myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Sport & Fitness (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=369)
-   -   Wie geht ihr mit körperlichen Einschränkungen um? (https://mygully.com/showthread.php?t=2654543)

dersparky 04.07.12 23:07

Wie geht ihr mit körperlichen Einschränkungen um?
 
Die Erklärung dazu von mir:
Ich hatte mal vor ca. 3 Jahren eine richtige Grippe und hatte sie wohl verschleppt. Die Grippe war dann soweit gesundet bis ich merkte, dass was nicht stimmt. Bin dann zum Hausarzt hin und der hat mich dann zum Kardiologen überwiesen; der dann ferstgestellt hat, dass ich eine Herzmuskelentzündung habe. Wurde dann mit Antibiotikum behandelt und ist auch wieder ok. Nur, da ist eine Herzinsuffizienz geblieben ... müßte eigentlich Medikamente (z.B. Ramipril, usw.) immer nehmen, was ich aber nicht will. Manchmal klappe ich fast um bei der Arbeit. Dies ist jetzt eine relativ kleine Einschränkung im Vergleich zu anderen ... bekomme es aber fast immer hin. Nur Wetterschwankungen machen es mir manchmal schwer.

Freue mich wenn ihr postet, welche Erfahrungen und wie ihr damit umgeht ... egal ob so etwas relativ "leichtes" wie ich geht; oder mehr einschränkendes.

Bitte nicht ... "ich habe Husten oder Schnupfen" oder so ein Kram ...

Danke:)

tomtae 05.07.12 02:47

habe seit einem Snowboardunfall 2004 Probleme mit meinen Knien. Solang ich keine Schmerzpillen brauche, lass ichs aber so wie es ist, im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Es ist mal schlimmer, mal garnicht da. Aber es wird auch nicht "schlechter" bzw häufiger..

LoGiTEcH1337 05.07.12 07:36

Ich hab mir mit 8 Jahren das Brustbein gebrochen.

War auch wieder eine Glanzleistung von mir, beim Fangen spielen über einen Sandhaufen geflogen :D

Tat eine ganze Zeit danach noch immer bei Anstrengung höllisch weh...

doenerbrot 05.07.12 07:46

Das mit dem Verschleppen kenn ich nur zu gut. Letztes Jahr, Winteranfang. Zuerst eine Bronchitis gehabt, die scheinbar nach einer Woche weg war. Im Laufe der nächsten Woche find ich an schwere Atemprobleme zu kriegen und beim Ausatmen hab ich mich angehört wie Darth Vader. :rolleyes: :D

Wieder hin zum Arzt und der hat mich erstmal zum Röntgen geschickt. Später bin ich dann mit den Aufnahmen wieder hin zu ihm. Er hat den Mund fast nicht wieder zugekriegt - schwerer Fall von Pneumonie ( Lungenentzündung )... Folge -> Notarzt -> Krankenhaus -> 2 Wochen im Bett liegen, Antibiotika ohne Ende und zusätzliche Beatmung.

Moral von der Geschichte.... ohne zum Arzt zu gehen, wäre ich nach seiner Meinung auf offener Straße zusammengebrochen und erstickt. :rolleyes: Geblieben ist mir ein Lungenschaden ( gemindertes Gesamtvolumen ). :confused: ;)

Und zu deinen Medis TE... Ramipril ( Blutdrucksenker ), etc. sollte man eigentlich nicht vernachlässigen. Wenn du schon schreibst, dass du eine Insuffizienz hast, dann wird dein Herzmuskel zumindest in einem bestimmten Maße angegriffen sein. Folgen deines Verhaltens könnten Schädigungen der Gefäße und weitere direkte Schäden am Herz sein. Ganz zu schweigen vom Risiko einer Embolie und den Folgen dieser ( z.B. Apoplex, Myokardinfarkt, ... ).

