in einigen Punkten Recht hat. Bzw. der Kolumnist von dem der Ursprüngliche Artikel stammt. Beispielsweise, dass UNSERE ( in anderen Ländern kann ichs nicht beurteilen) Arbeitslosen zahlen hin- und hergerechnet und verschönert sind sollte ja mittlerweile fast allen bekannt sein. Da stimmt ja mit 1€ Jobbern etc. nichts mehr, würde mal gerne wissen ob die noch selber wissen was die realen Zahlen sind.
|
Ja, dazu muss man nur mal den monatlichen Bericht lesen, in dem alles noch einmal aufgeschlüsselt wird. Das Problem ist die Definition von "arbeitslos", und die Nennung einer einzigen Zahl.
|
Richtig, solche schwammigen Formulierungen sind halt das Dilemma. Nicht nur im Bezug auf Arbeitslose sondern generell in unserer Politik. Wie schon von mir gesagt dann fallen 1€ Jobber raus weil sie ja eine Arbeit haben usw. alles um das Volk mit den besten Arbeitslosenzahlen seit Anno sowieso zu beruhigen....
|
Zitat:
Zitat:
:T Da liegt Herr Weizsäcker! 48° 0'13.32"N 11°19'9.96"E Ausgraben und vollquatschen, aber nicht behaupten das ICH unrecht hätte :rolleyes: Zitat:
:D @ Nana Deine, als einzig sachliche Statements, sind wenigstens diskussionswürdig. zu den Punkten 1-6: Haarspalterei. Auf europäischer Ebene hat v. Weizsäcker recht. zu 7.: Schnüffelparagraphen, FaCeIAbook, Datensammelwut und Bundestrojaner sprechen für sich. Abstreiten sinnlos. Warum wollen sie alles wissen? Weil sie Angst vor uns haben. zu 9.: In Holland, Norwegen, Schweiz, Griechenland, Deutschland etc, gibt es nationalistische, antieuropäische Tendenzen, (bis zu Fremdenhass) die sogar Mord mit einschließen. Breivig und die NSU z.b. Nur mal auf Europa bezogen. zu 10.: Genfood ( & Bienensterben), Lebensmittelzusätze und regelmäßig neue Seuchen sprechen eine andere Sprache. Die nächste Seuche kommt bestimmt. Die medizinische Versorgung ist bereits in 2 Klassen aufgeteilt. In Afrika gibt es fragwürdige Zwangsimpfungen anstatt Nahrung und sauberes Wasser. Die Bevölkerung in der "ziviliserten Welt" wird mit Dauermedikation in Lethargie versetzt. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] zu 11.: eben weil es keinen Sinn machen würde wenn die Großmächte A-B-C-Waffen gegeneinander einsetzen, tragen sie den Krieg in andere Länder: bsp: Syrien und Iran (Rusland & China vs. USA & GB, usw) Wer kann den taktischen Einsatz von Nuklearwaffen ausschließen? Niemand. Andererseits droht Rusland mit Erstschlag während die USA am Raketenschild bauen. Frieden und Entspannung scheinen nicht gewollt zu sein. Viele Länder rüsten auf wie noch nie. zu 12.: "Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon." Da stehen wir JETZT. Prostmahlzeit. Ich bin kein Weltuntergangsbefürworter, aber es sieht zappenduster aus. Subjektiv schlimmer als es damals der kalte Krieg in meiner Kindheit war. |
Oh jeez, nehmt eure Pillen bitte.
|
Zitat:
|
Zitat:
7. Was willst du mir damit sagen? Habe ich nicht gesagt was ein Überwachungsstaat ist? Schonmal 1984 gelesen? Ein reales Beispiel ist Nordkorea. Das ist ein Überwachungsstaat. Und noch immer darfst du den Staat für seine Überwachung kritisieren, ohne dafür im dunklen Loch zu sitzen. Oder schreibst du schon bereits aus besagtem Loch? 9. Weizäcker schrieb Faschismus, das heisst die politische Ideologie wie sie in Italien zu Mussolinis Zeiten, Deutschland im 3. Reich und größtenteils in Spanien zur Francoära galten. Alle deine Beispiele, bis auf eines, sind also nicht zutreffend. Und diese Ausnahme ist die goldene Dämmerung in Griechenland mit 7%. 10. Und genau deswegen schrieb ich: Zitat:
11. Moment nix Syrien. Der letzte Einsatz von Massenvernichtungswaffen in einem Krieg liegt mittlerweile 24 Jahre zurück - Einsatz von einer Großmacht sogar noch länger. Du hast gesagt, dass Auseinandersetzungen mit Massenvernichtungswaffen zwischen Großmächten Fakt sind. Wo sind diese Fakten? Mich interessieren eben jene Fakten. Und ja Waffen die da sind könnten jederzeit eingesetzt werden. Nur es macht politisch keinen Sinn. Das Paradoxon ist nun wirklich hinlänglich bekannt. btw: Deine Zukunftsängste gelten nur für dich, nicht für mich. Das du die Situation des kalten Krieges (Overkill) nun mit dem Wissen, wie er ausging gelassener beurteilst wundert mich nicht. Du hast ja jetzt dieses wissen. Was wird aber in 10 Jahren sein? In 20 Jahren? Ja Ungewissheit macht Angst. Stelle dir vor wir würden im Jahre 1972 diese Diskussion führen. Wenn du sagst früher oder später würde die Welt im nuklearen Feuer untergehen, hätte ich nichts dagegen gesagt. Dieses Szenario konnte nur in die Vernichtung führen. Wenn mir einer gesagt hätte, der Kommunismus würde mit einem großen Plopp von der Erde verschwinden, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Aber letztlich ist es so gekommen. Unsere heutige Situation ist weitaus formbarer, auch wenn derzeit ziemlich folgenschwere Fehler begangen werden. 12. Wir stehen da jetzt? Nochmal zitieren: "...das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat, ihr Armageddon." Armageddon ist bekanntlich der Weltuntergang. Dort befinden wir uns JETZT? Also im schlimmer als das 3. Reich, Maos Kulturrevolutionen, die Säuberungen in Russland, Ständiger Krieg, Mord, Hunger Vergewaltigung etc pp. Alles Killefit gegen das was wir JETZT erleben? Und du willst kein Fatalist sein? Bist du eigentlich in den letzten Jahren mal vor die Tür gegangen? |
Zitat:
Nordkorea ist in erster Linie eine totalitäre Diktatur und deswegen auch ein Überwachungsstaat. Ist die EU eine Diktatur? Fast, aber sie ist ganz sicher ein Überwachungsmonster von Apparillo, fast so schlimm wie die USA. Zitat:
|
Weizäcker schrieb nicht das Juncker ein Arschloch ist, und du hast da nicht ein "das ist Fakt" darunter gesetzt. Wäre es so gewesen hätte ich dir recht gegeben. Also: Ich warte immer noch auf die "Fakten".