jinja 05.07.12 09:55

Das mit dem Verschleppen kenne ich auch zu gut. ^^ Hatte vor 1 1/2 Jahren eine leichte Grippe, die nach 5 Tagen weg war. Im Verlauf der nächsten 3 Wochen lag ich dann wegen einer Lungenentzündung und schwerer Atemnot im Krankenhaus. ^^ Hat sich allerdings auch nur so schwer entwickelt, da ich chronische Bronchitis habe und ich in Sachen Lungenkrankheiten ein wenig anfälliger bin. :) Ich kann nicht lange laufen bzw. rennen, da geringes Lungenvolumen, Radfahren hingegen geht noch aus irgendwelchen Gründen. Ich hatte in der Schule immer das Glück, bei Ausdauerübungen nicht mitmachen zu müssen, konnte mir dann durch Sprints und den anderen Kram meine Note noch im 2er Bereich halten. :)

Ich hab ausserdem aufgrund von mittelhohem Bluthochdruck ("mittelhoch" wurde mir bei der Musterung genau SO mitgeteilt. Er ist nicht im normalen Bereich, aber auch noch nicht so gefährlich hoch, dass ich Blutdruckhemmende Medikamente notwendigerweise brauchen würde) einen Tremor (Zittern), der sich in jeder Situation bemerkbar macht. Mache ich eine einzelne Bewegung mit bestimmten Fingern, ist es schon von der Extremität her fast untragbar, allerdings verzichte ich demnach einfach darauf, Daumen oder Zeigefinger einzeln zu heben. Im Grunde muss man sich nur an die Situation gewöhnen der man sich täglich gegenüberstellt und dann sieht die Welt, auch wenn Andere das weitaus schlimmer sehen, gar nicht mehr so farblos aus. :) Behälter die randvoll mit Flüssigkeiten sind, sollte ich nicht tragen, aber was solls? ^^ Ich machs trotzdem! :)

Jetzt zum TE: Wenn du bei der Arbeit fast umklappst, was machst du denn dann? Musst du schwere körperliche Arbeit tätigen oder ist es ein Büro-Job der dich schon deine Kraft kostet? Wie Doenerbrot schon sagte wären die Medikamente, so ungern du sie auch nimmst, in jedem Fall hilfreich um dich für deine Mitmenschen noch lange zu erhalten. :)

Setchan 09.07.12 06:45

Wie hier bereits gepostet wurde hatte ich letztes jahr im sommer nen radunfall bei dem die KNiescheibe raussprang.
Das verschafft mir auch heute immernoch hin und wieder arge Probleme. Da hab ich auch ganze Arbeit geleistet^^
Außerdem habe ich ne Wirbelsäulenkrümmung und überhaupt einen immer stark verspannten Rücken.

Das schlimme an der Sache ist dass alle Gelenke sowie der Rücken bei der Arbeit stark belastet werden. Aussicht auf Besserung ist da nicht gegeben und ich werd mich damit noch kaputt machen.
Nen Tag ohne Schmerzen ist dabei auch was extrem seltenes geworden bei mir.

Wie gehe ich mit um? Ich liebe meinen Job, also mach ich solange weiter bis es einfach nicht mehr geht :)
Ich ignorier den Schmerz (außer es geht nich mehr anders als dass ich zum arzt muss^^) und ich hab ne arbeitsunfähigkeitsversicherung.
Medikamente nehm ich eh keine. Ich trag höchstens ne Bandage wenns zu schlimm wird
Was die Arbeit angeht bin ich damit auf Dauer relativ stark eingeschränkt aber ich will mir das ehrlich gesagt garnicht wirklich eingestehen. mit 24 halte ich mich einfach zu jung dafür um nen job der mir spaß macht deswegen aufzugeben.

dersparky 09.07.12 13:54

ich bin 40 Jahre alt ... erst

BerlinHarry 10.07.12 01:13

Also ich habe bisher keine irreperablen Einschränkungen, weder körperlich, noch geistig oder emotional.
Aber ich kenne (zum Glück) Menschen die darunter leiden, und fast alle sagen mir
das es am besten ist damit offen umzugehen und es als Herausforderung anzunehmen.
Was die sogenannte Umwelt daraus macht, kann man sowieso nicht beeinflussen !

dersparky 10.07.12 04:02

@BerlinHarry

vom Intellekt und vom Bewusstsein ist es doch gut, oder?

vialukai 10.07.12 09:55

Falls du öfters Migräne hast, dann empfehle ich dir nimm die blutdrucksenkende Mittel, du wirst dich wunder wie gut man sich damit fühlt und normal ohne ständigen Kopfaua herum zu rennen leben kann. Gleichwohl senkst du mit dem Medikament auch die Gefahr eines Herzanfalls und Schlaganfalls.
Die Lebensqualität wird merklich gesteigert, aber wenn du das Medikament ablehnst, dann ist dir deine Gesundheit nicht wichtig genug, dann solltest du hier auch nicht herum heulen!

dersparky 10.07.12 17:50

@vialukai

Zitat:

dann solltest du hier auch nicht herum heulen!
ich jetzt?

Veruca 10.07.12 18:02

Ich hatte schon als Kind hin und wieder Probleme mit einem rechten Knie. Ist auch leider vererbt, es gibt so unglaublich viele künstliche Kniescheiben und Knieprobleme im weiblichen Teil meiner Familie..:rolleyes:
Ich trainiere die Muskelgruppen die die Problemstelle entlasten, da hat mir der Arzt aber schon gesagt, dass das nur bedingt hilft.
Muss ich halt mit leben, wenn ich das Knie stark belasten muss trage ich eine Bandage und denk ansonsten dran wie gut ich es doch eigentlich noch getroffen habe und hoffe, dass ich noch einige Jahre mit meinem Knie klarkomme :T

Mit dem Rücken hatte ich auch große Probleme, die haben sich aber mit Rückentraining völlig in Luft aufgelöst.
Gezielter Sport hilft, trainierte Muskeln können die Belastung auf Knochen und Bänder erheblich verringern.

Prince 10.07.12 18:15

Ich dachte dass nur alte Frauen um ihre Gebrechen "wetteifern"!? :confused:


Nun ja ... ich habe seit meiner Geburt einen sehr kleinen Penis. Das kompensiere ich dadurch, dass ich einfach schnell wie eine Nähmaschine "nagele". :dozey:



Sorry, aber ich finde das Thema wieder dermaßen unnötig. Aber es liegt wahrscheinlich an mir. Bin wohl anormal, dass ich niemals über Krankheiten etc. diskutieren würde. Egal wo.

dersparky 10.07.12 22:54

@Prince Porn

was sind denn deiner Meinung nach nicht unötige Themen?
Wenn du wir das bitte beantworten kannst ...?

Danke und mit freundlichen Grüßen

P.S.: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Prince 11.07.12 05:37

ALLES was du in der Börse findest, ist in einem Warez-Board NICHT unnötig! ;)

smokey86 11.07.12 09:53

Ich hab nach meinem tollen Jagertee- Snowboard abflug auch bisl probs mit Wetter und allgemeinen temperatur veränderungen.

Solange du im Alltag nicht unerträglich gestört wirst und mit leichter Medikation auskommst würd ich einfach alles bisl chilliger nehmen und in regelmässigen Intervallen zum KARDIO-Frede um den verlauf der Folgen im Blick zu behalten.
Sich auf Arbeit rumzuquälen nur um auf die Medis verzichten zu können ist Unsinn und machts unter umständen noch schlimmer, wenn bsp. die Sauerstoffversorgung durch die Leistungseinbuse des Herzmuskels nicht mehr passt.
Lieber bisl Medis spachteln und sich gut fühlen als umsverrecken drauf verzichten wollen und andere Schäden in kauf nehmen.


vialukai 11.07.12 14:04

Zitat:

Zitat von dersparky (Beitrag 23665791)
ich jetzt?

Ja du jetzt! ;-)
Weil:
Zitat:

Zitat von dersparky (Beitrag 23652160)
Manchmal klappe ich fast um bei der Arbeit. Dies ist jetzt eine relativ kleine Einschränkung im Vergleich zu anderen ... bekomme es aber fast immer hin. Nur Wetterschwankungen machen es mir manchmal schwer.

Mit Medikamenten würdest du dich nicht so fühlen!

@Prince
Auch wenn du eine kleine Nadel hättest, heißt es noch lange nicht das du keine Techniken drauf hast um eine Frau(ich geh mal davon aus das du straight bist) zum Höhepunkt zu bringen. Hab ich recht? *lach*

dersparky 11.07.12 18:39

@vialukai

Du hast mich ja überzeugt und nehme die Medi auch wieder. Allerdings machen die so schrecklich müde im Vergleich. Als Biologe mache ich gerne Selbstversuche ohne was zu riskieren und habe dabei festgestellt, dass ohne die Medis untergewissen Bedingungen ein Risiko besteht.

Danke für deine Beiträge:-)

DonBastardo 11.07.12 22:10

Hallo Sparky,

da muß ich doch auch nochmal meinen Senf zu geben ;)
Ich hab den Eindruck das du nicht richtig über deine Herzinsuffizienz informiert bist.

Grundsätzlich ist das ja leider eine degenerative Erkrankung, soll heißen das du dich gerade deinen Aussagen nach in NYHA 1 befindest. Bei NYHA 3/4 steht dann schon eine Transplantation an.

Ich will dir keine Angst machen sondern nur aufzeigen das du keinen Schnupfen hast sondern eine ernste Erkrankung die du nur mit Medikamenten und gesunder Lebensweise verzögern kannst.

dersparky 11.07.12 23:07

habe eben Blutdruck gemesen (Uhrzeit:00:07:20112) 3 mal gemessen.
SYS 183 mmHg, DIA 126 mmHg, Puls 104 ... Werte ohne Medikamente.

Kann mir dazu jemand was sagen?

vialukai 11.07.12 23:50

Also bei den Werten kann auch jeder zeit eine Arterie im Hirn platzen. Abgesehen davon das dein Herz eine viel zu hohe Frequenz hat und zu viel leistet im Ruhezustand. Normal wären Werte wie SYS 110-125 und DIA sollte zwischen 75-90 sein, ein Puls von ca 70 ist okay, alles andere ist einfach nicht normal.

Du hast doch geschrieben das du die Medikamente wieder nimmst. Schau mal auf die Packung ob das sogenannte Retardtabletten sind, denn die brauchen eine Weile bis die wirken, weil die ihren Wirkstoff erst nach und nach abgeben, so das ein Depot im Körper entsteht. Es könnte auch sein das die Tabletten auch nicht die gewünschte Wirkung erzielen, dann sollte dir dein Arzt ein anderes Präparat verschreiben.

dersparky 12.07.12 01:06

Na, erst seit gestern wieder und dann morgens 1/2 und abends auch.
Ich frage ja extra hier im Forum nach ... mein Artz redet mir nach dem Mund, da muß ich schon sagen was Sache ist. Ich will allerdings auch kein "Versuchskaninchen" sein.

Sind Retardtabletten von der Firma HEXAL.

Werde ich die Tage in Angriff nehmen.

Danke Dir für Deinen Rat

Raphael

DonBastardo 12.07.12 18:42

Naja, ein Warez-Board ist nicht unbedingt die beste Adresse.
Der Zusatz Retard sagt in deinem Fall schon alles, bedeutet eine verzögerte Wirkweise.
Gerade wenn du die jetzt eine ganze Weile (schätze jetzt mal mehrere Wochen) nicht mehr genommen hast würde ich vorsichtshalber nochmal den Kardiologen deines Vertrauens aufsuchen damit du optimal eingestellt wirst. Ramipril arbeitet ja auch mit Leber-/Nierenhormonen, darum sollte da auch alles in Ordnung sein.

BerlinHarry 13.07.12 01:13

Zitat:

Zitat von Prince Porn (Beitrag 23665883)
Nun ja ... ich habe seit meiner Geburt einen sehr kleinen Penis. Das kompensiere ich dadurch, dass ich einfach schnell wie eine Nähmaschine "nagele".[/SIZE]

"Ick werd irre" ....wir haben was gemein !
:eek:

Meiner ist aber kleiner und ich bin schneller !
:D

dersparky 13.07.12 18:40

@DonBastardo

2 Wochen Wartezeit auf einen Termin beim Kardiologen, habe ich gestern gemacht.
Ich war beim Hausarzt und habe eine Spritze intravenös bekommen, hat direkt gewirkt (habe vergesssen zu fragen wie das Präp. heißt) war aber ein komisches Gefühl in der Herzgegend ... so, als würde es runtergekühlt. Adalat z.B. vertrage ich nicht, da bekomme ich nen roten Kopf von und schwammiges Sehen.

Zitat:

Naja, ein Warez-Board ist nicht unbedingt die beste Adresse.
Dafür habe ich aber gute und hilfreiche (hoffentlich auch nen bissel für andere) Antworten bekommen:)

bugfresser 22.07.12 23:18

Ich hab seit einem Jahr eine Nagelbettentzündung an beiden Zehen. Ich wurde schon 2 mal Operiert und mir wurden die Nägel abgenommen aber jetz wo sie wieder nachgewachsen sind fängt die entzündung wieder an :( werde wohl bald wieder zum Artzt gehen müssen. Beim Fussball is das sch***** da es immer weh tut wenn ich den Ball mal mit den Zehen treffe. Ich hoffe das das mal weggeht :/

Atze19 23.07.12 12:09

Zitat:

Zitat von bugfresser (Beitrag 23695376)
Ich hab seit einem Jahr eine Nagelbettentzündung an beiden Zehen

Da ham wir ja was gemeinsam und ich kann dir voll zustimmen, es kotzt mich beim Kicken immer derbe an, aber ich will damit nicht aufhöhren :D. Denn Fußball ist trotzdem ein elementarer Bestandteil meines daseins. Ich wurd bisher nicht operiert (zum Glück) sondern es wurde mit Antibiotika, Fußbädern und Jod-Pflastern behandelt was auch zeitweise geholfen hat, aber die Entzündung kommt immer wieder.

Edit: Wie ich damit umgehe? So gut es geht ignorieren :)

bugfresser 26.07.12 20:31

Zitat:

Zitat von Atze19 (Beitrag 23696242)
Da ham wir ja was gemeinsam und ich kann dir voll zustimmen, es kotzt mich beim Kicken immer derbe an, aber ich will damit nicht aufhöhren :D. Denn Fußball ist trotzdem ein elementarer Bestandteil meines daseins. Ich wurd bisher nicht operiert (zum Glück) sondern es wurde mit Antibiotika, Fußbädern und Jod-Pflastern behandelt was auch zeitweise geholfen hat, aber die Entzündung kommt immer wieder.

Edit: Wie ich damit umgehe? So gut es geht ignorieren :)


Ein Bekannter von mir hatte es auch und hat die Prozedur 3x gemacht (also Operieren) danach gings und er hatte nie wieder Probleme gehabt... ich werds auch wieder Operieren lassen aber jetz fängt meine Ausbildung an und da warte ich lieber bis ich Urlaub habe.

Atze19 26.07.12 23:59

Zitat:

Zitat von bugfresser (Beitrag 23704933)
Ein Bekannter von mir hatte es auch und hat die Prozedur 3x gemacht (also Operieren) danach gings und er hatte nie wieder Probleme gehabt... ich werds auch wieder Operieren lassen aber jetz fängt meine Ausbildung an und da warte ich lieber bis ich Urlaub habe.

Bin auch am überlegen ob ichs operieren lasse, kanns mir aber wegen nem Umzug nicht erlauben das ich meinen Fuß schonen muss, denn den brauch ich dafür nunmal. Außerdem will ich mir auch mit ner Operation nicht die Ferien versauen, dann mach ich das schon lieber in der Schulzeit :)

Sorry für das Off Topic

bugfresser 27.07.12 09:04

Zitat:

Zitat von Atze19 (Beitrag 23705368)
Bin auch am überlegen ob ichs operieren lasse, kanns mir aber wegen nem Umzug nicht erlauben das ich meinen Fuß schonen muss, denn den brauch ich dafür nunmal. Außerdem will ich mir auch mit ner Operation nicht die Ferien versauen, dann mach ich das schon lieber in der Schulzeit :)

Sorry für das Off Topic

1 Woche und man kann schon wieder laufen... aber mit Fussball sollte man dann noch warten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.