|
Ich hab mich mehr als genug erklärt. Weizsäckers Text könnte von heute stammen, ist aber 30 Jahre alt. Armageddon ist btw. nicht der Untergang, sondern hat mehrere Bedeutungen. U.a. :
Zitat:
|
Zitat:
Dazu mal passend ein Video von Robert Misik der die Fatalisten wohl eiskalt erwischt hat: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Aber ich fragte nach den Fakten, und nicht nach deinen Ängsten. |
Ich hätte gerne auch eine Quelle, was Carl Friedrich von Weizäcker damals erwähnt hat.
Auch möchte ich mir nicht die Mühe machen zu googlen, denn wenn man einen Thema eröffent, dann sollte man mindestens eine Quelle einfügen, ansonsten ist das Thema zu einseitig und nicht diskutierbar. |
Zitat:
Fakten, siehe oben. zu Robert Misik: Schön das ER weiß was viele Leute empfinden. ICH will keine Krise sondern eine Lösung. Und über mangelde "Action" und grassierende Langeweile können wir uns wirklich nicht beschweren. Zur Not gibt es ja die Pseudoprobleme anderer Leute im TV. Misik kritisiert hier nicht die Schuldigen an der Krise sondern deren Kritiker. Linker Quatsch? Auch nicht schlecht. Er hört sich selber gerne Reden, als Aussenstehender einer Krise die Alle betrifft. http://i48.tinypic.com/17daqc.jpg Quelle zum Text: Siehe oben |
Ok dann eben Schritt für Schritt: Nenne mir nur einen konkreten Einsatz einer Massenvernichtungswaffe einer Großmacht gegen eine andere in der letzten Zeit.
€: Ach ich sehe Robert Misiks These hier fortlaufend bestätigt. Egal von welcher Seite. Ständig sehnt oder fabuliert sich jemand den Zusammenbruch herbei. Getroffene Hunde bellen eben. Bei dir ist er ja schon "Fakt". Das derzetigie System ist für dich weitaus unerträglicher als jede Diktatur (die du nur aus Erzählungen kennst). Wenn sie dann aber wirklich da ist, sieht das aber mal ganz anders aus. |
Er hatte wohl als Autor und Wisenschaftler seine Gedanken nieder geschrieben. Ob es eintrifft, ist die eine Sache, aber Nostradamus war er sicher nicht.
Vielleicht waren diese Thesen intressant in der Hinsicht, um die Auflage besser verkaufen zu können. Jeder Autor möchte gerne, das möglichst viele Bücher abgesetzt werden. |
Nenne mir bitte den Fakt, den konkreten Einsatz einer Massenvernichtungswaffe. Ich will Fakten, keine Einschätzungen von dir oder irgenjemanden sonst. Völlig wertefrei und ohne moralischen Zusatzkommentar. Fakten eben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wunderbar daneben, denn Weizäcker hätte dies damals schon mit einem Blick ins Geschichtsbuch sehen können. Er prophezeite den Einsatz von Atomwaffen der Großmächte aber schon in den 80ern. Heckler.u.Koch meinte das dies aus heutiger Sicht Fakt sei. Ich will nur diesen Fakt hören, denn scheinbar ist da an mir was vorbei gelaufen.
|
Seit Weizäcker´s Theorien, das Massenvernichtungswaffen verwendet werden, ist natürlich nicht erfüllt worden und somit seine Voraussagen nicht gerecht.
Nur einige Jährchen zuvor hatte das bis jetzt die USA getan, das kann man nicht mehr rückgängig machen. |
Hab ich doch oben geschrieben. Nur haben sich die Massenvernichtungswaffen etwas verändert. Man kann das Schaf auch besser verwerten in dem man es schert anstatt ihm das fell über die ohren zu ziehen. Die klassischen ABC-Waffen gibt es nach wie vor, noch effizienter als früher. DU-Munition, etc.
|
Zitat:
Zitat:
Guck mal so könnte es aussehen: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |